Serious Sam Benchmarking
5. April 2001 / von
Leonidas /
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Kommen wir zum Vergleich der Frameraten der einzelnen Demos und fangen dabei mit der
"Default Quality" an:
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Serious Sam |
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Intel Celeron II @ 850 MHz - nVidia GeForce2 Ultra
Default Quality, 32 Bit Farbtiefe
erster Wert: 800*600, zweiter: 1024*768, dritter: 1280*960 |
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15 fps |
30 fps |
45 fps |
60 fps |
75 fps |
90 fps |
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Dunes und Alley haben ziemlich hohe Frameraten - zu hohe, dies entspricht nicht unbedingt der harten
Anforderung eines Timedemos. Von den anderen Demos hat Metropolis mit geringem Vorsprung die beste Kurve zwischen
den einzelnen Auflösungen, d.h. sieht nach der besten Grafikkarten-Beanspruchung aus. Schauen wir uns nachfolgend
einmal an, wie sich dies unter der "Extreme Quality" verhält:
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Serious Sam |
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Intel Celeron II @ 850 MHz - nVidia GeForce2 Ultra
Extreme Quality, 32 Bit Farbtiefe
erster Wert: 800*600, zweiter: 1024*768, dritter: 1280*960 |
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12 fps |
24 fps |
36 fps |
48 fps |
60 fps |
72 fps |
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Irritierend sind die niedrigen Werte von Alley - dies passt wenig zu den hohen unter der
"Default Quality". Aller Annahme nach "kollidiert" Alley wohl mit einem Setting der
"Extreme Quality", d.h. bricht wegen wohl nur einer Einstellung so unnatürlich tief weg. Alley ist
damit nicht zum Benchmarken zu empfehlen. Ebenfalls nicht zu empfehlen ist Dunes - die Frameraten sind
zu hoch, auch wenn sich unter der "Extreme Quality" eine schöne Kurve zwischen den drei Auflösungen
ergibt. Aber die arg begrenzten Landschaftstexturen von Dunes sind nun einmal nicht besonders repräsentativ
für Serious Sam.
Schöne Kurven zwischen den Auflösungen zeigen auf jeden Fall Metropolis und Memphis, mit leichtem Vorteil für
Memphis. Letztlich kann man aber alle drei oberen Demos (Karnack, Metropolis und Memphis) relativ bedenkenlos
"zum Timedemo schlagen" - alle drei skalieren mit unterschiedlichen Anforderungen an CPU-Leistung
(niedrige Auflösung) und Grafikkarten-Leistung (hohe Auflösung) und werden damit auch hervorragend Unterschiede
zwischen verschiedener Hardware aufzeigen können. Meine persönliche Wahl bleibt dabei nach wie vor Karnack -
es sieht einfach am besten aus und erzeugt die entsprechend niedrigen Frameraten für die bei Serious Sam typischen
anrennenden Gegner-Horden.
Was bleibt abschließend zu sagen? Serious Sam ist endlich wieder einmal eine harte Nuß im 100-fps-verwöhnten
Grafikkarten-Tester-Alltag. Denn die massive Effektpracht verlangt mit Nachdruck nach höherer Leistung in allen
Bereichen - nicht nur die Grafikkarten und die CPU werden gefordert, sondern auch die Größe des RAM-Speichers ist
entscheidend. Ein hervorragender Test für das gesamte System also - und ein herausragendes Spiel sowieso.
Eine Ausdehnung des eigenen Benchmark-Portfolios auf Serious Sam sei jedem Hardware-Tester hiermit ausdrücklich
ans Herz gelegt.
Beachtet bitte unbedingt den neuen Artikel zum Benchmarking von Serious Sam sowie die Benchmark-Scripte für Serious Sam.