ATi Radeon 7500 vs. nVidia GeForce2 Ti Review
20. Juni 2002 / von Meister Gnoedi & Leonidas / Seite 9 von 15
Benchmarks Quake III Arena
Als Spiel-Version kam die englische Retail-Version 1.17 zum Einsatz, als Timedemos das integrierte "demo001" und das Bloodbath-Demo. Das Spiel verwendet eine eigene Engine, welche T&L unter OpenGL unterstützt. Alle zum Benchmark verwendeten Settings sind in unserer Benchmark-Anleitung nachzuschlagen, S3TC wurde benutzt.
An den (natürlich nur per Texturen) simulierten Kanten der Steinquader, welche den Boden bilden, kann man leicht erkennen, daß der ATi-Texturenfilter etwas basser agiert. Besonders eindeutig ist dies direkt links neben der links vorne zu sehenden Sarge-Figur zu sehen - die Unterschiede zwischen den einzelnen Steinquadern sind bei der Radeon 7500 eindeutiger als bei der GeForce2.
Zwar beinhaltete das aktuelle Bild im Prinzip kaum einen Himmel, selbst an dem kleinen zu sehenden Stück ist aber deutlich der Nachteil der GeForce2 bei der Himmelsdarstellung aufgrund des DXT1-Bugs der GeForce 1-3 Serie zu sehen. Der Übergang zwischen den einzelnen Farben, die zur Darstellung des Himmels benutzt werden, ist bei nVidia weitestgehend abrupt, während er bei ATi fließend ist. Letzteres wollen wir aber nicht überbewerten, da dieser Effekt nicht mehr für die neueren Quake III Arena Versionen zutrifft. So ergibt sich insgesamt gesehen nur ein kleiner Vorteil bei der Bildqualität für die Radeon 7500.
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Quake III Arena 1024x768x32 |
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MaxQuality demo001 AMD Athlon XP 1.4 GHz / 1600+ |
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22 fps |
44 fps |
66 fps |
88 fps |
110 fps |
132 fps |
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Sehr eng zusammenliegende Werte zeigt das eher sehr Grafikkarten-lastige demo001: Die GeForce2 Ti kommt auf ein Plus von einem Prozent gegenüber der Radeon 7500.
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Quake III Arena 1280x1024x32 |
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MaxQuality demo001 AMD Athlon XP 1.4 GHz / 1600+ |
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15 fps |
30 fps |
45 fps |
60 fps |
75 fps |
90 fps |
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Unter der 1280er Auflösung dreht sich das Bild und die Radeon 7500 führt nun mit 2 Prozent Vorsprung vor der GeForce2 Ti.
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16 fps |
32 fps |
48 fps |
64 fps |
80 fps |
96 fps |
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Im anspruchsvollerem Bloodbath-Timedemo mit einer jeweils hohen Grafikkarten- und Prozessorenbelastung zeigt sich unter 1024x768 wieder die GeForce2 Ti mit 5 Prozent Plus gegenüber der Radeon 7500 dieser überlegen.
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11 fps |
22 fps |
33 fps |
44 fps |
55 fps |
66 fps |
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Diesesmal ändert auch der Wechsel in die 1280er Auflösung nichts daran: Die GeForce2 Ti führt weiterhin mit 3 Prozent Vorteil gegenüber der Radeon 7500.