Zum 3DCenter Forum
Inhalt




RAM-Größen im Leistungsvergleich

17. Juni 2005 / von Madkiller / Seite 3 von 4


   Half-Life 2


Half-Life 2

AMD Athlon 64 2.4 GHz  -  Abit AV8 3rd-Eye  -  PowerColor Radeon X800 XT-PE
1024x768  -  kein AA/AF
      512 MB Hauptspeicher
    1024 MB Hauptspeicher
    2048 MB Hauptspeicher

Ladezeit erstes Level
(weniger ist besser)

113 sec

58 sec

46 sec

Speicherbedarf

250 MB

350 MB

440 MB

Auslagerungsdatei
(weniger ist besser)

650 MB

650 MB

650 MB

freier Speicher
(mehr ist besser)

30 MB

200 MB

1250 MB

16sec
175MB

32sec
350MB

48sec
525MB

64sec
700MB

80sec
875MB

96sec
1050MB

112sec
1225MB

128sec
1400MB

 

Half Life 2 ist das einzige hier getestete Spiel, dass sich im Systemmanager selbst mit 2048 MB Speicherausbau noch deutlich mehr Speicher (440 MB) als bei 1024 MB (350 MB) und 512 MB (250 MB) zusichert. Das merkt man auch sehr deutlich an den Ladezeiten: Während bei 512 MB die Ladezeit zum ersten Level mit knapp 2 Minuten sehr lang ausfällt, so wird schon bei 1024 MB RAM die Ladezeit auf erträgliche 58 Sekunden reduziert. Eine weitere Erhöhung auf 2048 MB RAM bringt dann allerdings eine nur noch ca. 20 Prozent geringere Ladezeit.


Half-Life 2

AMD Athlon 64 2.4 GHz  -  Abit AV8 3rd-Eye  -  PowerColor Radeon X800 XT-PE
1024x768  -  kein AA/AF
      512 MB Hauptspeicher
    1024 MB Hauptspeicher
    2048 MB Hauptspeicher

Workstation
(mit mitlaufenden
Hintergrund-Programmen)

60,1 fps

67,1 fps

67,2 fps

Benchstation
(ohne mitlaufende
Hintergrund-Programme)

64,4 fps

69,1 fps

69,2 fps

10fps

20fps

30fps

40fps

50fps

60fps

70fps

80fps

 

Auch wenn hier die Ausreißer bei 512 MB RAM unter den Benchstation-Bedingungen nicht ganz so groß sind wie unter den Workstation-Bedingungen, so sind sie dennoch verhanden und schmälern den Spielgenuß. Durchaus interessant ist im übrigen bei Half-Life 2 der Frameratenverlauf (Bild öffnet in extra Fenster) unter Workstation-Bedingungen, wo die Speicherausstattung von 512 MB teilweise erheblich von den Verläufen bei einer Speicherausstattung mit 1024 und 2048 MB abweicht.


   Unreal Tournament 2004


Unreal Tournament 2004

AMD Athlon 64 2.4 GHz  -  Abit AV8 3rd-Eye  -  PowerColor Radeon X800 XT-PE
1024x768  -  kein AA/AF
      512 MB Hauptspeicher
    1024 MB Hauptspeicher
    2048 MB Hauptspeicher

Ladezeit erstes Level
(weniger ist besser)

37 sec

24 sec

17 sec

Speicherbedarf

190 MB

310 MB

300 MB

Auslagerungsdatei
(weniger ist besser)

630 MB

670 MB

630 MB

freier Speicher
(mehr ist besser)

20 MB

180 MB

1200 MB

6sec
175MB

12sec
350MB

18sec
525MB

24sec
700MB

30sec
875MB

36sec
1050MB

42sec
1225MB

48sec
1400MB

 

Auch Unreal Tournament 2004 kommt mit 512 MB RAM nicht sehr gut zurecht. Die UT2004.exe kann sich gerade einmal 190 MB abzweigen, dennoch ist kein freier Arbeitsspeicher mehr verfügbar. Ab 1024 MB RAM dagegen steigt die Größe der UT2004.exe schon auf knapp über 300 MB an. Auch wenn die Ladezeiten zu einem Onslaught-Duell mit 37 Sekunden mit 512 MB noch akzeptabel sind, so kann eine Erweiterung des RAMs auf 1024 MB die Ladezeit noch auf 24 Sekunden und 2048 MB sogar auf nur 17 Sekunden drücken.


Unreal Tournament 2004

AMD Athlon 64 2.4 GHz  -  Abit AV8 3rd-Eye  -  PowerColor Radeon X800 XT-PE
1024x768  -  kein AA/AF
      512 MB Hauptspeicher
    1024 MB Hauptspeicher
    2048 MB Hauptspeicher

Workstation
(mit mitlaufenden
Hintergrund-Programmen)

52,1 fps

56,9 fps

56,8 fps

Benchstation
(ohne mitlaufende
Hintergrund-Programme)

45,8 fps

57,7 fps

57,6 fps

8fps

16fps

24fps

32fps

40fps

48fps

56fps

64fps

 

Seltsamerweise sind unter den Benchstation-Bedingungen die Einbrüche bei 512 MB deutlich stärker als unter den Workstation-Bedingungen. Das ist etwas eigenartig, aber bei diesem Testsystem auch jederzeit reproduzierbar. Wir können uns höchstens vorstellen, dass durch die fehlenden Hintergrundprogramme der RAM in anderen Bereichen großzügiger aufgeteilt wurde und dadurch im Endeffekt weniger RAM für das Spiel selber zur Verfügung stand.

Erwähnenswert zu Unreal Tournament 2004 ist auf jeden Fall, daß das Spiel mit einer Speicherausstattung von 512 MB nur eingeschränkt (auf der höchsten Qualitätsstufe) spielbar ist, da es ständig heftige Nachlade-Ruckler in den meisten der ausgedehnten Outdoor-Maps gibt.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben