ATi Radeon 9800XT vs. nVidia GeForceFX 5950 Ultra Review
19. März 2004 / von Leonidas / Seite 9 von 22
Anti-Aliasing & anisotroper Filter (Forts.)
Abschließend für dieses Kapitel wollen wir noch Rohleistung der beiden Testkandidaten unter allen Anti-Aliasing und anisotroper Filter Modi in beiden APIs aufzeigen. Dafür diente uns die Flyby-Suntemple Sequenz von Unreal Tournament 2003 unter 1024x768 (eine höhere Auflösung verhinderte der nVidia-Treiber, welcher unter 1280x960 unter Direct3D kein 8xS Anti-Aliasing darstellen wollte), da diese gemäß unseren Messungen auf unserem Prozessor am besten skalierte. Nachfolgende Benchmarks sollen jedoch keine Leistungseinschätzung für die Spiele-Realität abgeben, sondern nur die theoretischen Möglichkeiten der Grafikkarten aufzeigen:
Radeon 9800XT | 0x AF | 2x AF | 4x AF | 8x AF | 16x AF |
0x AA | D3D: 188,9 fps OGL: 139,2 fps |
D3D: 167,2 fps OGL: 131,6 fps |
D3D: 146,9 fps OGL: 121,8 fps |
D3D: 135,4 fps OGL: 115,0 fps |
D3D: 128,9 fps OGL: 111,0 fps |
2x AA | D3D: 182,1 fps OGL: 136,4 fps |
D3D: 157,0 fps OGL: 126,3 fps |
D3D: 136,7 fps OGL: 115,1 fps |
D3D: 124,8 fps OGL: 107,3 fps |
D3D: 118,2 fps OGL: 102,5 fps |
4x AA | D3D: 172,8 fps OGL: 132,8 fps |
D3D: 146,4 fps OGL: 120,5 fps |
D3D: 127,1 fps OGL: 108,2 fps |
D3D: 115,9 fps OGL: 100,0 fps |
D3D: 109,3 fps OGL: 95,0 fps |
6x AA | D3D: 145,0 fps OGL: 115,6 fps |
D3D: 125,7 fps OGL: 104,2 fps |
D3D: 111,5 fps OGL: 94,8 fps |
D3D: 102,6 fps OGL: 88,2 fps |
D3D: 96,8 fps OGL: 84,0 fps |
Sehr gute Vorgaben zeigt die Performance-Tabelle der ATi Radeon 9800XT: Die Grafikkarte verliert bei den einzelnen Modi nur jeweils relativ wenig und bricht selbst unter härtestmöglicher Belastung nicht zusammen.
GeForceFX 5950 Ultra | 0x AF | 2x AF | 4x AF | 8x AF |
0x AA | D3D: 184,1 fps OGL: 167,3 fps |
D3D: 166,6 fps OGL: 142,3 fps |
D3D: 143,8 fps OGL: 123,5 fps |
D3D: 130,7 fps OGL: 111,2 fps |
1x2 AA | D3D: 123,0 fps |
D3D: 98,1 fps |
D3D: 79,7 fps |
D3D: 71,9 fps |
2x1 AA | D3D: 129,5 fps |
D3D: 101,8 fps |
D3D: 76,4 fps |
D3D: 62,9 fps |
2x AA | D3D: 170,8 fps OGL: 156,9 fps |
D3D: 150,2 fps OGL: 129,1 fps |
D3D: 128,9 fps OGL: 111,5 fps |
D3D: 116,2 fps OGL: 99,4 fps |
4x AA | D3D: 164,6 fps OGL: 148,6 fps |
D3D: 143,6 fps OGL: 121,7 fps |
D3D: 123,0 fps OGL: 105,1 fps |
D3D: 110,9 fps OGL: 93,6 fps |
4xS AA | D3D: 116,2 fps |
D3D: 92,4 fps |
D3D: 74,8 fps |
D3D: 67,1 fps |
4xSS AA | D3D: 75,1 fps |
D3D: 59,4 fps |
D3D: 49,2 fps |
D3D: 43,9 fps |
6xS AA | D3D: 69,2 fps |
D3D: 57,2 fps |
D3D: 49,3 fps |
D3D: 45,0 fps |
8xS AA | D3D: 53,6 fps OGL: 57,1 fps |
D3D: 44,9 fps OGL: 43,5 fps |
D3D: 38,6 fps OGL: 37,1 fps |
D3D: 35,0 fps OGL: 33,0 fps |
16x AA | OGL: 39,9 fps |
OGL: 32,7 fps |
OGL: 28,9 fps |
OGL: 26,3 fps |
Bei der Rohperformance der nVidia GeForceFX 5950 Ultra ergibt sich ein sehr zweigeteiltes Bild: So lange Multisampling Anti-Aliasing genutzt wird, sind die Abschläge mit steigenden Anforderungen ähnlich wie bei ATi relativ gering. Sobald aber Anti-Aliasing Modi mit Supersampling-Anteil ins Spiel kommt, sinkt die absolute Performance dramatisch in den Keller. Dies sind nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für die nachfolgenden Benchmarks, da jene kaum auf Anti-Aliasing Modi mit Supersampling-Anteil verzichten werden können, weil nVidia bei den höheren Anti-Aliasing Modi schlicht nichts anderes anbietet.
