Bericht von der CeBIT 2007
30. März 2007 / von aths, BlackBirdSR & robbitop / Seite 4 von 7
Listan
Am Stand von Listan trafen wir Dorothee Renger, die PR-Managerin von Listan. Unter den Listan-eigenen Marken Revoltec und beQuiet fanden sich auch dieses Jahr einige interessante Produkte.
Neben Gamermäusen bietet Revoltec nun auch Gamertastaturen mit einem interessanten Feature: Windowskey-Lock. Dieses Feature schaltet die Windows-Taste einfach ab. Dies kommt sowohl Shooter-Anhängern als auch Strategie-Freunden entgegen, die bislang entweder höllisch aufpassten mussten, nicht versehentlich mit der Windows-Taste aus dem Spiel heraus zum Desktop zu gehen - oder dafür auf eine Zusatzsoftware angewiesen waren.
Es gibt jetzt auch für LAN-Gänger eine Tragetasche, mit der sich das PC-Gehäuse bequem transportieren lässt. Bei solchen Produkten fragt man sich natürlich, warum die nicht schon längst auf dem Markt sind – gebrauchen könnte man sowas schon lange.
Das Kerngeschäft von beQuiet wird nach wie vor von den Netzteilen dominiert. Das HighEnd-Segment bildet die Darkpower-Pro-Serie mit modularen PCI-Express-Steckern und bis zu 850 Watt Nennleistung. Etwas günstiger sind die Netzteile der Straight-Power-Serie mit bis zu 700 Watt Nennleistung und Quad-Rail (also vier unabhängige 12-Volt-Schienen). Das Einstiegsmodell mit 350 Watt zeigt, dass die Bedürfnisse des Normal-Users nicht vernachlässigt werden.