nVidia GeForce 6800 Ultra (NV40) Review
14. April 2004 / von Leonidas / Seite 23 von 31
Benchmarks Splinter Cell
Der im Februar 2003 von Ubisoft veröffentlichte Stealth-Action-Kracher hat inwzwischen in "Splinter Cell: Pandora Tommorow" einen Nachfolger gefunden, welcher allerdings optisch nicht wesentlich verändert ausschaut. Nichts desto trotz ist die Grafik von Splinter Cell nach wie vor auf der Höhe der Zeit und glänzt unter anderem durch den Einsatz von DirectX8 Shadern sowie aufwendiger Schatten-Berechnungen. Bei der Schatten-Darstellung wählten wir im übrigen aus Gründen der Vergleichbarkeit die Schatten-Projektion aus, da dies die einzige Variante ist, die für alle getesteten Grafikchips zur Verfügung steht.
Das Spiel verfügt über eine integrierte Benchmark-Funktion, welche mit verschiedenen Maps bestückt werden kann. Wir haben uns hier für die "1_1_1_Tbilisi" Map entschieden, welche ein recht Spiel-typisches Szenario ablaufen läßt und damit gut zum Spiel passende Frameraten liefern sollte. Leider unterstützt das Spiel aufgrund der Verwendung von Fullscreen-Effekten kein Anti-Aliasing, so daß wir hier nur Benchmarks unter 4x bzw. 16x/8x anisotropen Filter anbieten können. |
| Setting 1 | Setting 2 |
GeForce 6800 Ultra | 4x AF | 16x AF |
Radeon 9800XT | 4x AF | 16x AF |
GeForceFX 5950 Ultra | 4x AF | 8x AF |
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Splinter Cell |
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Pentium 4 2.53 GHz - i845PE - 512 MB DDR333 |
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6 fps |
12 fps |
18 fps |
24 fps |
30 fps |
36 fps |
42 fps |
48 fps |
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Sehr stark CPU-limitiert zeigt sich der erste Splinter-Cell-Teil. Nichts desto trotz liegt überall die GeForce 6800 Ultra klar vorn und läßt sich auch dort, wo die CPU-Limitierung langsam nachläßt und somit Radeon 9800XT sowie GeForceFX 5950 Ultra ein paar fps nachgeben müssen, nichts anmerken.