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ATi RV250 und R300 Spezifikationen

7. Juni 2002 / von Leonidas / Seite 2 von 2


Dieser Artikel ist inzwischen schon wieder überholt, bitte beachtet das Update.


Nachfolgend wollen wir die vier großen Herbst-Chips noch einmal untereinander vergleichen - wobei dazugesagt werden muß, daß einige Angaben noch recht unsicher sind und schon geringe Änderungen an diesen Abgaben eine größere Kräfteverschiebung auslösen können. Also alles unter starkem Vorbehalt, insbesondere was die Taktraten betrifft:


Next Generation Graphics Chips (Q3/Q4 2002)
  Matrox
Parhelia
3Dlabs
P10
nVidia
NV30
ATi
R300
Transistoren
(Mill.)
80 75 ca. 90-120 107
Fertigung
(µ)
0.15 0.15 0.13 0.15
Architektur
(Bit)
512 512 512 (?) 512 (?)
Rendering
Pipelines
4 4 8 (?) 8
Texturen
Einheiten (je)
4 2 2 (?) 2
Texturen
per pass
4 8 16 16
Chiptakt
(MHz)
Retail: 220
Bulk: 200
ca. 250 ca. 400 ca. 200-250
Füllrate
(GPixel)
Retail: 0,88
Bulk: 0,8
ca. 1,0 ca. 3,2 ca. 1,6-2,0
Füllrate
(GTexel)
Retail: 3,52
Bulk: 3,2
(bilinear)
ca. 2,0
(trilinear)
ca. 6,4 ca. 3,2-4,0
Speicher
Interface (Bit)
256 DDR 256 DDR 256 DDR (?) 256 DDR (?)
Bandbreiten
Features
- Virtual Memory System Lightspeed Memory Architecture III HyperZ III
Speichertakt
(MHz)
Retail: 275
Bulk: 250
ca. 300 ca. 200-250 ca. 300-350
Bandbreite
(GB/sec) *
Retail: 16,4
Bulk: 14,9
ca. 17,9 ca. 11,9-14,9 ca. 17,9-20,9
Vertex Shader
Ausführung
4fach 4fach 4fach 4fach
Vertex Shader
Version
2.0 2.0 2.0 2.0
Pixel Shader
Version
1.3 1.3 2.0 2.0
DirectX
Version
8.1
(Teile von 9.0)
8.1
(Teile von 9.0)
9.0 9.0
OpenGL
Version
1.3 2.0 1.3
(Teile von 2.0)
?
Anisotropes Filtern
(max. Stufe)
bilinear: 16x
trilinear: 8x
? ? ?
Anti-Aliasing
(max. Samples)
16x
(FAA)
8x
(MS)
8x (?) ?
Rendering
Genauigkeit
40 Bit
(fix)
mindestens 64 Bit
(fix)
64 Bit
(floating point)
64 Bit
(floating point)
Displacement
Mapping
ja ja ja ja
AGP-Spezifikation
(max. Modus)
3.0 (8x)
(erste Karten 2.0/4x)
2.0
(4x)
3.0
(8x)
3.0
(8x)
Speicherausbau
(max. MB)
256 256 256 ?
*  auf einer 1 GByte = 1024 Byte ^ 3 Basis


Wie man sieht, klärt sich trotz der Unsicherheit mancher Angabe langsam das Bild: Ein 256bittiges Speicherinterface, bei der Ankündigung von 3Dlabs P10-Chip noch staunend entgegengenommen, wird mit der Herbst-Generation offensichtlich normal, da zumindestens zwei der vier Chips sicher mit einem solchen antreten werden und es man von den beiden restlichen Chips mit einiger Wahrscheinlichkeit vermutet. Bei gleichen Speichertakten wie derzeit üblich (250 bis 325 MHz) steigt die theoretischen Speicherbandbreite durch diese Maßnahme gleich auf das Doppelte, was einen superben Leistungssprung der Herbst-Chips verheißt.

Wahrscheinlich werden aber alle vier Hersteller anfänglich nicht mit all zu schnellem Speicher antreten, um die Kosten der sowieso schon teuren 512-Bit-Beschleuniger niedrig zu halten. Daß ATi wirklich gleich am Anfang mit 256bittigem Speicherinterface und 350 MHz Speichertakt antritt, halten wir demzufolge für eher unwahrscheinlich - dies wären mit über 20 GB/sec Speicherbandbreite mehr als doppelt so viel wie bei der Radeon 8500. Es ist derzeit eher anzunehmen, daß alle Herbst-Grafikchips im Rahmen von 250 bis 300 MHz antreten werden und das Taktraten von wesentlich über 300 MHz höher getakteten Varianten vorbehalten bleiben, die im Frühjahr nachfolgen werden.

Wir gehen also davon aus, daß sich alle diese Chips trotz der derzeit recht unterschiedlichen Prognosen bezüglich der Taktfrequenzen in der Realität bei den Taktungen kaum etwas nehmen werden. Demzufolge läßt sich derzeit auch überhaupt noch nicht sagen, welcher Chip möglicherweise die Nase vorn haben wird. Da alle Architekturen doch deutlich zur selben Generation gehören, wird diese Frage auch nach der Veröffentlichung der offiziellen Spezifikationen von ATi R300 und nVidia NV30 noch offen bleiben und erst durch die ersten Benchmarks dieser Chips zu beantworten sein.

Was man jetzt aber schon mit einiger Sicherheit sagen kann, wäre: Sollte jeder dieser Chips über ein 256bittiges Speicherinterface verfügen, würden fast zeitgleich im Herbst vier sehr schnelle Chips anstehen, die sich in der Performance untereinander möglicherweise gar nicht wesentlich unterscheiden, alles vorher dagewesene jedoch klar deklassieren.


Dieser Artikel ist inzwischen schon wieder überholt, bitte beachtet das Update.






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