Womit wir letztlich aufgrund dieser Theorie-Erkenntnisse - und dort vor allem den Bildqualitäts-Vergleichen - nun festlegen wollen, welche Modi wie in den nachfolgenden Benchmarks gegeneinander setzen wollen. Einfach blank gleichnamige Modi gegeneinander zu benchen, verbietet sich automatisch, denn die Bildqualität von zwischen ATi und nVidia gleichnamiger Modi ist eben nicht in jedem Falle gleich. Die Maßgabe für den Vergleich kann somit nur annähernd gleiche Bildqualität sein, wobei eine völlig Gleichheit eine Illusion ist, diese ist aufgrund der verschiedenen Ansätze von ATi und nVidia nicht erreichbar.
Generell haben wir uns erst einmal dafür entschieden, in drei Kategorien zu testen: Eine leichte Aufgabe, eine mittlere und eine schwere. Auf Benchmarks ganz ohne Anti-Aliasing und/oder anisotropen Filter wollen wir generell verzichten, dafür sind die beiden Testkandidaten ganz klar nicht gebaut und auch viel zu teuer. Folgende Vergleiche haben wir uns also herausgesucht:
eingesetzte Modi | Anmerkungen | Bewertung | |
leichtes Vergleichs- Setting |
ATi: 4x AF + 2x AA nVidia: 4x AF + 2x AA |
ATi: leichte 45° Winkelabhängigkeit beim AF ATi: gamma-korektes AA nVidia: brilinearer Grundfilter beim AF |
D3D: Gleichstand OGL: Gleichstand |
mittleres Vergleichs- Setting |
ATi: 16x AF + 4x AA nVidia D3D: 8x AF + 4xS AA nVidia OGL: 8x AF + 4x AA |
ATi: sehr starke 45° Winkelabhängigkeit beim AF ATi: gamma-korektes AA nVidia: brilinearer Grundfilter beim AF nVidia D3D: nicht ganz so gute AA-Qualität nVidia D3D: bessere Texturenqualität durch Supersampling-Anteil beim AA nVidia OGL: deutlich schlechtere AA-Qualität |
D3D: leichter Vorteil ATi OGL: klarer Vorteil ATi |
schweres Vergleichs- Setting |
ATi 16x AF + 6x AA nVidia: 8x AF + 8xS AA |
ATi: sehr starke 45° Winkelabhängigkeit beim AF ATi: gamma-korektes AA nVidia: brilinearer Grundfilter beim AF nVidia: minimal schlechtere AA-Qualität nVidia: bessere Texturenqualität durch Supersampling-Anteil beim AA |
D3D: leichter Vorteil nVidia OGL: leichter Vorteil nVidia |
Wie man an den Bewertungen sieht, schätzen wir selber nicht alle der von uns gewählten Vergleiche als "gleichwertig" ein. Leider jedoch können wir nur zwischen den vorhandenen Möglichkeiten beider Treiber wählen - und dies sind die unserer Meinung nach bestmöglichen Vergleiche. Wirklich ärgerlich ist nur der Vergleich von 16x AF + 4x AA seitens ATi gegen 8x AF + 4x AA seitens nVidia unter OpenGL, da dort die Bildqualität klar zugunsten von ATi spricht. Leider ist auch in diesem Fall keine andere Möglichkeit eines Vergleiches verfügbar. Wir werden damit leben müssen und empfehlen, diese Bildqualitäts-Unterschiede bei den nachfolgenden Benchmarks im Hinterkopf zu behalten.