|
ATi Radeon X800 Pro (R420) Review
4. Mai 2004 / von Leonidas / Seite 29 von 31
Benchmarks X2: Die Bedrohung
Das letzte Spiel unseres Benchmark-Parcours ist X2: Die Bedrohung bzw. in der englischen Fassung X2: The Threat, welches im November 2003 von dem deutschen Entwickler Egosoft veröffentlicht wurde. Mit einer modernen Entwickler-eigenen Engine ausgestattet, liegt es in seinem Genre absolut auf der Höhe der Zeit, auch wenn wohl keine Shader zum Einsatz kommen.
Noch vor dem Spiel veröffentlichte Egosoft - wie schon seinerzeit beim Vorgänger-Spiel X: Beyond the Frontier - eine Rolling Demo mit Benchmark-Funktion. Im deutlichen Gegensatz zum Vorgänger-Spiel entspricht diese Rolling Demo jedoch dem fertigen Spiel, beim ersten X-Spiel hatte die deutlich vor dem Spiel veröffentlichte Rolling Demo (wohl aufgrund des Zeit- und damit Entwicklungs-Unterschieds) leider nicht mehr viel mit dem fertigen Spiel zu tun.
Positiverweise hat Egosoft bei X2: Die Bedrohung die Rolling Demo bzw. die Benchmark-Funktionalität auch in das fertige Spiel integriert, so daß wir dieses natürlich vorziehen, da das fertige Spiel im Gegensatz zu einer Demo-Version von Verbesserungen durch Patches profitieren kann. Die Benchmark-Funktion von X2 spielt eine ganze Reihe von Demo-Sequenzen typischer Spielabläufe ab und dürfte damit Benchmark-Resultate erzeugen, welche hervorragend zur durchschnittlichen Performance des Spiels passen dürfen. |
| Setting 1 | Setting 2 | Setting 3 |
Radeon X800 Pro | 4x AF + 2x AA | 16x AF + 4x AA | 16x AF + 6x AA |
GeForce 6800 Ultra | 4x AF + 2x AA | 16x AF + 4x AA | 16x AF + 8x AA * |
Radeon 9800XT | 4x AF + 2x AA | 16x AF + 4x AA | 16x AF + 6x AA |
GeForceFX 5950 Ultra | 4x AF + 2x AA | 8x AF + 4xS AA | 8x AF + 8xS AA |
* zweiter Wert der GeForce 6800 Ultra bei Setting 3: 16x AF + 8xM AA |
|
X2: Die Bedrohung |
|
Pentium 4 2.53 GHz - i845PE - 512 MB DDR333 |
|
|
8 fps |
16 fps |
24 fps |
32 fps |
40 fps |
48 fps |
56 fps |
64 fps |
| |
|
|