nVidia GeForce 6800 Ultra (NV40) Review
14. April 2004 / von Leonidas / Seite 12 von 31
Benchmarks AquaNox 2: Revelation
AquaNox 2: Revelation ist die im November 2002 veröffentliche Fortsetzung des originalen AquaNox-Spiels und setzt auf die von Massive Development eigenentwickelte Krass-Engine. Als eines der ersten Spiele nutzte jenes DirectX8 Shader-Effekte aus, dieses wurde in AuqaNox 2 noch verstärkt und teilweise auch auf DirectX9-Shader ausgeweitet. Trotzdem verfügt AquaNox2 technisch betrachtet nicht über eine neue Engine, sondern es wurde die Engine des Vorgängers weiter verfeinert.
Auf Basis des originalen AquaNox wurde im übrigen ein extra Benchmark-Tool namens AquaMark 2 veröffentlicht, welches vom Hersteller allerdings nur an wenige ausgewählte Personen herausgegeben wurde. Der AquaMark 2 war zudem deutlich fordernder als das eigentliche Spiel und somit schon ein Vorgriff auf AquaNox 2. Zu jenem wurde ebenfalls ein - allerdings frei verfügbares - Benchmark-Tool namens AquaMark 3 veröffentlicht. Jener AquaMark 3 basiert nun wieder stärker auf der eigentlichen Spiel-Engine, benutzt allerdings auch Test-Sequenzen, welche in dieser Form im eigentlichen Spiel nur spärlich vorkommen. Die Benchmark-Ergebnisse zwischen dem Spiel AquaNox 2 und dem Benchmark-Tool AquaMark 3 differieren somit teils erheblich.
Die von uns eingesetzte Demo-Sequenz Neopolis für das Spiel AquaNox 2 stellt auf den ersten Blick keine besonderen Anforderungen, da vornehmlich nicht viel mehr als Wasser und Plankton darzustellen ist. Einzig allein die relativ hohe Sichtweite und das absolut offene Terrain kommen als Performance-Bremsen in Betracht, letzterer Punkt sollte allerdings auch den Normalzustand in diesem Spiel sein. Die benutzte Demo-Sequenz dürfte insgesamt gesehen eine Durchschnitts-Performance in AquaNox 2 darstellen, in harten Gefechten dürfte die Performance jedoch teils deutlich niedriger liegen. |
| Setting 1 | Setting 2 | Setting 3 |
GeForce 6800 Ultra | 4x AF + 2x AA | 16x AF + 4x AA | 16x AF + 8x AA * |
Radeon 9800XT | 4x AF + 2x AA | 16x AF + 4x AA | 16x AF + 6x AA |
GeForceFX 5950 Ultra | 4x AF + 2x AA | 8x AF + 4xS AA | 8x AF + 8xS AA |
* zweiter Wert der GeForce 6800 Ultra bei Setting 3: 16x AF + reg18 AA |
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AquaNox 2: Revelation |
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Pentium 4 2.53 GHz - i845PE - 512 MB DDR333 |
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14 fps |
28 fps |
42 fps |
56 fps |
70 fps |
84 fps |
98 fps |
112 fps |
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In unserem ersten Benchmark setzt sich die GeForce 6800 Ultra gleich deutlich an die Spitze - und dies teilweise mit deutlichen Vorsprung vor Radeon 9800XT und GeForceFX 5950 Ultra. Die größten Vorteile ergeben sich dabei unter 1280x960 und 1600x1200 unter dem Setting 1, also 4x AF mit 2x AA, während in den gleichen Auflösungen beim Setting 2, also 16x AF mit 4x AA, die Radeon 9800XT zwar immer klar noch auf dem zweiten Platz rangiert, deren Abstand jedoch nicht so hoch ist wie beim Setting 1.
Negativ fallen jedoch die Leistungen der GeForce 6800 Ultra unter dem Setting 3, sprich bei 16x AF mit 8x AA, auf. Hier verliert man jeden einzelnen Vergleich zur Radeon 9800XT - wenn man nur den offiziellen 8x AA Modus der GeForce 6800 Ultra betrachtet, sogar mit Abstand. Der von uns gewählte zusätzliche 8x AA Modus der GeForce 6800 Ultra (immer der zweite Wert beim Setting 3) sieht dagegen deutlich besser als aus der offizielle 8x AA Modus, liegt jedoch immer noch in jedem Fall hinter der Radeon 9800XT zurück. 8x Anti-Aliasing scheint also nicht die Stärke der GeForce 6800 Ultra zu sein.