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ATi Radeon 9800XT vs. nVidia GeForceFX 5950 Ultra Review

19. März 2004 / von Leonidas / Seite 16 von 22


   Benchmarks Serious Sam: The Second Encounter

Vom Croteam wurde im Januar 2002 mit Serious Sam: The Second Encounter ein Nachfolger des originalen Serious Sam Spiels veröffentlicht, welches allerdings noch nichts mit dem kommenden "echten" zweiten Teil des Spiels gemein hat. Demzufolge setzt auch der The Second Encounter weiterhin auf die Entwickler-eigene Serious-Engine, welche allerdings für The Second Encounter um einige Shader-Effekte aufpoliert wurde. Hauptmerkmal der Engine ist sicherlich die - im Shooter-Bereich wohl einzigartige - Möglichkeit, wie wahren Gegnerhorden ohne wesentlichen Performance-Verlust fertigzuwerden.

Serious Sam unterstützt als eines der wenigen aktuellen Spiele zwei APIs: Direct3D und OpenGL, wobei es ursprünglich unter OpenGL programmiert wurde und dort auch noch nach wie vor die besseren Performance-Resultate abliefert. Wir haben jedoch alle beiden APIs durchgebencht, weil der Quervergleich bei Multi-API-Spielen jederzeit reizvoll ist und machmal auch die eine oder andere Erkenntnis zu Tage fördert.

Für unsere Benchmarks benutzten wir das mitgelieferte Timedemo "Tal des Jaguar", welches eben diese anrendenden Gegnerhorden in all der Vielfalt der in diesem Spiel anzutreffenden Gegner sehr treffend zeigt und damit sehr realistische Benchmark-Resultate ergeben sollte. Gegenüber dem bisher benutzen Timedemo "Die große Kathedrale" hat das "Tal des Jaguar" den Vorteil, auch bei hohen Auflösungen und Bildqualitäts-Modi noch gut zu skalieren.


Serious Sam: The Second Encounter    (OGL)

Pentium 4 2.53 GHz  -  i845PE  -  512 MB DDR333
  Radeon 9800XT             GeForceFX 5950 Ultra

1024x768
4x AF + 2x AA

63,8 fps

70,3 fps

1024x768
16x AF + 4x AA vs. 8x AF + 4x AA

58,5 fps

64,9 fps

1024x768
16x AF + 6x AA vs. 8x AF + 8xS AA

53,9 fps

29,8 fps

1280x960
4x AF + 2x AA

56,6 fps

59,8 fps

1280x960
16x AF + 4x AA vs. 8x AF + 4x AA

48,4 fps

52,5 fps

1280x960
16x AF + 6x AA vs. 8x AF + 8xS AA

43,3 fps

21,2 fps

1600x1200
4x AF + 2x AA

47,1 fps

47,3 fps

1600x1200
16x AF + 4x AA vs. 8x AF + 4x AA

37,0 fps

39,8 fps

1600x1200
16x AF + 6x AA vs. 8x AF + 8xS AA

31,8 fps

14,5 fps

10 fps

20 fps

30 fps

40 fps

50 fps

60 fps

70 fps

80 fps

 


Unter der OpenGL-Variante von Serious Sam: TSE liegt die GeForceFX 5950 Ultra in unserem leichten und mittleren Vergleichs-Setting jeweils Auflösungs-durchgehend leicht in Front, geschuldet allerdings dem bekannten Umstand, daß die Serious-Engine nVidia-Hardware seit eh und je etwas bevorzugt. Die Ergebnisse unter unserem schwersten Vergleichs-Setting sprechen allerdings wieder gegen nVidia, denn hier liegt die Radeon 9800XT wieder einmal um den Faktor 2 vorn - und dies auch ohne dabei in den Bereich der unspielbaren Frameraten hinabzutauchen.


Serious Sam: The Second Encounter    (D3D)

Pentium 4 2.53 GHz  -  i845PE  -  512 MB DDR333
  Radeon 9800XT             GeForceFX 5950 Ultra

1024x768
4x AF + 2x AA

48,6 fps

50,7 fps

1024x768
16x AF + 4x AA vs. 8x AF + 4xS AA

39,2 fps

29,9 fps

1024x768
16x AF + 6x AA vs. 8x AF + 8xS AA

37,0 fps

19,8 fps

1280x960
4x AF + 2x AA

40,7 fps

43,8 fps

1280x960
16x AF + 4x AA vs. 8x AF + 4xS AA

30,8 fps

22,1 fps

1280x960
16x AF + 6x AA vs. 8x AF + 8xS AA

28,5 fps

Setting nicht verfügbar

1600x1200
4x AF + 2x AA

32,0 fps

34,9 fps

1600x1200
16x AF + 4x AA vs. 8x AF + 4xS AA

23,4 fps

15,6 fps

1600x1200
16x AF + 6x AA vs. 8x AF + 8xS AA

21,3 fps

11,6 fps

10 fps

20 fps

30 fps

40 fps

50 fps

60 fps

70 fps

80 fps

 


Der Direct3D-Test verändert das Ergebnis dahingehend, daß nVidia nun auch noch in unserem mittleren Vergleichs-Setting erheblich zurückliegt. Allgemein fallen nun aber alle Resultate niedriger als unter OpenGL aus, womit der Direct3D-Modus von Serious Sam: TSE nicht wirklich zu empfehlen ist.






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