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Überblick über den Grafikkarten-Markt: Februar 2006

13. Februar 2006 / von Leonidas / Seite 3 von 4


   Mainstream-Grafikkarten

Das Segment der Mainstream-Grafikkarten wird heutzutage geprägt vom Übergang von Karten mit 128bittigem auf Karten mit 256bittigem Speicherinterface. Durch die mittlerweile vielen aus dem HighEnd-Segment hereindrängenden Karten mit 256bittigem Speicherinterface lohnt sich hier eigentlich der Griff zu einer Karte mit nur 128bittigem Speicherinterface gar nicht mehr, selbst wenn die beiden Grafikchip-Entwickler ihre eigentlich für dieses Segment gedachten Karten der Radeon X1600 und GeForce 6600 Serien nach wie vor mit nur 128bittigem Speicherinterface ausliefern.

Dies ergibt dann aber auch ein sehr unübersichtliches Angebot vor allem durch viele ältere ATI-Grafikkarten, die sich noch dazu zum Teil sehr stark ähneln. Den Vergleich dieser Karten macht das nicht leichter, weil kaum ein Hardware-Test alle diese derzeit noch verfügbaren Varianten mal in einem Rutsch durchtestet. Zumindesten kann man in diesem Marktsegment generell von Karten mit nur 128 MB Grafikkartenspeicher abraten, dies dürfte die Karten dieser Leistungsklasse zu stark ausbremsen.

Eine weitere Problematik ergibt sich in diesem Marktsegment aus der Zukunftsfähigkeit der Karten: Nur die neuen Mainstream-Karten von ATI sind auf Basis des Shader Models 3.0 gebaut, die zumeist leistungsstärkeren älteren Karten von ATI haben nur das Shader Model 2.0 anzubieten. Dies kann, sofern die neue Grafikkarte eine gewisse Zeit lang halten soll, durchaus ein Nachteil sein. Allerdings dürfte sich dieser Nachteil wohl zumeist nur in einer geringeren Performance auswirken, nach derzeitigem Stand der Dinge dürften Spiele, die gewisse Effekte nur beim Vorhandensein des Shader Models 3.0 zeigen, eher die Ausnahme darstellen. Hier muß jeder für sich selber abschätzen, ob man eher auf Sicherheit und damit - bis auf den unteren Bereich des Mainstream-Segments - fast zwangsweise die Angebote von nVidia geht, oder ob man diesen Punkt als nicht gewichtig genug ansieht, um daraus eine Entscheidung abzuleiten.


Mainstream Grafikkarten AGP Chip Pipes/Shader DDR-Interface Takt (MHz) Marktpreis
Radeon 9800 Pro R350/R360 8/2+8 256 Bit 380/340 128 MB ab 110 €
Radeon X700 RV410 8/6+8 128 Bit 400/~300 128 MB ab 100 €
256 MB ab 110 €
Radeon X700 Pro RV410 8/6+8 128 Bit 425/430 128 MB ab 130 €
256 MB ab 165 €
Radeon X1600 Pro RV530 4/5+12 128 Bit 500/340 256 MB ab 125 €
Radeon X800 GT R430/R481 8/6+8 256 Bit 475/490 256 MB ab 190 €
Radeon X800 GTO R430/R481 12/6+12 256 Bit 400/490 256 MB ab 210 €
Radeon X800 Pro R420 12/6+12 256 Bit 475/450 256 MB ab 210 €
Radeon X850 Pro R481 12/6+12 256 Bit 505/520 256 MB ab 225 €
Radeon X800 XL R430 16/6+16 256 Bit 400/490 256 MB ab 290 €
Radeon X800 XT R420/R481 16/6+16 256 Bit 500/500 256 MB ab 300 €
Radeon X800 XT-PE R420/R481 16/6+16 256 Bit 520/560 256 MB ab 310 €
Radeon X850 XT R481 16/6+16 256 Bit 520/540 256 MB ab 290 €
GeForce 6600 GT AGP NV43 8/4+8 128 Bit 500/450 128 MB ab 125 €
256 MB ab 155 €
GeForce 6800 LE NV40/NV41 8/4+8 256 Bit 325/300 128 MB ab 140 €
GeForce 6800 XT NV41/NV42 8/4+8 256 Bit 300/350 128 MB ab 125 €
GeForce 6800 NV40/NV41 12/5+12 256 Bit 325/350 128 MB ab 145 €
GeForce 6800 GS AGP NV42 12/5+12 256 Bit 350/500 256 MB ab 230 €
GeForce 6800 GT NV40 16/6+16 256 Bit 350/500 256 MB ab 250 €
GeForce 7800 GS G70 16/6+16 256 Bit 375/600 256 MB ab 300 €


