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ATi Radeon X800 Pro (R420) Review
4. Mai 2004 / von Leonidas / Seite 15 von 31
Benchmarks Comanche 4
Das schon im November 2001 von NovaLogic veröffentlichte Comanche 4 ist die einzige Flugsimulation in unserem Testfeld, die dafür eingesetzte NovaLogic-eigene Engine kam und kommt - in unterschiedlichen Entwicklungsstufen - allerdings auch in vielen anderen Spielen seitens dieses Spieleentwicklers zum Einsatz. Seinerzeit bot Comanche 4 als eines der ersten Spiele überhaupt einige DirectX8 Pixel Shader Effekte.
NovaLogic veröffentlichte zum Spiel auch eine Demo, welche eine Benchmark-Funktionalität enthält. Da das Spiel selber dazu nicht fähig ist, setzen wir weiterhin auf diese Demo, auch wenn damit den nachfolgenden Benchmarks mögliche Verbesserungen durch Patches für das Spiel selber fehlen. Die integrierte Demo-Sequenz zeigt ein ziemlich charakteristisches Gameplay des Spiels und ist somit nahezu perfekt. Einzig allein die Perspektive (dritte Person) passt nicht ganz zum Spiel-Alltag (erste Person), aber in diesem Spiel konnten wir bezüglich dieses Punktes keine wirklichen Performance-Unterschiede feststellen. |
| Setting 1 | Setting 2 | Setting 3 |
Radeon X800 Pro | 4x AF + 2x AA | 16x AF + 4x AA | 16x AF + 6x AA |
GeForce 6800 Ultra | 4x AF + 2x AA | 16x AF + 4x AA | 16x AF + 8x AA * |
Radeon 9800XT | 4x AF + 2x AA | 16x AF + 4x AA | 16x AF + 6x AA |
GeForceFX 5950 Ultra | 4x AF + 2x AA | 8x AF + 4xS AA | 8x AF + 8xS AA |
* zweiter Wert der GeForce 6800 Ultra bei Setting 3: 16x AF + 8xM AA |
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Comanche 4 |
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Pentium 4 2.53 GHz - i845PE - 512 MB DDR333 |
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6 fps |
12 fps |
18 fps |
24 fps |
30 fps |
36 fps |
42 fps |
48 fps |
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