Zum 3DCenter Forum
Inhalt




nVidia GeForce 6800 Ultra (NV40) Review

14. April 2004 / von Leonidas / Seite 25 von 31


   Benchmarks Tron 2.0

Auch wenn das "2.0" im Spielnamen eine Fortsetzung vermuten läßt, ist das im August 2003 von Monolith Productions veröffentlichte Tron 2.0 ein "Einzelstück" - vielmehr versteht man sich als gedankliche Fortsetzung des 1982 erschienenen Tron-Films, welcher seinerzeit zwar ein teurer Flop war, inzwischen jedoch - zumindestens der Presse und dem Verleiher nach - zum "Kult-Klassiker" aufgestiegen ist. Als Engine kam die Monolith-eigene Lithtech-Engine zum Einsatz, welche - in vielfältigen Entwicklungsstufen - in jeder Menge Spiele dieses Entwicklers zum Einsatz kam und kommt.

Die benutzte Demo-Sequenz ist die Abschlußsequenz des Spielabschnitts "Kommandomodul", welches den abschließenden Endkampf einleitet. Die Sequenz dürfte halbwegs typisch für das komplette Spiel sein und somit realistische Benchmark-Ergebnisse ergeben. Erwähnenswert an Tron 2.0 ist zudem noch der massive Einsatz von einfarbigen Texturen, begründet aus dem Game-Design. Dies stellt eine ganz besondere Anforderung an die Test-Hardware - ohne das sich allerdings von uns vorab sagen läßt, wer dadurch bevor- und benachteiligt wird.

Anzumerken wäre noch, daß die benutzten ATi-Treiber (Catalyst 4.1 und 4.4) in diesem Spiel unter 1024x768 partout kein Anti-Aliasing darstellen wollten, weswegen wir für diese Vergleiche nur bei der Radeon 9800XT die Auflösung von 1152x864 wählten. Die Radeon 9800XT tritt diesen Vergleich also mit einem - selbstverschuldeten - Nachteil in dieser Auflösung an, da die beiden nVidia-Karten natürlich weiterhin unter der gebräuchlicheren Auflösung von 1024x768 vermessen wurden.


 Setting 1Setting 2Setting 3
   GeForce 6800 Ultra4x AF + 2x AA16x AF + 4x AA16x AF + 8x AA *
   Radeon 9800XT4x AF + 2x AA16x AF + 4x AA16x AF + 6x AA
   GeForceFX 5950 Ultra4x AF + 2x AA8x AF + 4xS AA8x AF + 8xS AA
* zweiter Wert der GeForce 6800 Ultra bei Setting 3: 16x AF + reg18 AA


Tron 2.0

Pentium 4 2.53 GHz  -  i845PE  -  512 MB DDR333

1024x768
Setting 1

60,1 fps

57,2 fps

56,7 fps

1024x768
Setting 2

58,6 fps

44,9 fps

34,6 fps

1024x768
Setting 3

27,2 fps

39,2 fps

40,8 fps

20,2 fps

1280x960
Setting 1

60,3 fps

53,4 fps

47,5 fps

1280x960
Setting 2

51,3 fps

39,6 fps

25,8 fps

1280x960
Setting 3

19,8 fps

28,7 fps

36,0 fps

Setting nicht verfügbar

1600x1200
Setting 1

57,2 fps

40,1 fps

35,9 fps

1600x1200
Setting 2

39,4 fps

29,3 fps

18,2 fps

1600x1200
Setting 3

13,8 fps

19,2 fps

25,5 fps

12,5 fps

9 fps

18 fps

27 fps

36 fps

45 fps

54 fps

63 fps

72 fps

 


Unter 1024x768 im Setting 1 ist wieder einmal eine CPU-Limitierung zu erkennen, darüber hinaus kann jedoch die GeForce 6800 Ultra ihre Muskeln spielen lassen und verweist die anderen Grafikchips klar auf die Plätze. Insbesondere das Setting 2, sprich 16x AF mit 4x AA, scheint der GeForce 6800 Ultra absolut zu liegen, die Gewinne gegenüber der Radeon 9800XT betragen hier runde 30 Prozent. Dafür verliert die GeForce 6800 Ultra wie üblich das Setting 3 aka 8x Anti-Aliasing an eben jene ATi-Karte.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben