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ATi Radeon X800 Pro (R420) Review

4. Mai 2004 / von Leonidas / Seite 6 von 31


   Anti-Aliasing & anisotroper Filter  (Forts.)

Und damit kommen wir zu den Anti-Aliasing Modi der GeForce 6800 Ultra, welche durchaus von denen der GeForceFX 5950 Ultra differieren. Herausgelassen wurde aus folgender Aufstellung wiederum der 2x Quincunx-Modus. Zusätzlich haben wir auch alle inoffiziellen Modi bis auf 8xM aka reg18 herausgelassen, da die Samplemuster der inoffiziellen Modi teilweise noch in der Schwebe sind und diese derzeit sowieso nur umständlich über die Windows-Registry erreichbar sind. Von den inoffiziellen Modi wird hier nur 8xM aka reg18 aufgeführt, da dieser in den nachfolgenden Benchmarks mit benutzt wird:


nVidia
NV4x
Anmerkungen Samplemuster Bildqualität Direct3D Bildqualität OpenGL
ohne AA - - für großes Bild klicken für großes Bild klicken
2x Multisampling
gedrehtes Raster
EER 2x2
Klick öffnet großes Bild Klick öffnet großes Bild
4x Multisampling
gedrehtes Raster
EER 4x4
für großes Bild klicken für großes Bild klicken
8x Multi/Supersampling
teil-gedrehtes Raster
EER 4x4

für großes Bild klicken für großes Bild klicken
8xM
(reg18)
Multi/Supersampling
teil-gedrehtes Raster
EER 8x4
(nur Direct3D)

für großes Bild klicken -


Zuerst einmal zu den offiziellen Modi, dies wären 2x, 4x und 8x: Der 2x Modus gleicht der GeForceFX 5950 Ultra und (seitenverkehrt) auch der Radeon 9800XT. Beim 4x Modus finden wir nun die bedeutsamste Veränderung zur GeForceFX 5950 Ultra: Das Samplemuster ist nicht mehr geordnet wie beim alten 4x Modus oder teil-gedreht wie beim alten 4xS Modus, sondern wie bei ATi voll gedreht (nur wieder seitenverkehrt, was aber keinen Unterschied bei der Qualität ergibt). nVidia hat beim NV40-Chip also endlich einmal einen interessanten 4x Anti-Aliasing Modus integriert, welcher ein nahezu optimales Samplemuster mit der schnellen Multisampling-Technik verbindet.

Beim offiziellen 8x Modus hat sich allerdings nichts verändert - es ist derselbe wie bei der GeForceFX 5950 Ultra, dort 8xS genannt. Mit dem hohen Supersampling Anteil dieses Modus wird natürlich kein Blumentopf zu gewinnen sein. Besser ist dagegen schon der 8xM Modus, von uns zuerst auch als "reg18" nach seinem Key in der Windows-Registry bezeichnet. Dieser ist derzeit nach wie vor auch nur über diese zu erreichen, allerdings will nVidia jenen 8xM Modus anscheinend doch mit in seine offiziellen Treiber integrieren, was nur zu begrüssen ist.

Der 8xM Modus ist grob gesagt ein durch Supersampling verdoppelter 4x Modus, wobei zum einen die EER-Auflösung gegenüber dem offiziellen 8x Anti-Aliasing der GeForce 6800 Ultra verdoppelt wurde, zum anderen aber auch der Supersampling-Anteil an dieser Lösung geringer liegt und dieser Modus somit deutlich effektiver sein dürfte als der offizielle 8x Anti-Aliasing Modus, bei technisch betrachtet sogar besserer Glättungswirkung (der Unterschied ist allerdings eher marginal).

Generell läßt sich sagen, das nVidia beim Anti-Aliasing des NV40-Chips einen klaren Schritt nach vorn gemacht hat. Dies bezieht sich allerdings ausschließlich auf den exzellenten neuen 4x Modus, überhalb dessen bleibt es leider beim alten. Beim 8x Modus ist jedoch alles beim alten geblieben und da dieser unter (starker) Zuhilfenahme von Supersampling funktioniert, wird dieser damit aller Vermutung nach nicht besonders schnell sein. Ebenfalls vermissen wir weiterhin bei nVidia ein gamma-korrektes Anti-Aliasing, wie es ATi schon seit dem R300-Chip bietet.






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