nVidia GeForce 6800 Ultra (NV40) Review
14. April 2004 / von Leonidas / Seite 4 von 31
Testumgebung
Zuerst einmal zu den verwendeten Hardware-Komponenten. Das verwendete Testsystem mag nicht mehr ganz taufrisch sein, jedoch befindet es sich leider in einer ziemlichen Aufrüst-Falle, da der höchste für dieses System verfügbare Prozessor der Pentium 4 mit 3.06 GHz ist. Mit diesen 533 MHz mehr (21 Prozent mehr als 2.533 GHz) ist jedoch kaum wirklich etwas zu erreichen, aus Leistungssicht sicherlich interessanter wären dagegen solche Dinge wie DualChannel Chipsatz, DDR400 und FSB800.
Doch da dies mit dem aktuellen System nicht erreichbar ist, wird wohl demnächst ein totaler Umstieg vonnöten sein. Für den Moment muß es allerdings noch dieses etwas angegraute Testsystem richten. Andererseits wird es sicherlich im Web mehr als ausreichend Tests mit 3.x GHz Prozessoren bzw. Athlon 64/FX Boliden geben, so daß man nun bei unserem Test schlicht sehen kann, was die Grafikkarten mit einer nur mittelmäßigen CPU zu leisten im Stande sind.
Prozessor | Intel Pentium 4 Northwood 2.533 GHz Sockel 478, 133.3 MHz FSB x 19, 66.6 MHz AGP, 33.3 MHz PCI |
Mainboard | MSI 845PE Max Revision: 2.0A, Sockel 478, Chipsatz: Intel i845PE, AGP 2.0, PCI 2.2, maximal U/DMA100, maximal AGPx4, AGP Aperture Size: 128 MB, AGP Side Band Adressing: aktiviert, AGP FastWrite: aktiviert, BIOS: MSI 3.31a, Intel Chipsatz-Treiber 5.00.1012 + Intel Application Accelerator 2.3 |
Speicher | 2x 256MB Mushkin PC3200/DDR400 CAS2.5 Takt: 166 MHz DDR, Settings: Auto = 2.5-3-3-7 |
Soundkarte | onboard Realtek ALC650 AC´97 Audio-Codec Sound-Treiber Realtek 3.37.1 |
Festplatte | Maxtor DiamondMax D540 "4D080H4", 76.3 GB maximal U/DMA100, verwendet: U/DMA100 |
Betriebssystem | Microsoft Windows XP deutsch Version 5.1.2600, Service Pack 1, keine weiteren Patches oder Hotfixes, weitestgehende Deaktivierung aller Systemdienste & Desktop-Verschönerungen |
DirectX | Microsoft DirectX 9.0b Version 9.000.0902 |
Grafikkarten |
nVidia GeForce 6800 Ultra 256MB Referenzdesign verwendeter Takt 400 / 550 MHz (Hersteller-default), Treiber: nVidia 60.72 ATi Radeon 9800XT 256MB Referenzdesign verwendeter Takt 412 / 365 MHz (Hersteller-default) + OverDrive aktiviert, Treiber: ATi 6.14.01.6414 (Catalyst 4.1) + ATi 6.14.01.6436 (Catalyst 4.4) Asus GeForceFX 5950 Ultra 256MB verwendeter Takt 475 / 475 MHz (Hersteller-default), Treiber: nVidia 56.72 nVidia GeForceFX 5950 Ultra 256MB Referenzdesign verwendeter Takt 475 / 475 MHz (Hersteller-default), Treiber: nVidia 53.03 |
Die unterschiedlichen verwendeten Treiber-Versionen erklären sich aus der teilweisen Weiterverwendung der Ergebnisse des letzten Grafikkarten-Tests. Dies geschah aus reinen Zeitgründen - innerhalb der Kürze der Zeit bis zum Launchtermin waren schlicht nicht alle Benchmarks zu schaffen, so daß wir bei Radeon 9800XT und GeForceFX 5950 Ultra nur die neu hinzugekommenen Benchmarks mit neuerem Treiber absolvierten, ansonsten aber auf die alten Ergebnisse zurückgriffen.
