ATi Radeon X800 Pro (R420) Review
4. Mai 2004 / von Leonidas / Seite 11 von 31
Theoretische Benchmarks
Da die GeForce 6800 Ultra in ihrem Review bekanntlich die Zusammenarbeit mit dem ShaderMark 2.0 (noch) verweigerte, fehlt dieser Test weiterhin bei den theoretischen Benchmarks - als Ersatz gibt es dafür den 3DMark03. Dessen Benchmarks wurden - wie alle Messungen dieses Kapitels - unter 1024x768 ohne anisotropen Filter oder/und Anti-Aliasing aufgenommen:
3DMark03 | Radeon X800 Pro | GeForce 6800 Ultra | Radeon 9800XT | GeForceFX 5950 Ultra |
3DMarks | 8774 | 10796 | 6101 | 5887 |
Game Test 1 | 180,1 fps | 198,0 fps | 169,5 fps | 168,8 fps |
Game Test 2 | 66,1 fps | 93,6 fps | 44,5 fps | 44,1 fps |
Game Test 3 | 54,4 fps | 75,0 fps | 37,3 fps | 34,6 fps |
Game Test 4 | 63,4 fps | 61,0 fps | 37,8 fps | 36,0 fps |
Füllrate ST | 2343,6 MT | 3198,2 MT | 1845,1 MT | 1513,8 MT |
Füllrate MT | 4996,9 MT | 6046,2 MT | 3215,5 MT | 3352,1 MT |
Vertex Shader | 32,1 fps | 28,4 fps | 20,0 fps | 18,4 fps |
Pixel Shader 2.0 | 92,1 fps | 152,9 fps | 57,9 fps | 51,8 fps |
Ragtroll | 41,6 fps | 50,0 fps | 28,4 fps | 21,5 fps |
Wie auch schon von ATi selber angegeben, liegt die Radeon X800 Pro im 3DMark03 ein gutes Stück hinter der GeForce 6800 Ultra zurück. Laut ATi sollte aber eine X800XT Platinum Edition wieder an der Leistungsspitze stehen. Zumindestens deutet die Höhe des Unterschieds zwischen Radeon X800 Pro und GeForce 6800 Ultra hier darauf hin, daß die Radeon X800XT Platinum Edition aller Wahrscheinlichkeit nach genau diesen Unterschied wird überbrücken können - ob es mehr wird, läßt sich unsererseits wie bekannt nicht nachprüfen. Damit können wir leider auch derzeit keine wirkliche Aussage zur Shader-Performance des R420-Chips treffen, denn dafür hätten wir eine Karte mit 16 Pipelines benötigt.
Nachfolgend noch die Ergebnisse der Benchmarks Codecreatures und FableMark, welche im Vorfeld von einigen Usern angefordert wurden. Eine Kommentierung sparen wir uns allerdings:
Radeon X800 Pro | GeForce 6800 Ultra | Radeon 9800XT | GeForceFX 5950 Ultra | |
Codecreatures | 48,3 fps | 52,6 fps | 47,3 fps | 47,7 fps |
FableMark | 125,7 fps | 174,8 fps | 79,0 fps | 73,3 fps |
Test superhoher Auflösungen
Ebenfalls im Vorfeld dieses Artikels wurde der Test von höheren Auflösungen als 1600x1200 angefordert, sprich 1920x1440 sowie 2048x1536. Hierfür haben wir uns drei Spiele herausgesucht, welche diese Auflösungen überhaupt unterstützen und möglichst schon unter 2x Anti-Aliasing eine Grafikkarten-Limitierung zeigen, da 4x Anti-Aliasing bei diesen superhohen Auflösungen zumeist nicht mehr verfügbar ist. Folgende Resultate erzielten Radeon X800 Pro und GeForce 6800 Ultra dabei:
AquaNox2 4xAF + 2xAA |
Halo 16xAF |
Max Payne 2 4xAF + 2xAA |
||||
X800Pro | GF6800U | X800Pro | GF6800U | X800Pro | GF6800U | |
1024x768 | 72,0 fps | 95,0 fps | 45,5 fps | 50,9 fps | 59,9 fps | 60,2 fps |
1280x960 | 69,6 fps | 88,4 fps | 42,0 fps | 47,2 fps | 60,1 fps | 60,9 fps |
1600x1200 | 60,8 fps | 69,6 fps | 34,4 fps | 39,7 fps | 56,8 fps | 60,7 fps |
1920x1440 | 47,8 fps | 53,4 fps | 27,1 fps | 28,3 fps | 49,5 fps | 41,4 fps |
2048x1536 | 44,5 fps | 47,6 fps | 24,6 fps | 24,6 fps | 44,3 fps | 39,6 fps |
Es ist gut zu sehen, daß die beiden superhohen Auflösungen den Grafikkarten alles abverlangen - und sogar das ansonsten eher CPU-limitierte Max Payne 2 zum reinem Grafikkarten-Benchmark werden läßt. Dennoch sind die Abschläge noch passabel vertretbar, Gaming unter diesen superhohen Auflösungen ist sowohl mit der Radeon X800 Pro als auch der GeForce 6800 Ultra ungefähr gleich gut realisierbar.