ATi Radeon 9800XT vs. nVidia GeForceFX 5950 Ultra Review
19. März 2004 / von Leonidas / Seite 2 von 22
Testkandidaten & Lautstärke
Da wir hier mit zwei Referenz-Modellen von ATi und nVidia arbeiteten, bringt die Vorstellung dieser Grafikkarten relativ wenig, da beide so nie im Handel zu erwerben sein werden. Ebenso wenig wollen wir uns zur Technik und Treiber der Testkandidaten äußern, dies dürfte inzwischen bei den meisten Lesern durch deren Technik-gleiche Vorgängerchips ausreichend bekannt sein.
Auf unsere Auflistung der subjektiv wahrgenommenen Lüfter-Lautstärken verschiedenster Grafikkarten wollen wir jedoch nicht verzichten, da diese Aufstellung seit dem letzten Test einige Erweiterungen erfahren konnte:
Sapphire Radeon 9500 64MB
Tonlage: Einigermaßen hohe Töne mit geringer Lautstärke, aber noch nicht im wirklich unangenehmen Bereich.
Luftumschlagsgeräusch: Doch recht stark, übertönt sogar leisen CPU-Lüfter auf 2500 U/min.Sapphire Radeon 9500 128MB (Rev.2)
Tonlage: Einigermaßen hohe Töne mit geringer Lautstärke, aber noch nicht im wirklich unangenehmen Bereich.
Luftumschlagsgeräusch: Doch recht stark, übertönt sogar leisen CPU-Lüfter auf 2500 U/min.Sapphire Radeon 9500 Pro 128MB
Tonlage: Einigermaßen hohe Töne mit geringer Lautstärke, aber noch nicht im wirklich unangenehmen Bereich.
Luftumschlagsgeräusch: Extrem gering.ATi Radeon 9600 Pro 128MB (Referenzdesign)
Tonlage: Mittelhohe Töne mit geringer Lautstärke, bei weitem noch nicht im unangenehmen Bereich.
Luftumschlagsgeräusch: Extrem gering.Sapphire Radeon 9700 Pro 128MB
Tonlage: Einigermaßen hohe Töne mit geringer Lautstärke, aber noch nicht im wirklich unangenehmen Bereich.
Luftumschlagsgeräusch: Doch recht stark, übertönt sogar leisen CPU-Lüfter auf 2500 U/min.Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB
Tonlage: Einigermaßen hohe Töne mit geringer Lautstärke, aber noch nicht im wirklich unangenehmen Bereich.
Luftumschlagsgeräusch: Doch recht stark, übertönt sogar leisen CPU-Lüfter auf 2500 U/min.ATi Radeon 9800XT 256MB (Referenzdesign)
Tonlage: Tonlage: Mittelhohe Töne mit mittlerer Lautstärke, bei weitem noch nicht im unangenehmen Bereich, aber auch nicht wirklich leise.
Luftumschlagsgeräusch: Relativ gering, ist kaum wahrnehmbar.AOpen GeForce4 Ti4200 64MB
Tonlage: Einigermaßen hohe Töne mit mittelmäßiger Lautstärke, aber noch nicht im wirklich unangenehmen Bereich.
Luftumschlagsgeräusch: Relativ gering.Gainward GeForce4 Ti4600 128MB
Tonlage: Keine hohen oder tiefen Töne identifizierbar.
Luftumschlagsgeräusch: Doch recht stark, übertönt sogar leisen CPU-Lüfter auf 2500 U/min.nVidia GeForceFX 5200 Ultra 128MB (Referenzdesign)
Tonlage: Keine hohen oder tiefen Töne identifizierbar.
Luftumschlagsgeräusch: Doch recht stark, übertönt sogar leisen CPU-Lüfter auf 2500 U/min.nVidia GeForceFX 5600 Ultra 128MB (Referenzdesign)
Tonlage: Hohe bis sehr hohe Töne mit geringer Lautstärke. Umempfindliche Naturen werden diese wohl gar nicht erst hören, empfindliche Naturen werden jedoch im Dauerbetrieb vor allem die sehr hohe Tonlage als belastend empfinden.
Luftumschlagsgeräusch: Doch recht stark, übertönt sogar leisen CPU-Lüfter auf 2500 U/min.Leadtek GeForceFX 5800 Ultra 128MB - 2D-Betrieb
Tonlage: Keine hohen oder tiefen Töne identifizierbar.
Luftumschlagsgeräusch: Absolut kein Luftumschlagsgeräusch.Leadtek GeForceFX 5800 Ultra 128MB - 3D-Betrieb
Tonlage: Mitteltiefe, recht moderat laute Töne, auf jeden Fall hier deutlich niedriger als bei der Terratec-Karte. Dazu kommen noch mittelhohe Töne auf mittelstarker Lautstärke, ein typisches Surr-Geräusch. Von der gesamten Tonlage her vergleichbar mit einem lauten CPU-Lüfter, nicht aber mehr in Staubsauger-Gefilden.
Luftumschlagsgeräusch: Geringer als bei der Terratec-Karte, eigentlich kaum höher als bei einer Radeon 9700 Pro. Übertönt damit natürlich trotzdem noch einen leisen CPU-Lüfter auf 2500 U/min.MSI GeForceFX 5800 Ultra 128MB - 2D-Betrieb
Lüfter läuft in diesem Modus überhaupt nicht.MSI GeForceFX 5800 Ultra 128MB - 3D-Betrieb
Tonlage: Mittelhohe und zudem recht lautstarke Töne. Von der gesamten Tonlage her vergleichbar mit einer Turbine, von der Lautstärke wie ein mittelkräftiger Fön oder aber ein Staubsauger auf niedriger Stufe.
