ATi Radeon 7500 vs. nVidia GeForce2 Ti Review
20. Juni 2002 / von Meister Gnoedi & Leonidas / Seite 11 von 15
Benchmarks Serious Sam
Als Spiel-Version kam die englische Retail-Version 1.00 zum Einsatz, als Timedemo das integrierte "Karnak Peaceful Night Coop"-Demo. Das Spiel verwendet eine eigene Engine, welche T&L unter Direct3D als auch OpenGL unterstützt, wir haben OpenGL verwendet. Alle zum Benchmark verwendeten Settings sind in unserer Benchmark-Anleitung nachzuschlagen.
Bei den Trennlinien der Steinquader der gegenüberliegenden Wände, bei den Reliefmalungen und sogar minimal beim Boden kann sich der Texturenfilter der GeForce2 Vorteile erarbeiten. Insgesamt gesehen ergibt dies allerdings nur einen minimalen Vorteil bei der Bildqualität für die GeForce2.
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Serious Sam 1024x768x32 |
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MaxQuality Karnak Peaceful Night Coop AMD Athlon XP 1.4 GHz / 1600+ |
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10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
60 fps |
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Unter der 1024er Auflösung verlieren die ATi-Chips erst einmal großartig: Die GeForce2 Ti kann satte 22 Prozent Vorsprung vor der Radeon 7500 verbuchen. Und dabei ist Serious Sam eines der wenigen Spiele, welche die dritte Textureneinheit der Radeon 7500 wirklich nutzen kann ...
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Serious Sam 1280x960x32 |
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MaxQuality Karnak Peaceful Night Coop AMD Athlon XP 1.4 GHz / 1600+ |
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7 fps |
14 fps |
21 fps |
28 fps |
35 fps |
42 fps |
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Unter der 1280er Auflösung relativiert sich dieses dann wieder ein wenig - die Radeon 7500 kann aufgrund ihrer höheren Speicherbandbreite wieder aufschließen. Dennoch gewinnt die GeForce2 Ti immer noch mit 7 Prozent Vorsprung vor der Radeon 7500. Die Frameraten der KYRO II und der Radeon DDR gehen in dieser Auflösung langsam aber sicher schon an den nur noch knapp spielbaren Bereich heran.