Zum 3DCenter Forum
Inhalt




ATi Radeon 9800XT vs. nVidia GeForceFX 5950 Ultra Review

19. März 2004 / von Leonidas / Seite 15 von 22


   Benchmarks Max Payne 2: The Fall of Max Payne

Der zweite Teil von Max Payne wurde - nach dem sehr großen Erfolg des ersten Teils - im Oktober 2003 von Remedy Entertainment veröffentlicht. Die benutzte MaxFX-Engine, welche in ihren Ursprüngen mit der Engine des 3DMark-Benchmarktools verwandt ist, erfuhr gegenüber dem ersten Teil des Spiels nur mittelmäßige Verbesserungen, so daß der zweite Teil des Spiels kein "Grafikwunder" wie noch der erste Teil ist. Nichts desto trotz wurden für Max Payne - zu den schon bekannten sehr hochauflösenden Texturen - auch einige Shader eingesetzt.

Die benutzte Demo-Sequenz ist die Startsequenz des Part III, Chapter 8. Die relativ ausgedehnte Demo-Sequenz zeigt relativ viele Aspekte der Engine, wie die hochauflösende Texturen als auch den Ablauf von Explosionen. Im realen Spielablauf kann es allerdings im Verlauf von heftigen Feuergefechten sicherlich Stellen geben, welche weitaus fordernder sind - allerdings dürften auch reichlich Spiel-Szenen weitaus höhere Frameraten liefern als die von uns gewählte Demo-Sequenz. Unter den vom Spiel angebotenen Levelstart-Sequenzen war diese jedoch diejenige mit der realistischsten Framerate und der besten Skalierung.

Anzumerken wäre noch, daß der benutzte ATi-Treiber in diesem Spiel unter 1024x768 partout kein Anti-Aliasing darstellen wollte, weswegen wir für diese Vergleiche nur bei der Radeon 9800XT die Auflösung von 1152x864 wählten. Die Radeon 9800XT tritt diesen Vergleich also mit einem - selbstverschuldeten - Nachteil in dieser Auflösung an, da die GeForceFX 5950 Ultra natürlich weiterhin unter der gebräuchlicheren Auflösung von 1024x768 vermessen wurde.


Max Payne 2: The Fall of Max Payne

Pentium 4 2.53 GHz  -  i845PE  -  512 MB DDR333
  Radeon 9800XT             GeForceFX 5950 Ultra

1152x864/1024x768
4x AF + 2x AA

60,2 fps

51,6 fps

1152x864/1024x768
16x AF + 4x AA vs. 8x AF + 4xS AA

58,7 fps

37,6 fps

1152x864/1024x768
16x AF + 6x AA vs. 8x AF + 8xS AA

54,5 fps

21,7 fps

1280x960
4x AF + 2x AA

58,9 fps

43,0 fps

1280x960
16x AF + 4x AA vs. 8x AF + 4xS AA

54,9 fps

27,0 fps

1280x960
16x AF + 6x AA vs. 8x AF + 8xS AA

50,3 fps

Setting nicht verfügbar

1600x1200
4x AF + 2x AA

47,9 fps

31,6 fps

1600x1200
16x AF + 4x AA vs. 8x AF + 4xS AA

41,1 fps

18,9 fps

1600x1200
16x AF + 6x AA vs. 8x AF + 8xS AA

34,5 fps

11,0 fps

9 fps

18 fps

27 fps

36 fps

45 fps

54 fps

63 fps

72 fps

 


In Benchmark zu Max Payne 2 hat die GeForceFX 5950 Ultra generell nichts zu lachen, weil sie jeden einzelnen der Vergleiche mit der Radeon 9800XT mit teilweise erheblichen Abstand verliert. Während die ATi-Hardware sich selbst in den Höhen der Bildqualität und Auflösung noch wacker schlägt, geht der nVidia-Hardware hier deutlich früher die Puste aus, einige der nVidia-Ergebnisse fallen sogar unter die Spielbarkeits-Grenze.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben