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nVidia GeForce 6800 Ultra (NV40) Review

14. April 2004 / von Leonidas / Seite 21 von 31


   Benchmarks Serious Sam: The Second Encounter

Vom Croteam wurde im Januar 2002 mit Serious Sam: The Second Encounter ein Nachfolger des originalen Serious Sam Spiels veröffentlicht, welches allerdings noch nichts mit dem kommenden "echten" zweiten Teil des Spiels gemein hat. Demzufolge setzt auch der The Second Encounter weiterhin auf die Entwickler-eigene Serious-Engine, welche allerdings für The Second Encounter um einige Shader-Effekte aufpoliert wurde. Hauptmerkmal der Engine ist sicherlich die - im Shooter-Bereich wohl einzigartige - Möglichkeit, mit wahren Gegnerhorden ohne wesentlichen Performance-Verlust fertigzuwerden.

Serious Sam unterstützt als eines der wenigen aktuellen Spiele zwei APIs: Direct3D und OpenGL, wobei es ursprünglich unter OpenGL programmiert wurde und dort auch noch nach wie vor die besseren Performance-Resultate abliefert. Für unsere Benchmarks benutzten wir die OpenGL-API und das mitgelieferte Timedemo "Tal des Jaguar", welches eben diese anrennenden Gegnerhorden in all der Vielfalt der in diesem Spiel anzutreffenden Gegner sehr treffend zeigt und damit sehr realistische Benchmark-Resultate ergeben sollte. Gegenüber dem bisher benutzten Timedemo "Die große Kathedrale" hat das "Tal des Jaguar" den Vorteil, auch bei hohen Auflösungen und Bildqualitäts-Modi noch gut zu skalieren.


 Setting 1Setting 2Setting 3
   GeForce 6800 Ultra4x AF + 2x AA16x AF + 4x AA16x AF + 8x AA
   Radeon 9800XT4x AF + 2x AA16x AF + 4x AA16x AF + 6x AA
   GeForceFX 5950 Ultra4x AF + 2x AA8x AF + 4xS AA8x AF + 8xS AA


Serious Sam: The Second Encounter

Pentium 4 2.53 GHz  -  i845PE  -  512 MB DDR333

1024x768
Setting 1

72,6 fps

63,8 fps

70,3 fps

1024x768
Setting 2

71,5 fps

58,5 fps

64,9 fps

1024x768
Setting 3

44,4 fps

53,9 fps

29,8 fps

1280x960
Setting 1

70,9 fps

56,6 fps

59,8 fps

1280x960
Setting 2

66,0 fps

48,4 fps

52,5 fps

1280x960
Setting 3

32,3 fps

43,3 fps

21,2 fps

1600x1200
Setting 1

66,2 fps

47,1 fps

47,3 fps

1600x1200
Setting 2

55,4 fps

37,0 fps

39,8 fps

1600x1200
Setting 3

22,3 fps

31,8 fps

14,5 fps

10 fps

20 fps

30 fps

40 fps

50 fps

60 fps

70 fps

80 fps

 


Aufgrund des (relativ) hohen Alters des Spiels sowie der hohen Grundschnelligkeit der im Test befindlichen Grafikkarten schlagen diese in den niedrigeren Settings schnell an das CPU-Limit, doch in den höheren Settings geht dies genauso schnell in eine Grafikkarten-Limitierung über. So liegt wieder in allen Messungen der Settings 1 und 2 die GeForce 6800 Ultra vorn, beachtenswert sind hier besonders deren Vorteile unter 1600x1200, wo sie die GeForceFX 5950 Ultra um 40 Prozent überflügelt. Unter dem Setting 3, sprich 16x AF mit 8x AA, verliert die GeForce 6800 Ultra allerdings wie gehabt jeden einzelnen Vergleich gegenüber der Radeon 9800XT.






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