Zum 3DCenter Forum
Inhalt




nVidia GeForce 6800 Ultra (NV40) Review

14. April 2004 / von Leonidas / Seite 18 von 31


   Benchmarks Halo: Combat Evolved

Auf der X-Box schon seit 2001 ein Riesenhit, wurde Halo im September 2003 seitens der Bungie Studios und Gearbox endlich auch für den PC veröffentlicht. Für diese ungewöhnliche lange Konvertierungs-Zeit war allerdings wohl kaum die Schwierigkeit der Aufgabe, als vielmehr das Eingreifen von Microsoft verantwortlich, welche dieses Spiel so lange wie möglich exklusiv für ihre Konsole haben wollten.

Leider hat es trotz der mehr als ausreichend langen Konvertierungs-Zeit nicht dazu gelangt, daß Spiel gegenüber der Konsolen-Version deutlich aufzupeppen, und so sieht Halo auf dem PC teilweise wirklich so aus wie auf der X-Box. Ob das Spiel damit in seiner PC-Version eine heute noch überragende Grafik bietet, darüber kann man sicherlich trefflich streiten. Zumindestens ist es von technischer Seite her interessant, da massiv auf die Möglichkeiten von DirectX 8/9 Shadern zurückgegriffen wurde.

Die integrierte Benchmark-Funktion spielt einige Demo-Sequenzen hintereinander ab, welche durchaus typisch für das Spiel sind und somit realistische Benchmark-Resultate ergeben dürften. Leider unterstützt das Spiel aufgrund der Verwendung von Fullscreen-Effekten kein Anti-Aliasing, so daß wir hier nur Benchmarks unter 4x bzw. 16x/8x anisotropen Filter anbieten können.


 Setting 1Setting 2
   GeForce 6800 Ultra4x AF16x AF
   Radeon 9800XT4x AF16x AF
   GeForceFX 5950 Ultra4x AF8x AF


Halo: Combat Evolved

Pentium 4 2.53 GHz  -  i845PE  -  512 MB DDR333

1024x768
Setting 1

51,9 fps

45,4 fps

39,9 fps

1024x768
Setting 2

50,9 fps

42,2 fps

38,4 fps

1280x960
Setting 1

48,9 fps

35,1 fps

30,6 fps

1280x960
Setting 2

47,2 fps

32,0 fps

29,1 fps

1600x1200
Setting 1

43,0 fps

24,9 fps

21,9 fps

1600x1200
Setting 2

39,7 fps

22,6 fps

20,7 fps

8 fps

16 fps

24 fps

32 fps

40 fps

48 fps

56 fps

64 fps

 


Vermutlich ebenso von der stark verbesserten Shader-Performance der GeForce 6800 Ultra profitiert Halo, bei welchem sich die neue nVidia-Karte in allen Benchmarks klar an die Spitze setzt (sicherlich auch geschuldet dem Umstand, daß Halo bedauerlicherweise kein Anti-Aliasing unterstützt). Bei den höheren Auflösungen 1280x960 sowie 1600x1200 liegen die Leistungsgewinne der GeForce 6800 Ultra hier bei stolzen 40 bis 75 Prozent.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben