ATi Radeon 7500 vs. nVidia GeForce2 Ti Review
20. Juni 2002 / von Meister Gnoedi & Leonidas / Seite 8 von 15
Benchmarks Quake 2
Als Spiel-Version kam die englische Retail-Version 3.20 zum Einsatz, als Timedemos das integrierte "demo1" sowie das Crusher-Demo. Das Spiel verwendet eine eigene Engine, welche T&L unter OpenGL unterstützt. Alle zum Benchmark verwendeten Settings sind in unserer Benchmark-Anleitung nachzuschlagen.
Auf den beiden Screenshots sind keine wertbaren Unterschiede zu erkennen - insofern Pari bezüglich der Bildqualität.
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Quake 2 1024x768x32 |
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MaxQuality demo1 AMD Athlon XP 1.4 GHz / 1600+ |
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40 fps |
80 fps |
120 fps |
160 fps |
200 fps |
240 fps |
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Bei allgemein sehr hohen Frameraten kann sich die GeForce2 Ti einen Vorsprung von 13 Prozent vor der Radeon 7500 erarbeiten - aber in dem recht anspruchslosen demo1 liegen alle Grafikchips sowieso im weit spielbaren Bereich.
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Quake 2 1600x1200x32 |
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MaxQuality demo1 AMD Athlon XP 1.4 GHz / 1600+ |
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20 fps |
40 fps |
60 fps |
80 fps |
100 fps |
120 fps |
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Unter der 1600er Auflösung (1280x960 oder 1280x1024 liefen auf den ATi-Karten mit dem gewählten Treiber nicht) kehrt sich das Bild komplett um - hier führt wieder die Radeon 7500 mit 16 Prozent Vorsprung vor der GeForce2 Ti.
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28 fps |
56 fps |
84 fps |
112 fps |
140 fps |
168 fps |
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Im vor allem die CPU-Leistung fordernden Crusher-Timedemo zeigen sich erstaunliche Resultate: Hier liegt die GeForce2 Ti mit einem gigantischen Vorsprung von 67 Prozent vor der Radeon 7500. Die einzige wirklich passende Erklärung wäre hier eine schlechtere Ausnutzung der angebotenen CPU-Leistung durch die Radeon 7500.
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14 fps |
28 fps |
42 fps |
56 fps |
70 fps |
84 fps |
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Unter der 1600er Auflösung relativiert sich dieses wieder, dennoch führt immer noch die GeForce2 Ti mit 9 Prozent Vorsprung vor der Radeon 7500.