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ATi Radeon 9800XT vs. nVidia GeForceFX 5950 Ultra Review

19. März 2004 / von Leonidas / Seite 13 von 22


   Benchmarks Dungeon Siege

Dungeon Siege wurde im April 2002 von Gas Powered Games veröffentlicht und basiert auf einer eigenentwickelten Engine, inzwischen gibt es mit "Legends Of Aranna" ein Erweiterungs-Pack, während der Nachfolger des Spiels für dieses Jahr angekündigt ist. Die Engine ist inzwischen vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, nichts desto trotz bleibt das Game nach wie vor gut anzuschauen.

Mittels eines speziellen Benchmark-Patches wird das Spiel benchmarkfähig, weitere Patches einzuspielen ist danach allerdings nicht mehr möglich. Die integrierte Demo-Squenz zeigt den kompletten Durchlauf eines Levels mit sehr abwechslungsreicher Gestaltung, dürfte somit sehr typisch für das Spiel sein und sehr repräsentative Benchmark-Resultate ergeben. Anzumerken ist, daß die Demo-Sequenz kein aufgenommenes Timedemo ist, sondern auf einem Script basiert, mit welcher sich die Spieler-Figur automatisch durch das Levle bewegt. Daraus resultieren jedoch bei jedem Durchlauf minimal Abweichungen des Demoablaufs, welche in um ca. 1-2 fps schwankenden Messergebnissen resultieren.

Der Vorteil dieser Methode ist allerdings, daß die künstliche Intelligenz aller angetroffenen Gegner in diesem Fall mit in das Messergebnis einfließt, da deren Entscheidungen ja nicht durch die Aufnahme eines Demos konserviert wurden, sondern bei jedem Demo-Durchlauf neu ermittelt werden. Damit nimmt Dungeon Siege eine gewisse Ausnahmestellung unter den Spiele-Benchmarks ein, denn bei den meisten anderen Spielen wird die Rechenlast der künstlichen Intelligenz in Benchmarks nicht berücksichtigt.


Dungeon Siege

Pentium 4 2.53 GHz  -  i845PE  -  512 MB DDR333
  Radeon 9800XT             GeForceFX 5950 Ultra

1024x768
4x AF + 2x AA

67,3 fps

62,0 fps

1024x768
16x AF + 4x AA vs. 8x AF + 4xS AA

67,1 fps

58,7 fps

1024x768
16x AF + 6x AA vs. 8x AF + 8xS AA

68,1 fps

50,3 fps

1280x1024
4x AF + 2x AA

66,8 fps

61,9 fps

1280x1024
16x AF + 4x AA vs. 8x AF + 4xS AA

66,0 fps

53,4 fps

1280x1024
16x AF + 6x AA vs. 8x AF + 8xS AA

66,1 fps

Setting nicht verfügbar

1600x1200
4x AF + 2x AA

68,1 fps

60,8 fps

1600x1200
16x AF + 4x AA vs. 8x AF + 4xS AA

66,9 fps

47,0 fps

1600x1200
16x AF + 6x AA vs. 8x AF + 8xS AA

64,8 fps

43,4 fps

10 fps

20 fps

30 fps

40 fps

50 fps

60 fps

70 fps

80 fps

 


Das nächste maßgeblich CPU-limitierte Spiel ist Dungeon Siege. Auch angesichts der vorab schon angeführten recht hohen Messtoleranzen dieses Benchmarks tritt bei der Radeon 9800XT erst auf dem schwersten Vergleichs-Setting in der höchsten Auflösung so etwas wie eine Grafikkarten-Limitierung auf. Die GeForceFX 5950 Ultra hingegen reagiert deutlicher auf das Spiel: Sobalb höhere Anforderungen bezüglich der Bildqualität ins Spiel kommen, fällt die Framerate teilweise deutlich, bleibt aber aufgrund der hohen CPU-Limitierung selbst bei 8xS Anti-Aliasing immer noch im spielbaren Bereich.






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