nVidia GeForce 6800 Ultra (NV40) Review
14. April 2004 / von Leonidas / Seite 20 von 31
Benchmarks Prince of Persia: The Sands of Time
Die Neu-Auflage eines Spiele-Klassikers aus den Anfangstagen der PC-Spiele wurde im Dezember 2003 von Ubisoft veröffentlicht und wusste sowohl mittels des Gameplays als auch durch seine Grafik zu gefallen. Die Grafik-Engine zeichnet sehr geschmeidige und stimmungsvolle Bilder auf den Bildschirm, und gehört sicherlich mit zum besten, was es derzeit in diesem Genre gibt.
Die benutzte Demosequenz ist die Startsequenz des Spiels. Leider können wir mangels Erfahrung mit diesem Spiel nicht wirklich sagen, ob sie gut zum Rest des Spiels passt - dies muß unsererseits noch genauer untersucht werden. Allerdings scheint die Grafik-Engine von Prince of Persia: The Sands of Time generell recht schnell zu laufen, so daß die Frameraten der von uns benutzte Demosequenz halbwegs zum restlichen Spiel passen sollten.
Anzumerken wäre noch, daß der benutzte ATi-Treiber (Catalyst 4.4) in diesem Spiel unter 1024x768 partout kein Anti-Aliasing darstellen wollte. Da dieses Spiel zudem die Ausweich-Auflösung 1152x864 nicht unterstützt, mussten für die Radeon 9800XT die Benchmarks unter 1024x768 ausfallen. |
| Setting 1 | Setting 2 | Setting 3 |
GeForce 6800 Ultra | 4x AF + 2x AA | 16x AF + 4x AA | 16x AF + 8x AA * |
Radeon 9800XT | 4x AF + 2x AA | 16x AF + 4x AA | 16x AF + 6x AA |
GeForceFX 5950 Ultra | 4x AF + 2x AA | 8x AF + 4xS AA | 8x AF + 8xS AA |
* zweiter Wert der GeForce 6800 Ultra bei Setting 3: 16x AF + reg18 AA |
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Prince of Persia: The Sands of Time |
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Pentium 4 2.53 GHz - i845PE - 512 MB DDR333 |
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16 fps |
32 fps |
48 fps |
64 fps |
80 fps |
96 fps |
112 fps |
128 fps |
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Der Prince of Persia scheint der GeForce 6800 Ultra überaus zu liegen, da hier kein einziger Vergleich verloren geht und die Abstände zu den beiden anderen Testkarten generell sehr hoch sind. So gewinnt die GeForce 6800 Ultra gegenüber der Radeon 9800XT unter den Settings 1 und 2 mit Vorsprüngen von überaus stattlichen 80 bis 110 Prozent - der zweithöchste gemessene generelle Unterschied bei unseren RealWorld-Benchmarks.
Selbst die Benchmarks unter 8x Anti-Aliasing gewinnt die GeForce 6800 Ultra in diesem Spiel hauchdünn, zumindestens unter Berücksichtigung des inoffziellen reg18 Anti-Aliasing Modus. Beachtenswert sind im übrigen die großen Unterschiede zwischen dem offiziellen 8x Anti-Aliasing und dem inoffiziellen 8x Anti-Aliasing (reg18) der GeForce 6800 Ultra in diesem Spiel, welche unter 1024x768 und 1280x960 bei rund 75 Prozent und unter 1600x1200 bei rund 60 Prozent liegen. Dies deutet das enorme Potential des reg18 Modus eindrucksvoll an, und dessen Nicht-Berücksichtigung im (jetzigen) Control Panel der GeForce 6800 Ultra wird demzufolge noch unverständlicher.