ATi Radeon X800 Pro (R420) Review
4. Mai 2004 / von Leonidas / Seite 8 von 31
Anti-Aliasing & anisotroper Filter (Forts.)
Bei der GeForceFX 5950 Ultra gibt es das Problem, daß der von dem Hersteller eingesetzte brilineare Filter im Control Panel Modus auch per Tool oder Registry-Hack zumindestens unter Direct3D derzeit nicht wegzubekommen ist (unter OpenGL kann man ihn mittels des aTuners verhindern). Mittels des brilinearen Filters setzt nVidia bekanntermaßen nur noch ein Zwischending zwischen trilinearem und bilinearen Filter ein:
Allerdings wird zumindestens nicht teilweise pur bilinear gefiltert wie in der default-Einstellung der ATi-Treiber. Da zudem der Performance-Einfluß des brilinearen Filters recht gering ist, kann man notfalls darüber hinwegsehen. Unter OpenGL gibt es zwar eine Deaktivierungsmöglichkeit mittels des aTuner, auf diese haben wir jedoch aus Gründen der Einheitlichkeit verzichtet (da es eben keine Deaktivierungsmöglichkeit für Direct3D gibt), so daß die anisotrope Qualität der GeForceFX 5950 Ultra folgendermaßen aussieht:
Generell läßt sich sagen, daß die GeForceFX 5950 Ultra trotz des brilinearen Filters vor allem in den höheren AF-Levels die bessere Filterqualität bietet, dies beweisen auch Spiele-Screenshots. Der Grund hierfür liegt in der Winkelabhängigkeit der ATi-Modi, aber auch zum Teil in der gegenüber der NV3x-Serie etwas ungenaueren Filtergenauigkeit einiger R3x0-Grundfilter, welches wir hier schon ausführlich dargelegt haben. So zeigen dann auch nahezu alle Spiele-Screenshots bei 8xAF einen Vorteil für die GeForceFX 5950 Ultra, selbst der 16x Modus der Radeon 9800XT schlägt den 8x Modus der GeForceFX 5950 Ultra noch nicht (kommt aber sehr nahe heran).