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ATi Radeon X800 Pro (R420) Review

4. Mai 2004 / von Leonidas / Seite 23 von 31


   Benchmarks Splinter Cell

Der im Februar 2003 von Ubisoft veröffentlichte Stealth-Action-Kracher hat inwzwischen in "Splinter Cell: Pandora Tommorow" einen Nachfolger gefunden, welcher allerdings optisch nicht wesentlich verändert ausschaut. Nichts desto trotz ist die Grafik von Splinter Cell nach wie vor auf der Höhe der Zeit und glänzt unter anderem durch den Einsatz von DirectX8 Shadern sowie aufwendiger Schatten-Berechnungen. Bei der Schatten-Darstellung wählten wir im übrigen aus Gründen der Vergleichbarkeit die Schatten-Projektion aus, da dies die einzige Variante ist, die für alle getesteten Grafikchips zur Verfügung steht.

Das Spiel verfügt über eine integrierte Benchmark-Funktion, welche mit verschiedenen Maps bestückt werden kann. Wir haben uns hier für die "1_1_1_Tbilisi" Map entschieden, welche ein recht Spiel-typisches Szenario ablaufen läßt und damit gut zum Spiel passende Frameraten liefern sollte. Leider unterstützt das Spiel aufgrund der Verwendung von Fullscreen-Effekten kein Anti-Aliasing, so daß wir hier nur Benchmarks unter 4x bzw. 16x/8x anisotropen Filter anbieten können.


 Setting 1Setting 2
   Radeon X800 Pro4x AF16x AF
   GeForce 6800 Ultra4x AF16x AF
   Radeon 9800XT4x AF16x AF
   GeForceFX 5950 Ultra4x AF8x AF


Splinter Cell

Pentium 4 2.53 GHz  -  i845PE  -  512 MB DDR333

1024x768
Setting 1

38,3 fps

39,6 fps

38,0 fps

38,2 fps

1024x768
Setting 2

38,4 fps

39,3 fps

37,9 fps

38,0 fps

1280x1024
Setting 1

38,4 fps

39,1 fps

36,2 fps

36,3 fps

1280x1024
Setting 2

38,4 fps

39,2 fps

36,0 fps

36,0 fps

1600x1200
Setting 1

38,3 fps

39,3 fps

34,5 fps

33,4 fps

1600x1200
Setting 2

38,4 fps

39,4 fps

34,2 fps

32,9 fps

6 fps

12 fps

18 fps

24 fps

30 fps

36 fps

42 fps

48 fps

 







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