Luftumschlagsgeräusch: Recht stark, hat Ähnlichkeit mit einem Staubsauger auf niedriger Stufe.Terratec GeForceFX 5800 Ultra 128MB - 2D-Betrieb
Tonlage: Keine hohen oder tiefen Töne identifizierbar.
Luftumschlagsgeräusch: Absolut kein Luftumschlagsgeräusch.Terratec GeForceFX 5800 Ultra 128MB - 3D-Betrieb
Tonlage: Mitteltiefe, aber sehr lautstarke Töne. Zwischengemischt dazu noch ein ganzes Spektrum von hohen bis superhohen Tönen, hinein in den fast nicht mehr hörbaren, dafür aber schmerzhaften Bereich. Die hohen Töne sind allerdings nicht wirklich laut bzw. werden von den mitteltiefen Tönen "gut" überdeckt. Von der gesamten Tonlage her vergleichbar mit einer Turbine, von der Lautstärke wie ein kräftiger Fön oder aber ein Staubsauger auf niedriger bis mittlerer Stufe.
Luftumschlagsgeräusch: Recht stark, hat Ähnlichkeit mit einem Staubsauger auf niedriger Stufe.MSI GeForceFX 5900 128MB
Tonlage: Keine hohen oder tiefen Töne wahrnehmbar.
Luftumschlagsgeräusch: Äußerst gering, faktisch nicht wahrnehmbar.Asus GeForceFX 5900 Ultra 256MB
Tonlage: Mittelfrequente bis leicht hochfrequente Töne mit mittlerer Lautstärke, aber noch nicht im wirklich unangenehmen Bereich.
Luftumschlagsgeräusch: Mittelmäßig, nicht stärker als bei einem langsam drehenden CPU-Lüfter.nVidia GeForceFX 5900 Ultra 256MB (Referenzdesign) - 2D-Betrieb
Tonlage: Eigentlich ist kein echtes Geräusch vorhanden, bei genauem Hinhören ist jedoch ein hochfrequentes Pfeiffen vernehmbar, welches zwar nur eine sehr geringe Lautstärke hat, empfindlichen Ohren auf die Dauer jedoch negativ auffallen wird.
Luftumschlagsgeräusch: Fast auf Null, es ist kaum mehr als ein sanftes Rauschen zu vernehmen.nVidia GeForceFX 5900 Ultra 256MB (Referenzdesign) - 3D-Betrieb
Tonlage: Mittelfrequente Töne mit mittlerer Lautstärke, welche nicht im unangenehmen Bereich rangieren. Das vorbeschriebene hochfrequente Pfeiffen ist unverändert vorhanden, wird jedoch im 3D-Betriebsmodus im gewöhnlichen von der normalen Tonlage und dem Luftumschlagsgeräusch überdeckt.
Luftumschlagsgeräusch: Wird je nach Temperatur-Belastung ausgehend vom 2D-Betrieb immer stärker. Anfänglich ruhig wie ein leiser CPU-Kühler, im Normalfall wie ein normaler CPU-Kühler und unter Volllast wie ein kräftiger CPU-Lüfter. Die Vollast erreichten wir allerdings nur beim Booten, nicht im 3D-Betrieb.nVidia GeForceFX 5950 Ultra 256MB (Referenzdesign) - 2D-Betrieb
Tonlage: Mittelfrequente Töne mit mittlerer Lautstärke, welche nicht im unangenehmen Bereich rangieren. Für einen 2D-Betrieb allerdings erstaunlich laut, andere Karten haben geringere Lautstärken im 3D-Betrieb. Bei genauem Hinhören ist zusätzlich noch ein hochfrequentes Pfeiffen vernehmbar, welches zwar nur eine sehr geringe Lautstärke hat, empfindlichen Ohren auf die Dauer jedoch negativ auffallen wird.
Luftumschlagsgeräusch: Geringfügig, gegenüber der Tonlage des Lüfters nicht mehr wahrnehmbar.nVidia GeForceFX 5950 Ultra 256MB (Referenzdesign) - 3D-Betrieb
Tonlage: Mittel- bis hochfrequente Töne mit recht kräftiger Lautstärke. Diese rangieren durchaus schon im unangenehmen Bereich, insbesondere durch die hohe Lautstärke. Das vorbeschriebene hochfrequente Pfeiffen ist unverändert vorhanden, wird jedoch im 3D-Betriebsmodus im gewöhnlichen von der normalen Tonlage und dem Luftumschlagsgeräusch überdeckt.
Luftumschlagsgeräusch: Steigt unter Last sofort auf das Niveau eines normalen CPU-Kühlers, wird allerdings eher von dem Geräusch des Lüfters überdeckt.
Den Vogel schießt hier unserer Meinung nach die MSI GeForceFX 5900 128MB ab, welche im Prinzip lautlos daherkommt. Eingebaut in einem gedämmten Rechner dürfte sich deren restliche Geräuschbelastung wohl nicht einmal mehr messen lassen.
Von den beiden Testkandidaten dagegen gewinnt diesbezüglich keiner erste Preise. Zwar rangiert das Referenzdesign der ATi Radeon 9800XT 256MB immer noch vor dem Referenzdesign der nVidia GeForceFX 5950 Ultra 256MB, doch ATi musste bei seiner Karte gegenüber den Vorgängern auch Abstriche machen und kommt doch mit einem deutlich stärkeren Lüfter und damit stärkerem Lüftergeräusch daher. Wie die Unterschiede zwischen einzelnen voraufgeführten Hersteller-Karten aufzeigen, muß diese Einschätzung der Referenzkarten aber nicht auf die Karten der einzelnen Grafikkarten-Hersteller zutreffen.