Quadro 1/2 Software-Mod
27. Juni 2001 / von Leonidas / Seite 2 von 3
Bei einem erfolgreichen Patch begrüßt einen dann diese Meldung:
Wir haben nun also einen Treiber, welcher, sobald wir diesen installieren, die zum Test benutzte GeForce2 Ultra automatisch unter OpenGL als "Quadro2 Pro" ausgeben wird. Am System ist bis zu diesem Zeitpunkt jedoch noch gar nichts verändert wurden - die Änderungen in SoftQuadro waren komplett ungefährlich (wenn man nicht gerade mit der aktuell durch Windows verwendeten "nvcore.vxd" gespielt hat). Erst jetzt kommt sozusagen der spannende Teil - der Test, ob dies denn auch alles so funktioniert ...
Nachdem man den gepatchten Treiber nun auf ganz normalen Wege installiert (der bisherige Treiber braucht vorher nicht unbedingt deinstalliert werden) sind erst einmal keine Änderungen am System spürbar. Es ist weiterhin eine "GeForce2 Ultra" im System eingebunden und keine "Quadro2 Pro" - und es finden sich auch keine zusätzlichen Quadro-Optionen in den Treibern:
Den Erfolg sieht man ausschließlich unter OpenGL-Applikationen (auch Spielen) - denn dort meldet sich die Grafikkarte dann als "Quadro2 Pro/AGP/SSE", so zum Beispiele in Quake III Arena, SiSoft Sandra (OpenGL Video Information) und MDK2: