ATi Radeon 9800XT vs. nVidia GeForceFX 5950 Ultra Review
19. März 2004 / von Leonidas / Seite 20 von 22
Benchmarks Wolfenstein: Enemy Territory
Enemy Territory ist das kostenlose Multiplayer-Fortsetzung des originalen Return to Castle Wolfenstein seitens Mad Doc Software und Splash Damage im Mai 2003 veröffentlicht wurden. Wie schon RtCW basiert Enemy Territory weiterhin auf der Q3A-Engine, welche allerdings für RtCW schon reichlich verändert wurde und für Enemy Territory nochmals etwas aufpoliert wurde. Nichts desto trotz dürfte Enemy Territory eines der technisch ältesten Spiele in unserem Vergleich sein - es ist aber eben auch ein derzeit sehr beliebtes Multiplayer-Game.
Das von uns benutzte Timedemo Railgun zeigt eine übliche Spielsequenz in Enemy Territory, in diesem Fall sogar noch in einem relativ weiträumigen Territorium und unter teilweisen Schnellfall, was die Performance deutlich nach unten zieht. Von den von uns in diesem Spiel aufgenommenen Timedemos ist es das am besten skalierendste, auch wenn es trotzdem nach wie vor enorm CPU-limitiert ist. |
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Wolfenstein: Enemy Territory |
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Pentium 4 2.53 GHz - i845PE - 512 MB DDR333
Radeon 9800XT
GeForceFX 5950 Ultra |
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8 fps |
16 fps |
24 fps |
32 fps |
40 fps |
48 fps |
56 fps |
62 fps |
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Auch dieses Q3A-basiernde Spiel ist als stark CPU-limitiert verschrieen, gibt jedoch in höheren Auflösungen und bei höheren Anforderungen an die Bildqualität aber auch Grafikkarten ihre Chance. Leider funktionierte Auf der Radeon 9800XT unter der 1600er Auflösung keinerlei Anti-Aliasing und es gab keine alternative Auflösung, so daß die Karte in dieser Auflösung nicht antreten konnte.
In den "übrig bleibenden" Vergleichen gewinnt ausnahmslos die GeForceFX 5950 Ultra, mal mit leichten und mal mit deutlicherem Vorsprung. Beachtenswert ist hier, daß die GeForceFX 5950 Ultra hier sogar die Benchmarks in unserem schwersten Vergleichs-Setting für sich entscheiden kann, wenn auch auf teilweise schon sehr niedrigem Frameraten-Niveau.