Detonator 52.10 im Test
4. Oktober 2003 / von Leonidas / Seite 2 von 2
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Abseits dessen haben wir uns natürlich auch die Performance des Detonator 52.10 im Vergleich zu den Treibern 45.23 und 51.75 angesehen. Anzumerken wäre, daß der 51.75er hier mit den bekannten "Optimierungen" unter allen Direct3D-Spielen antritt und somit keinen wirklichen Performance-Maßstab darstellen kann. Als Testsystem kam ein Pentium 4 mit 2.53 GHz (FSB533) auf einem MSI 845PE Max Mainboard mit i845PE-Chipsatz und 512 MB DDR400-Speicher unter Windows XP SP1 und DirectX 9.0b zum Einsatz. Die Grafikkarte war eine MSI GeForceFX 5900 mit 128 MB. Alle Benchmarks wurden unter 1024x768 mit den Max-Einstellungen des jeweiligen Spiels und unter 8x anisotropen Filter (jeweils per Control Panel erzeugt) getätigt:
45.23 8xAF |
51.75 8xAF |
52.10 8xAF |
Differenz 52.10/45.23 |
|
AquaNox 2 | 58,3 fps | 76,6 fps | 78,2 fps | +34% |
Comanche 4 | 41,4 fps | 43,0 fps | 43,1 fps | +4% |
Dungeon Siege | 66,8 fps | 68,3 fps | 69,1 fps | +3% |
Elite Force II | 54,5 fps | 55,8 fps | 55,8 fps | +2% |
Enemy Territory | 57,0 fps | 57,0 fps | 56,9 fps | ±0% |
Max Payne | 55,1 fps | 56,3 fps | 56,9 fps | +3% |
Serious Sam: TSE | 71,8 fps | 66,6 fps | 67,0 fps | -7% |
Unreal Tournament 2003 | 44,3 fps | 45,6 fps | 45,7 fps | +3% |
... und zusätzlich noch eine Messung unter 8x anisotropen Filter mit 4x Anti-Aliasing (jeweils per Control Panel erzeugt):
45.23 8xAF/4xAA |
51.75 8xAF/4xAA |
52.10 8xAF/4xAA |
Differenz 52.10/45.23 |
|
AquaNox 2 | 38,8 fps | 56,9 fps | 57,6 fps | +48% |
Comanche 4 | 39,0 fps | 41,1 fps | 41,3 fps | +6% |
Dungeon Siege | 54,9 fps | 51,1 fps | 58,5 fps | +7% |
Elite Force II | 43,3 fps | 44,5 fps | 44,5 fps | +3% |
Enemy Territory | 50,8 fps | 51,2 fps | 51,1 fps | +1% |
Max Payne | 50,4 fps | 51,2 fps | 52,4 fps | +4% |
Serious Sam: TSE | 68,9 fps | 62,2 fps | 62,9 fps | -9% |
Unreal Tournament 2003 | 33,3 fps | 34,2 fps | 35,0 fps | +5% |
Betrachtet man sich die Entwicklung zwischen 45.23 und 52.10, welche bezüglich der Treiber-"Optimierung" scheinbar keine Unterschiede aufweisen, so hat nVidia gar nicht einmal so schlecht zugelegt: Im Mittel plus 7 Prozent bei den Benchmarks unter 8x anisotropen Filter und plus 8 Prozent bei den Benchmarks unter 8x anisotropen Filter mit 4x Anti-Aliasing. Selbst unter Herausrechnung der Benchmark-Extreme (AquaNox 2 und Serious Sam: TSE) kommen immer noch 2,5 Prozent bzw. 4 Prozent Plus heraus. Sofern diese nicht durch neue Optimierungen erreicht wurden, wovon wir derzeit ausgehen, ist dies ein vernünftiger Performance-Zugewinn durch den Detonator 52.10.
