ATi Radeon 9800XT vs. nVidia GeForceFX 5950 Ultra Review
19. März 2004 / von Leonidas / Seite 11 von 22
Benchmarks Call of Duty
Call of Duty wurde im Oktober 2003 von Infinity Ward veröffentlicht und basiert grob gesehen auf einer Q3A-Engine, welche allerdings nach Eigenbekundung der Entwickler zu 90 Prozent umgeschrieben wurde. Nichts desto trotz ist die Verwandschaft zur Q3A-Engine dem Spiel anzusehen, wenngleich die letztlich erreichte Grafikqualität durchaus auf der Höhe der Zeit ist.
Das benutzte Timedemo wurde in der Brecourt-Map im Multiplayer-Modus aufgenommen. Leider ist der Singpleplayer-Modus des Spiels nicht benchmarkfähig, dieser hätte aufgrund seiner teilweise höheren Grafikqualität durchaus andere Ergebnisse liefern können. Aus diesem Grund wurde auch eine Timedemo aufgenommen, welche in der im Singleplayer-Modus anspruchvollsten Map spielt, eben der Brecourt-Map. Durch die hohen Sichtweiten des sehr offenen Geländes kommt diese Map auch im Multiplayer-Modus den Anforderungen des Singleplayer-Modus näher. Dies bedeutet allerdings auch, daß die damit erzielten Benchmarks keine generelle Aussage über die Performance im normalen Multiplayer-Alltag bei Call of Duty abgeben kann, denn dort werden gewöhnlich weitaus höhere Frameraten erzielt. |
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Call of Duty |
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Pentium 4 2.53 GHz - i845PE - 512 MB DDR333
Radeon 9800XT
GeForceFX 5950 Ultra |
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7 fps |
14 fps |
21 fps |
28 fps |
35 fps |
42 fps |
49 fps |
56 fps |
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Schon deutlich ausgeglichener fallen die Benchmarks unter Call of Duty aus. Die GeForceFX 5950 Ultra liegt hier in unserem leichten und mittleren Vergleichs-Setting unter der 1024er Auflösung sogar noch leicht vorn, dieser Vorsprung wandelt sich jedoch mit steigender Auflösung langsam in einem Nachteil bei der 1600er Auflösung um.
Ebenfalls ein Phänomen, welches uns durch die noch nachfolgenden Benchmarks weiterhin begleiten wird, ist die desaströse Leistung des 8xS Anti-Aliasing Modus von nVidia unter OpenGL. Unter Direct3D tritt dieser Modus zumindestens in einigen Fällen mit halbwegs brauchbarer Performance, unter OpenGL ist die Performance dieses Modus jedoch in allen Fällen generell zu langsam. Dies ist insbesondere, weil der unter OpenGL zur Verfügung stehenden 4x Anti-Aliasing Modus von nVidia nur eine geringfügig bessere Bildqualität als der 2x Modus bietet und nVidia ansonsten keine weiteren "Mittelklasse-Modi" unter OpenGL anbietet.