ATi Radeon 7500 vs. nVidia GeForce2 Ti Review
20. Juni 2002 / von Meister Gnoedi & Leonidas / Seite 12 von 15
Benchmarks Ultima IX
Als Spiel-Version kam die deutsche Retail-Version 1.18 zum Einsatz, als Timedemo der fpstest501-Spielstand. Das Spiel verwendet eine eigene Engine, welche Direct3D unterstützt. Alle zum Benchmark verwendeten Settings sind in unserer Benchmark-Anleitung nachzuschlagen.
Sehr deutlich an den Rändern des Weges ist zu erkennen, daß der Texturenfilter der Radeon 7500 hier doch ein ganzes Stück besser arbeitet. Dies setzt sich auch an der Wand des linken Hauses sowie den Grasflächen links und rechts des Weges fort. Der Fairness halber muß man sagen, daß die GeForce2 allerdings gerade wegen ihres weicheren Filters im Gegenzug bei den Symbolen des unten eingeblendeten Item-Menüs die etwas bessere Figur macht. Die ATi-Darstellung wirkt bei diesen Symbolen zwar schärfer, dafür aber manchmal auch etwas pixelig. Insgesamt gesehen ergibt dies trotzdem aber noch einen minimalen Vorteil bei der Bildqualität für die Radeon 7500.
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6 fps |
12 fps |
18 fps |
24 fps |
30 fps |
36 fps |
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Unter 1024x768 sehen wir allgemein eng zusammenliegende Frameraten auf recht niedrigem Niveau, was aber bei Ultima IX normal ist. Völlig erstaunlich ist jedoch das Ergebnis der Radeon 7500, welche sogar noch minimal unterhalb der originalen Radeon DDR rangiert - sicher ein Meßfehler, denn der Ultima IX Benchmark ist recht ungenau. Offensichtlich kann auch hier der ATi-Chip die CPU-Leistung nicht so gut in Performance umsetzen wie die anderen Chips, so daß letztlich die GeForce2 Ti hier gute 19 Prozent Vorteil gegenüber der Radeon 7500 verbuchen kann.
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Ein auch in den absoluten Frameraten fast unverändertes Bild sehen wie unter 1280x960: Wieder führt die GeForce2 Ti mit 13 Prozent vor der Radeon 7500. Bemerkenswert ist das gute Abschneiden der KYRO II, welche auf das identische Ergebnis wie die GeForce2 Pro und Ti kommt.