Einzig allein Halo und X2 wurden aus dem vorherigen Grafikkarten-Test neu gebench - Halo wegen potentieller Geschwindigkeits-Vorteile durch die neueren Treiber mit ihren Verbesserungen bei der Shader-Performance und X2, weil wir für den heutigen Test die Retail-Version des Spiels als Benchmark benutzten und nicht die Demo-Version wie beim letzten Test. Prinzipiell betrachtet ist dieser Treiber-Mischmasch zwar sub-optimal, andererseits haben die letzten ATi- und nVidia-Treiber nur noch punktuelle und generelle Performance-Verbesserungen gebracht, insofern ist dieser Weg wohl - ausnahmsweise - gangbar.
Anzumerken wäre noch die Aktivierung von OverDrive auf der Radeon 9800XT. Dieses taktet den Chiptakt der ATi-Karte dynamisch um ein paar Prozente nach oben, je nachdem ob es die Chiptemperatur zuläßt. Durch diese Maßnahme gewinnt ATi ungefähr noch einmal 3 Prozent Performance.
Bezüglich der benutzten Benchmarks-Software vertrauen wir für diesen Test auf die folgenden Applikationen, in welchen wir für alle Tests wie üblich die jeweils maximal mögliche Grafikqualität eingestellt haben:
AquaNox 2: Revelation
Direct3D, Version 2.159 deutsch mit Neopolis-TimedemoCall of Duty
OpenGL, Version 1.1 englisch mit Brecourt-TimedemoComanche 4 (Demo)
Direct3D, Version 1.0.1.18 englisch mit integrierter DemosequenzCounter-Strike: Condition Zero
OpenGL, Version 1.0 englisch mit cz_Italy-TimedemoDungeon Siege
Direct3D, Version 1.0 deutsch mit Benchmark-Patch und integrierter DemosequenzFar Cry
Direct3D, Version 1.1 englisch mit PCGH_VGA-TimedemoHalo: Combat Evolved
Direct3D, Version 1.031 deutsch mit integrierter Demosequenz "Kommandomodul"Max Payne 2: The Fall of Max Payne
Direct3D, Version 1.01 englisch mit Demosequenz "Part III, Chapter 8"Prince of Persia: The Sands of Time
Direct3D, Version 1.0 deutsch mit integrierter Demosequenz vom SpielbeginnSerious Sam: The Second Encounter
OpenGL, Version 1.07 EU, integriertem "Tal des Jaguar" Timedemo und Benchmarkscripten 1.1SpellForce: The Order of Dawn
Direct3D, Version 1.11 deutsch mit integrierter Demosequenz vom SpielbeginnSplinter Cell
Direct3D, Version 1.2 deutsch mit integriertem "1_1_1_Tbilisi" TimedemoStar Trek: Elite Force II
OpenGL, Version 1.10 mit PCGH-TimedemoTron 2.0
Direct3D, Version 1.020 deutsch mit Demosequenz "Kommandomodul"Unreal Tournament 2003
Direct3D, Version 2225 englisch mit Pyramid2003-TimedemoUnreal Tournament 2004
Direct3D, Version 3186 englisch mit Primeval-TimedemoWolfenstein: Enemy Territory
OpenGL, Version 1.02 mit Railgun-TimedemoX2: Die Bedrohung
Direct3D, Version 1.03 deutsch mit integrierter Demosequenz
Bezüglich der Einstellung von Anti-Aliasing und anisotropen Filter haben wir dabei bei Radeon 9800XT und GeForceFX 5950 Ultra nicht auf die Control Panels der Hersteller-eigenen Treiber gesetzt, sondern auf folgende Tools:
Für die theoretischen Tests kamen zudem noch folgende Applikationen zum Einsatz:
3DMark03
Direct3D, Version 340Codecreatures
OpenGL, Version 1.0.0D3D AF-Tester
Direct3D, Version 1.3aD3D FSAA Viewer
Direct3D, Version 4FableMark
Direct3D, Version 1.0FSAA Tester
Direct3D, Version 2.3Texture Filter TestApp
OpenGL, Version 1.3Textured FSAA-Tester
OpenGLUnreal Tournament 2003
Direct3D, Version 2225, integrierte Flyby-Suntemple Demosequenz