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ATi Radeon X800 Pro (R420) Review
4. Mai 2004 / von Leonidas / Seite 21 von 31
Benchmarks Serious Sam: The Second Encounter
Vom Croteam wurde im Januar 2002 mit Serious Sam: The Second Encounter ein Nachfolger des originalen Serious Sam Spiels veröffentlicht, welches allerdings noch nichts mit dem kommenden "echten" zweiten Teil des Spiels gemein hat. Demzufolge setzt auch der The Second Encounter weiterhin auf die Entwickler-eigene Serious-Engine, welche allerdings für The Second Encounter um einige Shader-Effekte aufpoliert wurde. Hauptmerkmal der Engine ist sicherlich die - im Shooter-Bereich wohl einzigartige - Möglichkeit, mit wahren Gegnerhorden ohne wesentlichen Performance-Verlust fertigzuwerden.
Serious Sam unterstützt als eines der wenigen aktuellen Spiele zwei APIs: Direct3D und OpenGL, wobei es ursprünglich unter OpenGL programmiert wurde und dort auch noch nach wie vor die besseren Performance-Resultate abliefert. Für unsere Benchmarks benutzten wir die OpenGL-API und das mitgelieferte Timedemo "Tal des Jaguar", welches eben diese anrennenden Gegnerhorden in all der Vielfalt der in diesem Spiel anzutreffenden Gegner sehr treffend zeigt und damit sehr realistische Benchmark-Resultate ergeben sollte. Gegenüber dem bisher benutzten Timedemo "Die große Kathedrale" hat das "Tal des Jaguar" den Vorteil, auch bei hohen Auflösungen und Bildqualitäts-Modi noch gut zu skalieren. |
| Setting 1 | Setting 2 | Setting 3 |
Radeon X800 Pro | 4x AF + 2x AA | 16x AF + 4x AA | 16x AF + 6x AA |
GeForce 6800 Ultra | 4x AF + 2x AA | 16x AF + 4x AA | 16x AF + 8x AA |
Radeon 9800XT | 4x AF + 2x AA | 16x AF + 4x AA | 16x AF + 6x AA |
GeForceFX 5950 Ultra | 4x AF + 2x AA | 8x AF + 4xS AA | 8x AF + 8xS AA |
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Serious Sam: The Second Encounter |
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Pentium 4 2.53 GHz - i845PE - 512 MB DDR333 |
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10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
60 fps |
70 fps |
80 fps |
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