Und in der Tat sind die Empfehlungen hier sehr aufgesplittet: Bei einer Preisvorstellung von knapp über 100 Euro ist die altehrwürdige Radeon 9800 Pro sicherlich die beste Lösung. Sie gibt es allerdings nicht mehr in der 256-MB-Ausführung und eben auch nicht mit dem Shader Model 3.0: Will man diese beiden Punkte mitnehmen, geht nichts über die - allerdings nur mit 128bittigem Speicherinterface antretende - GeForce 6600 GT AGP (es besteht nebenbei gesagt bei der GeForce 6600 GT ein kleiner Taktunterschied zwischen der AGP- und der PCIe-Ausführung: erstere taktet mit 500/450 MHz, letztere mit 500/500 MHz). Kann man dagegen mit 128 MB Grafikkartenspeicher leben und soll es unbedingt das Shader Model 3.0 sowie ein 256bittiges Speicherinterface sein, bietet sich insbesondere die GeForce 6800 mit ihren dann schon 12 Pipelines an.

Im Bereich von um die 200 Euro gibt es dann die nächsten interessanten Angebote: Hier bieten Radeon X800 GTO, Radeon X800 Pro und Radeon X850 Pro jeweils ebenfalls 12 Pixel-Pipelines an einem 256bittigen Speicherinterface, sowie dazu meist schon recht ansprechende Taktraten und generell 256 MB Grafikkartenspeicher. Zum absoluten Glück fehlt hier nur das Shader Model 3.0, welches man dann bei der GeForce 6800 GS (im übrigen gibt es auch bei dieser einen Taktunterschied zwischen AGP- und PCIe-Version: erstere mit 350/500 MHz und letztere mit immerhin 425/500 MHz) seitens nVidia für einen ähnlichen Preispunkt findet. Eine Entscheidung zwischen diesen Karten kann wohl nur über die persönlichen Vorlieben fallen, gute Angebote stellen sie allesamt dar.

Im Bereich nah an der 300-Euro-Grenze steigen dann natürlich die Anforderungen: Dann sollte es schon besser unbedingt eine Karte nach dem Shader Model 3.0 sein, welches die GeForce 7800 GS als einzige Alternative übrig läßt. Zwar sind die gleichpreisigen ATI-Angebote um die Radeon X850 XT-PE noch eine Nuance schneller, aber langfristig sollte das höhere Shader Model hier mehr Vorteile als die paar Prozente aktueller Performance bieten können.

Testberichte  Sapphire Radeon X850 XT PE und Radeon X800 für AGP (d) [ATI-News]
Point of View GeForce 7800 GS (d) [ComputerBase]
Sapphire Hybrid Radeon X700 Pro (d) [Hardwareluxx]
Gigabyte Radeon X800 Pro (d) [PCMasters]
Inno3D GeForce 6600 DDR2 Review (e) [AusFX]
BFG Tech GeForce 7800 GS OC AGP (e) [Bit-Tech]
XFX GeForce 7800 GS AGP Review (e) [Bjorn3D]
3Digest: January 2006 (e) [Digit-Life]
Sapphire X700 & X800 XL AGP (e) [Gamers Depot]
GeForce 6800 GS vs. Radeon X800 XL (e) [Legion Hardware]
nVidia GeForce 6800 GS Roundup (e) [Legion Hardware]
BFG Geforce 7800 GS OC AGP Review (e) [Neoseeker]
Sapphire X800 GTO 256meg AGP (e) [Tech-Mods]
Diablotek GeForce 6600 256MB (e) [Think Computers]
HIS X700 IceQ 128MB (e) [ViperLair]