Doch der Detonator 52.10 bzw. die ganze Detonator 50 Serie wurde natürlich in erster Linie geschaffen, um die etwas hüftlahme Shader-Performance der NV3X-Chips zu beflügeln. Wie hier schon ausführlich dargestellt, benötigt die CineFX und CineFX II Architektur zwingend Treiber-Anpassungen, um auf eine ordentliche Shader-Performance kommen zu können. Nachfolgende Benchmarks wurden mit demselben Testsystem unter Verwendung des ShaderMark 2.0 mit dem Setting "Shader 2.a" unter 1024x768 getätigt (nicht angegebene Shader konnten nicht dargestellt werden):
45.23 | 52.10 | 45.23 (part. Genauigk.) |
52.10 (part. Genauigk.) |
|
Shader 1 | - | - | - | - |
Shader 2 | 94 fps | 118 fps | 108 fps | 138 fps |
Shader 3 | 60 fps | 76 fps | 81 fps | 98 fps |
Shader 4 | - | - | - | - |
Shader 5 | 44 fps | 65 fps | 64 fps | 79 fps |
Shader 6 | 61 fps | 73 fps | 88 fps | 109 fps |
Shader 7 | 44 fps | 68 fps | 69 fps | 94 fps |
Shader 8 | - | - | - | - |
Shader 9 | 30 fps | 36 fps | 46 fps | 54 fps |
Shader 10 | 116 fps | 145 fps | 117 fps | 144 fps |
Shader 11 | 100 fps | 117 fps | 108 fps | 125 fps |
Shader 12 | 45 fps | 61 fps | 66 fps | 79 fps |
Shader 13 | 26 fps | 36 fps | 45 fps | 57 fps |
Shader 14 | 36 fps | 47 fps | 59 fps | 71 fps |
Shader 15 | 46 fps | 46 fps | 66 fps | 76 fps |
Shader 16 | - | 37 fps | - | 53 fps |
Shader 17 | 4 fps | 5 fps | 6 fps | 9 fps |
Shader 18 | 16 fps | 28 fps | 37 fps | 49 fps |
Shader 19 | - | - | - | - |
Shader 20 | - | - | - | - |
Shader 21 | - | - | - | - |
Shader 22 | - | - | - | - |
Shader 23 | - | - | - | - |
Nun, dies kann wohl als "Mission erfüllt" gewertet werden. In der Messung mit voller Genauigkeit legt der Detonator 52.10 um stolze 31,5 Prozent zu, in der Messung mit partieller Genauigkeit immerhin noch um 25 Prozent. Damit sollte nVidia bezüglich der Shader-Performance der GeForceFX-Karten eigentlich nicht mehr so weit hintenanstehen, wie dies die bisherigen Shader-lastigen Benchmarks unter Half-Life 2 und Tomb Raider: AoD zeigten. Wobei es für nVidia nun natürlich zu beweisen gilt, daß diese verbesserte Shader-Leistung auch in realen Spielen wie den kommenden Schwergewichten Half-Life 2 und Doom III vorhanden ist. Ebenfalls sollte nVidia daran arbeiten, die dato nicht darstellbaren Shader des ShaderMark 2.0 mit zukünftigen Treibern ebenfalls darstellen zu können.
Somit bleibt abschließend zusammenzufassen, daß es kaum einen Grund für nVidia gibt, den Detonator 52.10 oder neuere Versionen dessen noch zurückzuhalten. Die beim Detonator 51.75 hinzugekommenen Treiber-"Optimierungen" wurden wieder aus dem Treiber herausgenommen, dazu funktioniert das Application-Setting endlich seinem Namen entsprechend, gibt es etwas mehr Performance unter normalen Anwendungen und hat die reine Shader-Performance erheblich zugelegt. Offen bleibt wie gesagt nur die dato immer noch nicht vorhandene Möglichkeit, die "Optimierung" von Unreal Tournament 2003 im Treiber selbst deaktivieren zu können.
Nachtrag vom 5. Oktober 2003:
Es gab in der Diskussion zum Artikel den verstärkten Ruf nach mehr Bildqualitäts-Vergleichen, um mögliche weitere oder neue "Optimierungen" des Detonator 52.10 aufdecken zu können. Hierzu sei nochmals auf den Anfang des Artikels verwiesen, in welchem ausgeführt wurde, daß eine Untersuchung der generellen Filterqualität mittels des D3D AF-Testers dem Detonator 52.10 eine lehrbuchhafte Filterqualität im Application-Modus ergab, wir haben uns hier allein die enstprechenden Screenshots gespart.
Natürlich sagt dieser Test mit dem D3D AF-Tester nicht aus, ob nicht in dem einen oder anderen Spiel doch noch eine Spiel-bezogenen "Optimierung" steckt. Allerdings müssen wir auch ehrlich zugeben, daß der Check von einigen Dutzenden Spielen auf der Suche nach Bildqualitäts-Unterschieden unsere zeitlichen Möglichkeiten bei weitem übersteigt. Wir haben dies unter Unreal Tournament 2003 getan, weil hier sozusagen generell ein "Anfangsverdacht" vorliegt (wegen früherer "Optimierungen", welche schließlich auch jetzt noch existieren), aber aus Zeitgründen nicht bei anderen Spielen.
Gemäß den von uns getätigten Benchmarks lohnt sich dies auch nicht bei anderen Spielen - und die Suche ins Blaue hinein ist wie gesagt zeitmäßig kaum zu bewältigen und für einen inoffiziellen Beta-Treiber, welcher in dieser Form wohl nie veröffentlicht werden wird, auch kaum sinnvoll. Einen sinnvollen Test haben wir allerdings im originalen Artikel frevelhafterweise wirklich übergangen: Die Überprüfung, woher die von uns gemessenen hohen Performance-Zuwächse unter AquaNox 2 kommen.
Hierzu sei generell angemerkt, daß AquaNox 2 nicht AquaMark 3 ist, sämtliche zum AquaMark 3 kursierenden Bildqualitäts-Vergleiche müssen keineswegs auf das wesentlich früher veröffentliche Spiel AquaNox 2 zutreffen! Nichts desto mußte nach den von uns ermittelten Benchmark-Resultaten und vor allem der hohen Differenz in den Werten natürlich unsererseits ebenfalls eine Bildqualitäts-Betrachtung zwischen den Treibern 45.23 und 52.10 folgen, welche wir hiermit nachholen wollen.
Dazu haben wir uns aus der zum Benchmark benutzten Demo-Sequenz vier Punkte herausgesucht, welche wir mittels Screenshots festgehalten haben. Die nachfolgenden Thumbnails linken jeweils auf eine extra Seite, in welcher die verlustfrei komprimierten Screenshots unter 1024x768er Auflösung mittels MouseOver-Effekt per Javascript direkt miteinander verglichen werden können (Alternativ-Variante: beide Screenshots liegen auf diesen extra Seiten jeweils im Groß-Format vor):
Generell läßt sich nur ein Unterschied erkennen: Die Beleuchtung auf dem gelben Unterseeboot ist auf den Screenshots mit Ausnahme des vierten deutlich schwächer ausgeprägt. Ob dies allerdings Performance-relevant ist, bezweifeln wir derzeit stark - dafür ist der Effekt zu klein, um diese bis zu 50 Prozent Performance-Unterschied zwischen den Treibern 45.23 und 52.10, gemessen in exakt dieser Demo-Sequenz, erzielen zu können. Ansonsten zeigen die Bilder keine weiteren wirklichen Unterschiede, so daß für den Moment - sofern keine neuen Anhaltspunkte auftauchen - der Performance-Zuwachs des Detonator 52.10 unter AquaNox 2 legalen Treiber-Optimierungen seitens nVidia zugeschrieben werden kann.
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