ATi Radeon 7500 vs. nVidia GeForce2 Ti Review
20. Juni 2002 / von Meister Gnoedi & Leonidas / Seite 13 von 15
Benchmarks Unreal Tournament
Als Spiel-Version kam die englische Retail-Version 4.36 zum Einsatz, als Timedemo das benchmark-Demo. Das Spiel verwendet eine eigene Engine, welche sowohl Direct3D als auch OpenGL unterstützt, wir haben OpenGL verwendet. Alle zum Benchmark verwendeten Settings sind in unserer Benchmark-Anleitung nachzuschlagen.
Auf den beiden Screenshots sind keine wertbaren Unterschiede zu erkennen - insofern Pari bezüglich der Bildqualität.
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20 fps |
40 fps |
60 fps |
80 fps |
100 fps |
120 fps |
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In der 1024er Auflösung dominiert die GeForce2 Ti mit 18 Prozent Vorsprung vor der Radeon 7500 - für das eigentlich eher CPU-limitierte Unreal Tournament erstaunlich viel. Wieder steht zur Debatte, ob der ATi-Chip die CPU-Power eventuell nicht so gut wie nVidia-Chips in Leistung umsetzen kann.
Die desaströsen Werte der KYRO II sind im übrigen auf unsere sehr fordernden Grafik-Settings zurückzuführen. Der PowerVR-Chip verliert überdimensional viel Leistung am "Dynamic Lighting", ohne diese Option steigt die Framerate von 41,3 auf 74,6 fps - währenddessen eine Deaktivierung des "Dynamic Lighting" bei der GeForce2 Ti keine solche großen Auswirkungen zeigt (98,5 zu 105,0 fps).
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16 fps |
32 fps |
48 fps |
64 fps |
80 fps |
96 fps |
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Ein noch wesentlich ausgeprägteres Bild sehen wir in der 1280er Auflösung: Die GeForce2 Ti gewinnt mit gigantischen 42 Prozent vor der Radeon 7500 - in einer Auflösung, in welcher eigentlich die höhere Speicherbandbreite des ATi-Chips besser zum Zuge kommen sollte, ein schon sehr verwunderliches Ergebnis.
Wieder leidet die KYRO II an der Option des "Dynamic Lighting". Bei Deaktivierung dieser Option würde sie von 38,6 auf 66,4 fps kommen, während die GeForce2 Ti in diesem Falle so gut wie gar nichts gewinnen würde (79,4 zu 80,7 fps).