ATi Radeon 9800XT vs. nVidia GeForceFX 5950 Ultra Review
19. März 2004 / von Leonidas / Seite 12 von 22
Benchmarks Comanche 4
Das schon im November 2001 von NovaLogic veröffentlichte Comanche 4 ist die einzige Flugsimulation in unserem Testfeld, die dafür eingesetzte NovaLogic-eigene Engine kam und kommt - in unterschiedlichen Entwicklungsstufen - allerdings auch in vielen anderen Spielen seitens dieses Spieleentwicklers zum Einsatz. Seinerzeit bot Comanche 4 als eines der ersten Spiele überhaupt einige DirectX8 Pixel Shader Effekte.
NovaLogic veröffentlichte zum Spiel auch eine Demo, welche eine Benchmark-Funktionalität enthält. Da das Spiel selber dazu nicht fähig ist, setzen wir weiterhin auf diese Demo, auch wenn damit nachfolgenden Benchmarks mögliche Verbesserungen durch Patches für das Spiel selber fehlen. Die integrierte Demo-Sequenz zeigt ein ziemlich charakteristisches Gameplay des Spiels und ist somit nahezu perfekt. Einzig allein die Perspektive (dritte Person) passt nicht ganz zum Spiel-Alltag (erste Person), aber in diesem Spiel konnten wir bezüglich dieses Punktes keine wirklichen Performance-Unterschiede feststellen. |
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Comanche 4 |
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Pentium 4 2.53 GHz - i845PE - 512 MB DDR333
Radeon 9800XT
GeForceFX 5950 Ultra |
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6 fps |
12 fps |
18 fps |
24 fps |
30 fps |
36 fps |
42 fps |
48 fps |
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Ein von doch recht starker CPU-Limitierung dominiertes Bild sehen wir in Comanche 4. Erst bei hohen Auflösungen und hohen Anforderungen an die Bildqualität kommen hier die Grafikkarten wirklich ins Spiel, wobei dieser Effekt bei nVidia etwas früher einsetzt. In diesem Spiel wäre im übrigen sogar das sehr leistungsfordernde 8xS Anti-Aliasing von nVidia nutzbar, sofern man die Auflösung nicht all zu hoch ansetzt - allerdings wohl wieder vornehmlich doch geschuldet der CPU-Limitierung.