Mainstream Grafikkarten PCIe Chip Pipes/Shader DDR-Interface Takt (MHz) Marktpreis
Radeon X600 XT RV380 4/2+4 128 Bit 500/370 128 MB ab 100 €
256 MB ab 110 €
Radeon X700 Pro RV410 8/6+8 128 Bit 425/430 128 MB ab 110 €
256 MB ab 125 €
Radeon X1300 Pro RV515 4/2+4 128 Bit 600/400 256 MB ab 90 €
512 MB ab 140 €
Radeon X1600 Pro RV530 4/5+12 128 Bit 500/340 128 MB ab 100 €
256 MB ab 110 €
Radeon X1600 XT RV530 4/5+12 128 Bit 590/690 256 MB ab 160 €
Radeon X800 GT R430/R480 8/6+8 256 Bit 475/490 128 MB ab 125 €
256 MB ab 135 €
Radeon X800 R430 12/6+12 256 Bit 390/350 128 MB ab 100 €
256 MB ab 130 €
Radeon X800 GTO R430/R480 12/6+12 256 Bit 400/490 128 MB ab 145 €
256 MB ab 150 €
Radeon X800 Pro R423 12/6+12 256 Bit 475/450 256 MB ab 205 €
Radeon X850 Pro R480 12/6+12 256 Bit 505/520 256 MB ab 190 €
Radeon X800 XL R430 16/6+16 256 Bit 400/490 256 MB ab 180 €
Radeon X800 XT R423/R480 16/6+16 256 Bit 500/500 256 MB ab 220 €
Radeon X850 XT R480 16/6+16 256 Bit 520/540 256 MB ab 215 €
Radeon X850 XT-PE R480 16/6+16 256 Bit 540/590 256 MB ab 270 €
GeForce 6600 DDR2 NV43 8/3+8 128 Bit 400/400 256 MB ab 105 €
512 MB ab 110 €
GeForce 6600 GT NV43 8/4+8 128 Bit 500/500 256 MB ab 140 €
GeForce 6800 LE NV45/NV41 8/4+8 256 Bit 325/300 256 MB ab 165 €
GeForce 6800 XT NV41/NV42 8/4+8 256 Bit 300/350 256 MB ab 150 €
GeForce 6800 NV45/NV41 12/5+12 256 Bit 325/350 128 MB ab 145 €
256 MB ab 185 €
GeForce 6800 GS NV42 12/5+12 256 Bit 425/500 256 MB ab 190 €
GeForce 6800 GT NV45 16/6+16 256 Bit 350/500 256 MB ab 220 €
GeForce 6800 Ultra NV45 16/6+16 256 Bit 400/550 256 MB ab 245 €
GeForce 7800 GT G70 20/7+20 256 Bit 400/500 256 MB ab 285 €
512 MB ab 350 €


Am unteren Ende des PCIe-Segments des Mainstream-Grafikkarten-Marktes sieht ATI dagegen deutlich besser aufgestellt auf: Die Radeon X1600 Pro besitzt das Shader Model 3.0 und ist als 256-MB-Version lieferbar - nur das 256bittige Speicherinterface fehlt, aber das ist bei der Konkurrenz in Form der GeForce 6600 DDR2 auch nicht anders. Kann man allerdings auf das Shader Model 3.0 verzichten, gibt es wieder Alternativen mit 256bittigem Speicherinterface, wobei besonders die Radeon X800 mit ihren satten 12 Pixel-Pipelines als sehr günstiges Angebot ins Auge fällt.

Jene Karte ist derzeit so günstig zu haben, daß die anderen Karten mit ebenfalls 12 Pixel-Pipelines aus Preis/Leistungssicht keinen Stich gegen diese machen können, erst die Karten mit 16 Pixel-Pipelines bieten wieder entsprechend mehr Power fürs Geld. Diese fangen bei ATI mit der Radeon X800 XL für nur noch 180 Euro an, bei nVidia ist das äquivalenteste Angebot hierzu die GeForce 6800 GS für 190 Euro, welche zwar nur 12 Pixel-Pipelines aufweist, jedoch für die GeForce6-Serie schon recht hohe Taktraten.

Im Bereich an der Grenze zu 300 Euro ist dagegen nVidia wieder einmal recht einsam mit der GeForce 7800 GT aufgestellt. Von ATI gibt es hier nur die Radeon X850 XT-PE, welche allerdings von der Performance her klar hinter der GeForce 7800 zurückliegt. Zudem hat die nVidia-Karte hier wieder den Vorteil des Shader Models 3.0 anzubieten, was bei dieser Preislage durchaus schon ein zugkräftiges Argument darstellen sollte.

Testberichte  MSI NX6800GS (d) [Hard Tecs 4U]
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HIS X1600XT IceQ Turbo 256MB Dual DVI Video Card (e) [Bona Fide Reviews]
XFX GeForce 6800GS: The XXX Edition (e) [CoolTechZone]
3Digest: January 2006 (e) [Digit-Life]
GeForce 6800 GS vs. Radeon X800 XL (e) [Legion Hardware]
nVidia GeForce 6800 GS Roundup (e) [Legion Hardware]
PowerColor X1300 Pro "Bravo Edition" (e) [Overclockers Workbench]
Gigabyte GV-NX66T256DE Videocard Review (e) [PC Stats]
PowerColor X800GTO 128meg PCI-E (e) [Tech-Mods]
Club-3D 7800GT 256MB (e) [ViperLair]

Der Preisunterschied zwischen AGP- und PCIe-Lösungen liegt in diesem Marktsegment bei runden 23 Prozent, was dann zumeist in schon bemerkbaren 30 bis 50 Euro Differenz mündet und damit eigentlich als ungerechtfertigt erscheint - die AGP-Ausführung eines Grafikboards kann unmöglich so viel mehr kosten, dies würde schon in Richtung Verdopplung des (reinen) Boardpreises gehen. Die Aufschläge auf die AGP-Versionen der in diesem Marktsegment angebotenen Grafikkarten liegen im übrigen bei ATI und nVidia nahezu gleichauf, hier bekleckert sich keiner der beiden großen Grafikchip-Entwickler mit Ruhm.






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