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nVidia GeForce 6800 Ultra (NV40) Review

14. April 2004 / von Leonidas / Seite 16 von 31


   Benchmarks Dungeon Siege

Dungeon Siege wurde im April 2002 von Gas Powered Games veröffentlicht und basiert auf einer eigenentwickelten Engine. Inzwischen gibt es mit "Legends Of Aranna" ein Erweiterungs-Pack, während der Nachfolger des Spiels für dieses Jahr angekündigt ist. Die Engine ist inzwischen vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, nichts desto trotz bleibt das Game nach wie vor gut anzuschauen.

Mittels eines speziellen Benchmark-Patches wird das Spiel benchmarkfähig, weitere Patches einzuspielen ist danach allerdings nicht mehr möglich. Die integrierte Demo-Sequenz zeigt den kompletten Durchlauf eines Levels mit sehr abwechslungsreicher Gestaltung, dürfte somit also sehr typisch für das Spiel sein und sehr repräsentative Benchmark-Resultate ergeben. Anzumerken ist, daß die Demo-Sequenz kein aufgenommenes Timedemo ist, sondern auf einem Script basiert, mit welcher sich die Spieler-Figur automatisch durch das Level bewegt. Daraus resultieren jedoch bei jedem Durchlauf minimale Abweichungen des Demoablaufs, welche in um ca. 1-2 fps schwankenden Messergebnissen resultieren.

Der Vorteil dieser Methode ist allerdings, daß die künstliche Intelligenz aller angetroffenen Gegner in diesem Fall mit in das Messergebnis einfließt, da deren Entscheidungen ja nicht durch die Aufnahme eines Demos konserviert wurden, sondern bei jedem Demo-Durchlauf neu ermittelt werden. Damit nimmt Dungeon Siege eine gewisse Ausnahmestellung unter den Spiele-Benchmarks ein, denn bei den meisten anderen Spielen wird die Rechenlast der künstlichen Intelligenz in Benchmarks nicht berücksichtigt.

Das die Benchmarks von Dungeon Siege zumeist CPU-limitiert sind, hat damit allerdings wenig zu tun, dies hängt mehrheitlich an der Schattenberechnung, welche bei diesem Spiel offenbar die CPU zu tragen hat. Senkt man die Qualität dieser Schattenberechnung, wird das Spiel wieder mehrheitlich Grafikkarten-limitiert. Für unsere Benchmarks haben wir allerdings wie üblich die höchstmögliche Darstellungsqualität - auch bei der Schattenberechnung - gewählt.


 Setting 1Setting 2Setting 3
   GeForce 6800 Ultra4x AF + 2x AA16x AF + 4x AA16x AF + 8x AA *
   Radeon 9800XT4x AF + 2x AA16x AF + 4x AA16x AF + 6x AA
   GeForceFX 5950 Ultra4x AF + 2x AA8x AF + 4xS AA8x AF + 8xS AA
* zweiter Wert der GeForce 6800 Ultra bei Setting 3: 16x AF + reg18 AA


Dungeon Siege

Pentium 4 2.53 GHz  -  i845PE  -  512 MB DDR333

1024x768
Setting 1

66,2 fps

67,3 fps

62,0 fps

1024x768
Setting 2

66,7 fps

67,1 fps

58,7 fps

1024x768
Setting 3

55,7 fps

57,0 fps

68,1 fps

50,3 fps

1280x1024
Setting 1

65,8 fps

66,8 fps

61,9 fps

1280x1024
Setting 2

65,1 fps

66,0 fps

53,4 fps

1280x1024
Setting 3

Absturz

Absturz

66,1 fps

Setting nicht verfügbar

1600x1200
Setting 1

65,5 fps

68,1 fps

60,8 fps

1600x1200
Setting 2

63,7 fps

66,9 fps

47,0 fps

1600x1200
Setting 3

Absturz

Absturz

64,8 fps

43,4 fps

10 fps

20 fps

30 fps

40 fps

50 fps

60 fps

70 fps

80 fps

 


Wiederum als weitgehend CPU-limitiert präsentiert sich Dungeon Siege. Wirkliche Ergebnis-Unterschiede gibt es hier nur beim Setting 3, sprich 16x AF mit 8x AA, wenngleich dieser Modus bei der GeForce 6800 Ultra nur unter 1024x768 laufen wollte. Ansonsten läßt sich für Dungeon Siege wohl konstatieren, daß hier alle getesteten Grafikkarten keinerlei Performance-Probleme haben dürften - sofern sie die angewählten Modi überhaupt darstellen konnten ;-).






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