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nVidia GeForce 6800 Ultra (NV40) Review
14. April 2004 / von Leonidas / Seite 27 von 31
Benchmarks Unreal Tournament 2004
Der 2004er Nachfolger von Unreal Tournament 2003, im März diesen Jahres von Digital Extremes und Epic veröffentlicht, ändert eigentlich nicht all zu viel am bewährten Grundkonzept des Vorgängers, auch Engine-technisch ist Unreal Tournament 2004 kaum moderner als Unreal Tournament 2003. Wichtigstes neues Feature ist die Integration von Fahrzeugen aller Art, was als äußerst gelungen bezeichnet werden darf und von der Modding-Gemeinde schon lange erwartet wurde.
Mittels Unreal Tournament 2004 wurde die einstmalige Multi-API Fähigkeit der Unreal-basierenden Spiele endgültig abgeschafft. Das Spiel unterstützt zwar inoffiziell noch den OpenGL-Modus, doch dieser wird schon nicht mehr supportet. Zukünftige Spiele auf Basis der Unreal-Engine und die Weiterentwicklung eben dieser wird es somit wohl nur noch unter Direct3D geben. Für unsere Benchmarks halten wir uns im übrigen ebenfalls nur an die Direct3D-API.
Das verwendete Timedemo eines realen Internet-Gefechtes (vom letzten Oster-Wochenende im übrigen) findet in einer der Outdoor-Maps statt (Primeval) und ist damit generell kaum für dreistellige Frameraten ausgelegt, wie sie Unreal Tournament 2004 bei Indoor-Maps durchaus produzieren kann. Dazu kommt noch, daß wir ein besonders Action-reiches Gefecht in einer doch recht engen Map aufgenommen haben, so daß die Frameraten allgemein sehr niedrig liegen. Das verwendete Timedemo spiegelt somit wohl eher den WorstCase von Unreal Tournament 2004 wieder, weniger die durchschnittliche Performance des Spiels. |
| Setting 1 | Setting 2 | Setting 3 |
GeForce 6800 Ultra | 4x AF + 2x AA | 16x AF + 4x AA | 16x AF + 8x AA * |
Radeon 9800XT | 4x AF + 2x AA | 16x AF + 4x AA | 16x AF + 6x AA |
GeForceFX 5950 Ultra | 4x AF + 2x AA | 8x AF + 4xS AA | 8x AF + 8xS AA |
* zweiter Wert der GeForce 6800 Ultra bei Setting 3: 16x AF + reg18 AA |
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Unreal Tournament 2004 |
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Pentium 4 2.53 GHz - i845PE - 512 MB DDR333 |
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5 fps |
10 fps |
15 fps |
20 fps |
25 fps |
30 fps |
35 fps |
40 fps |
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Unter Unreal Tournament 2004 passiert ähnliches wie beim 2003er Vorgänger, wenn auch auf niedrigeren absoluten Frameraten. Allerdings tritt hier stärker hervor, was sich schon unter Unreal Tournament 2003 leicht andeutet: Daß die Radeon 9800XT hier etwas schwächer agiert als die beiden nVidia-Karten, welche ihrerseits unter 1024x768 und 1280x960 eine weitgehend ähnliche Performance aufweisen. Technisch gewinnt die GeForce 6800 Ultra hier alle Benchmarks in allen Settings, die absoluten Abstände sind allerdings mit zumeist nur wenigen fps nicht wirklich weltbewegend. Auch unter Unreal Tournament 2004 dürften wieder theoretische Flyby-Benchmarks größere Abstände zeigen, doch mit dem realen Gameplay haben diese - wie schon ausgeführt - doch recht wenig zu tun.
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