Zum 3DCenter Forum
Inhalt




nVidia GeForce 6800 Ultra (NV40) Review

14. April 2004 / von Leonidas / Seite 29 von 31


   Benchmarks X2: Die Bedrohung

Das letzte Spiel unseres Benchmark-Parcours ist X2: Die Bedrohung bzw. in der englischen Fassung X2: The Threat, welches im November 2003 von dem deutschen Entwickler Egosoft veröffentlicht wurde. Mit einer modernen Entwickler-eigenen Engine ausgestattet, liegt es in seinem Genre absolut auf der Höhe der Zeit, auch wenn wohl keine Shader zum Einsatz kommen.

Noch vor dem Spiel veröffentlichte Egosoft - wie schon seinerzeit beim Vorgänger-Spiel X: Beyond the Frontier - eine Rolling Demo mit Benchmark-Funktion. Im deutlichen Gegensatz zum Vorgänger-Spiel entspricht diese Rolling Demo jedoch dem fertigen Spiel, beim ersten X-Spiel hatte die deutlich vor dem Spiel veröffentlichte Rolling Demo (wohl aufgrund des Zeit- und damit Entwicklungs-Unterschieds) leider nicht mehr viel mit dem fertigen Spiel zu tun.

Positiverweise hat Egosoft bei X2: Die Bedrohung die Rolling Demo bzw. die Benchmark-Funktionalität auch in das fertige Spiel integriert, so daß wir dieses natürlich vorziehen, da das fertige Spiel im Gegensatz zu einer Demo-Version von Verbesserungen durch Patches profitieren kann. Die Benchmark-Funktion von X2 spielt eine ganze Reihe von Demo-Sequenzen typischer Spielabläufe ab und dürfte damit Benchmark-Resultate erzeugen, welche hervorragend zur durchschnittlichen Performance des Spiels passen dürfen.


 Setting 1Setting 2Setting 3
   GeForce 6800 Ultra4x AF + 2x AA16x AF + 4x AA16x AF + 8x AA *
   Radeon 9800XT4x AF + 2x AA16x AF + 4x AA16x AF + 6x AA
   GeForceFX 5950 Ultra4x AF + 2x AA8x AF + 4xS AA8x AF + 8xS AA
* zweiter Wert der GeForce 6800 Ultra bei Setting 3: 16x AF + reg18 AA


X2: Die Bedrohung

Pentium 4 2.53 GHz  -  i845PE  -  512 MB DDR333

1024x768
Setting 1

56,3 fps

46,1 fps

49,3 fps

1024x768
Setting 2

52,0 fps

38,6 fps

36,7 fps

1024x768
Setting 3

31,2 fps

40,4 fps

30,9 fps

23,8 fps

1280x960
Setting 1

51,5 fps

39,2 fps

42,8 fps

1280x960
Setting 2

46,5 fps

32,1 fps

28,7 fps

1280x960
Setting 3

23,4 fps

32,3 fps

24,9 fps

23,0 fps

1600x1200
Setting 1

45,9 fps

32,2 fps

38,3 fps

1600x1200
Setting 2

40,0 fps

25,5 fps

21,1 fps

1600x1200
Setting 3

16,2 fps

21,8 fps

18,4 fps

16,1 fps

8 fps

16 fps

24 fps

32 fps

40 fps

48 fps

56 fps

64 fps

 


Wieder einen Sieg auf ganzer Linie kann die GeForce 6800 Ultra unter X2 einfahren. Die Vorteile gegenüber der Radeon 9800XT schwanken hier zwischen 20 und 55 Prozent. Auch die Benchmarks im Setting 3, sprich 16x AF mit 8x AA, kann die GeForce 6800 Ultra - sofern man den inoffiziellen reg18 Anti-Aliasing Modus berücksichtigt - mit Abstand für sich entscheiden. Und selbst das offizielle 8x Anti-Aliasing der GeForce 6800 Ultra liegt unter X2 immer noch auf der Höhe der Werte der beiden anderen Grafikkarten unter diesem Setting.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben