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ATi Radeon X800 Pro (R420) Review
4. Mai 2004 / von Leonidas / Seite 17 von 31
Benchmarks Far Cry
Far Cry wurde in diesem März vom deutschen Entwickler Crytek veröffentlicht, gilt derzeit wohl als der best-aussehendste FirstPerson-Shooter und legt damit eine hohe Maßlatte für die kommenden Shooter-Schwergewichte Doom III und Half-Life 2. Das Spiel glänzt von technischer Seite her durch intensiven Einsatz von DirectX 8/9 Shadern, zukünftig wird sogar ein extra NV40-Pfad mit Nutzung der Shader 3.0 Einzug ins Spiel halten.
Benchmarken mit Far Cry ist allerdings etwas schwieriger als gedacht: Das Spiel verfügt zwar über die entsprechenden Kommandos, doch die Gegner-Intelligenz arbeitet wirklich intelligent - und damit jedesmal ein wenig anders. Somit machen Aufnahmen realer Gefechte wenig Sinn, weil beim Demoplay alles schon wieder ein wenig anders abläuft. Demzufolge hat es sich ein wenig eingebürgert, Far Cry mittels von Gegnern "freigeräumten" Leveln zu benchmarken, was allerdings nicht wirklich optimal ist, da dies dann doch schließlich eher den (nicht wirklich aussagekräftigen) Flyby-Benchmarks von Unreal Tournament 2003 gleicht.
Das hier zum Einsatz kommende Demo "PCGH_VGA", welches einen kleinen Abschnitt des Pier-Levels zeigt, verbindet nun aber beide Möglichkeiten: Sowohl im Demo enthaltene Gegner als auch die Ausschaltung der Gegner-Intelligenz - durch den Unsichtbarkeitsmodus für den Spieler. Dies und das im Demo zu sehende prächtige Außenlevel von Far Cry (mit teils über 150.000 Polygonen) ergibt natürlich keine wirklich hohen Frameraten. Trotzdem sollte das benutzte Demo die durchschnittlichen Frameraten in Far Cry relativ gut wiederspiegeln, denn im Spiel gibt es durchaus auch Stellen, welche deutlich langsamer als unsere Demo laufen.
Anzumerken wäre hier allerdings noch, daß es ernsthafte Bedenken gegenüber den Benchmarks der nVidia-Grafikkarten in diesem Benchmark gibt, da mit dem (hier verwendeten) Patch 1.1 die DirectX9-Karten von nVidia offenbar per default auf eine niedrigere Bildqualität gesetzt werden. Dies muß noch genauer untersucht werden, im (knappen) Testzeitraum war hierzu leider keine Zeit. |
| Setting 1 | Setting 2 | Setting 3 |
Radeon X800 Pro | 4x AF + 2x AA | 16x AF + 4x AA | 16x AF + 6x AA |
GeForce 6800 Ultra | 4x AF + 2x AA | 16x AF + 4x AA | 16x AF + 8x AA * |
Radeon 9800XT | 4x AF + 2x AA | 16x AF + 4x AA | 16x AF + 6x AA |
GeForceFX 5950 Ultra | 4x AF + 2x AA | 8x AF + 4xS AA | 8x AF + 8xS AA |
* zweiter Wert der GeForce 6800 Ultra bei Setting 3: 16x AF + 8xM AA |
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Far Cry |
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Pentium 4 2.53 GHz - i845PE - 512 MB DDR333 |
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7 fps |
14 fps |
21 fps |
28 fps |
35 fps |
42 fps |
49 fps |
56 fps |
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