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ATi Radeon 9800XT vs. nVidia GeForceFX 5950 Ultra Review

19. März 2004 / von Leonidas / Seite 8 von 22


   Anti-Aliasing & anisotroper Filter   (Forts.)

Bei nVidia gibt es das Problem, daß der von dem Hersteller eingesetzte brilineare Filter im Control Panel Modus auch per Tool oder Registry-Hack derzeit nicht wegzubekommen ist (Update: unter OpenGL kann man ihn mittels des aTuner verhindern). Mittels des brilinearen Filters setzt nVidia bekanntermaßen nur noch ein Zwischending zwischen trilinearem und bilinearen Filter ein (MouseOver-Effekt per Javascript, Alternativ-Variante: Klick öffnet beide Screenshots):


MouseOver-Effekt per Javascript, Alternativ-Variante: Klick öffnet beide Screenshots

Allerdings wird zumindestens nicht teilweise pur bilinear gefiltert wie in der default-Einstellung der ATi-Treiber. Da zudem der Performance-Einfluß des brilinearen Filters recht gering ist, kann man - auch weil uns eine Möglichkeit fehlt, diesen zu deaktivieren - notfalls darüber hinwegsehen. Interessanterweise bietet nVidia in dem von uns eingesetzten Treiber 53.03 generell nur noch einen brilinearen Filter an - auch unter OpenGL und auch im Applikation-Modus, wie man im Vergleich der nachfolgenden Screenshots mit denen des Artikels zu den Treibern 52.10/14 feststellen kann:


nVidia-Modi Anmerkungen Bildqualität Direct3D Bildqualität OpenGL
ohne AF brilinearer Grundfilter für großes Bild klicken für großes Bild klicken
2x brilinearer Grundfilter Klick öffnet großes Bild Klick öffnet großes Bild
4x brilinearer Grundfilter für großes Bild klicken Klick öffnet großes Bild
8x brilinearer Grundfilter
leichte 90° Winkelabhängigkeit
für großes Bild klicken Klick öffnet großes Bild


Wie zu sehen, hat nVidia beim 2x anisotropen Filter unter Direct3D noch eine weitere "Optimierung" der Texturenstufen 1-7 mitlaufen. Da diese "Optimierung" allerdings bei den anderen AF-Modi nicht vorhanden ist, gehen wir hier eher von einem Fehler bzw. Bug als von Absicht aus.

Generell läßt sich sagen, daß nVidia trotz des brilinearen Filters vor allem in den höheren AF-Levels die bessere Filterqualität bietet, dies beweisen auch Spiele-Screenshots. Der Grund hierfür liegt in der Winkelabhängigkeit der ATi-Modi, aber auch zum Teil in der gegenüber nVidia etwas ungenaueren Filtergenauigkeit einiger Grundfilter, welches wir hier schon ausführlich dargelegt haben. So zeigen dann auch nahezu alle Spiele-Screenshots bei 8xAF einen Vorteil für nVidia, selbst der 16x Modus von ATi schlägt den 8x Modus von nVidia noch nicht (kommt aber sehr nahe heran).






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