Zum 3DCenter Forum
Inhalt




nVidia GeForce 6800 Ultra (NV40) Review

14. April 2004 / von Leonidas / Seite 17 von 31


   Benchmarks Far Cry

Far Cry wurde in diesem März vom deutschen Entwickler Crytek veröffentlicht, gilt derzeit wohl als der best-aussehendste FirstPerson-Shooter und legt damit eine hohe Maßlatte für die kommenden Shooter-Schwergewichte Doom III und Half-Life 2. Das Spiel glänzt von technischer Seite her durch intensiven Einsatz von DirectX 8/9 Shadern, mit dem Patch 1.1 hat sogar ein extra NV40-Pfad Einzug ins Spiel gehalten.

Benchmarken mit Far Cry ist allerdings etwas schwieriger als gedacht: Das Spiel verfügt zwar über die entsprechenden Kommandos, doch die Gegner-Intelligenz arbeitet wirklich intelligent - und damit jedesmal ein wenig anders. Somit machen Aufnahmen realer Gefechte wenig Sinn, weil beim Demoplay alles schon wieder ein wenig anders abläuft. Demzufolge hat es sich ein wenig eingebürgert, Far Cry mittels von Gegnern "freigeräumten" Leveln zu benchmarken, was allerdings nicht wirklich optimal ist, da dies dann doch schließlich eher den (nicht wirklich aussagekräftigen) Flyby-Benchmarks von Unreal Tournament 2003 gleicht.

Das hier zum Einsatz kommende Demo "PCGH_VGA", welches einen kleinen Abschnitt des Pier-Levels zeigt, verbindet nun aber beide Möglichkeiten: Sowohl im Demo enthaltene Gegner als auch die Ausschaltung der Gegner-Intelligenz - durch den Unsichtbarkeitsmodus für den Spieler. Dies und das im Demo zu sehende prächtige Außenlevel von Far Cry (mit teils über 150.000 Polygonen) ergibt natürlich keine wirklich hohen Frameraten. Trotzdem sollte das benutzte Demo die durchschnittlichen Frameraten in Far Cry relativ gut wiederspiegeln, denn im Spiel gibt es durchaus auch Stellen, welche deutlich langsamer als unsere Demo laufen.


 Setting 1Setting 2Setting 3
   GeForce 6800 Ultra4x AF + 2x AA16x AF + 4x AA16x AF + 8x AA *
   Radeon 9800XT4x AF + 2x AA16x AF + 4x AA16x AF + 6x AA
   GeForceFX 5950 Ultra4x AF + 2x AA8x AF + 4xS AA8x AF + 8xS AA
* zweiter Wert der GeForce 6800 Ultra bei Setting 3: 16x AF + reg18 AA


Far Cry

Pentium 4 2.53 GHz  -  i845PE  -  512 MB DDR333

1024x768
Setting 1

45,6 fps

44,4 fps

33,8 fps

1024x768
Setting 2

37,5 fps

34,7 fps

19,0 fps

1024x768
Setting 3

12,9 fps

17,3 fps

29,1 fps

10,5 fps

1280x960
Setting 1

38,6 fps

33,8 fps

26,7 fps

1280x960
Setting 2

31,4 fps

25,2 fps

13,5 fps

1280x960
Setting 3

9,0 fps

13,7 fps

20,2 fps

9,2 fps

1600x1200
Setting 1

33,5 fps

22,9 fps

18,9 fps

1600x1200
Setting 2

22,1 fps

17,6 fps

9,2 fps

1600x1200
Setting 3

kleiner 5 fps

kleiner 5 fps

14,2 fps

kleiner 5 fps

7 fps

14 fps

21 fps

28 fps

35 fps

42 fps

49 fps

56 fps

 


Gegenüber der GeForceFX 5950 Ultra liefert die GeForce 6800 Ultra hier eine teils beeindruckende Performance ab, welche sicherlich maßgeblich der deutlich gesteigerten Shader-Performance des NV40-Pfads verdankt werden kann. Gegenüber der Radeon 9800XT sind die Unterschiede aber nicht in jedem Fall so deutlich: Bei 1024x768 im Setting 1 wird so fast ein Gleichstand erreicht, und auch auch unter 1024x768 im Setting 2 sowie unter 1280x960 im Settung 1 kommt die Radeon 9800XT schon recht nahe an die GeForce 6800 Ultra heran.

Generell präsentiert sich die GeForce 6800 Ultra jedoch als die klar beste Karte für Far Cry. Daran ändern auch die wieder einmal deutlich negativen Ergebnisse im Setting 3 aka bei 8x Anti-Aliasing nichts mehr. Hier verliert die GeForce 6800 Ultra mit teils dramatischen Abständen gegenüber der Radeon 9800XT. Allerdings ist dieses Setting - womöglich bis auf 1024x768 - für dieses Spiel wohl allgemein noch zu fordernd, interessanter in Far Cry sind derzeit noch die leichten und mittleren Anforderungen.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben