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nVidia GeForce 6800 Ultra (NV40) Review

14. April 2004 / von Leonidas / Seite 19 von 31


   Benchmarks Max Payne 2: The Fall of Max Payne

Der zweite Teil von Max Payne wurde - nach dem sehr großen Erfolg des ersten Teils - im Oktober 2003 von Remedy Entertainment veröffentlicht. Die benutzte MaxFX-Engine, welche in ihren Ursprüngen mit der Engine des 3DMark-Benchmarktools verwandt ist, erfuhr gegenüber dem ersten Teil des Spiels nur mittelmäßige Verbesserungen, so daß der zweite Teil des Spiels kein "Grafikwunder" wie noch der erste Teil ist. Nichts desto trotz wurden für Max Payne - zu den schon bekannten sehr hochauflösenden Texturen - auch einige Shader eingesetzt.

Die benutzte Demo-Sequenz ist die Startsequenz des Part III, Chapter 8. Die relativ ausgedehnte Demo-Sequenz zeigt relativ viele Aspekte der Engine, wie die hochauflösende Texturen als auch den Ablauf von Explosionen. Im realen Spielablauf kann es allerdings im Verlauf von heftigen Feuergefechten sicherlich Stellen geben, welche weitaus fordernder sind - allerdings dürften auch reichlich Spiel-Szenen weitaus höhere Frameraten liefern als die von uns gewählte Demo-Sequenz. Unter den vom Spiel angebotenen Levelstart-Sequenzen war diese jedoch diejenige mit der realistischsten Framerate und der besten Skalierung.

Anzumerken wäre noch, daß die benutzten ATi-Treiber (Catalyst 4.1 und 4.4) in diesem Spiel unter 1024x768 partout kein Anti-Aliasing darstellen wollten, weswegen wir für diese Vergleiche nur bei der Radeon 9800XT die Auflösung von 1152x864 wählten. Die Radeon 9800XT tritt diesen Vergleich also mit einem - selbstverschuldeten - Nachteil in dieser Auflösung an, da die beiden nVidia-Karten natürlich weiterhin unter der gebräuchlicheren Auflösung von 1024x768 vermessen wurden.


 Setting 1Setting 2Setting 3
   GeForce 6800 Ultra4x AF + 2x AA16x AF + 4x AA16x AF + 8x AA *
   Radeon 9800XT4x AF + 2x AA16x AF + 4x AA16x AF + 6x AA
   GeForceFX 5950 Ultra4x AF + 2x AA8x AF + 4xS AA8x AF + 8xS AA
* zweiter Wert der GeForce 6800 Ultra bei Setting 3: 16x AF + reg18 AA


Max Payne 2: The Fall of Max Payne

Pentium 4 2.53 GHz  -  i845PE  -  512 MB DDR333

1024x768
Setting 1

60,1 fps

60,2 fps

51,6 fps

1024x768
Setting 2

61,4 fps

58,7 fps

37,6 fps

1024x768
Setting 3

41,4 fps

56,2 fps

54,5 fps

21,7 fps

1280x960
Setting 1

60,9 fps

58,9 fps

43,0 fps

1280x960
Setting 2

60,9 fps

54,9 fps

27,0 fps

1280x960
Setting 3

30,3 fps

45,5 fps

50,3 fps

Setting nicht verfügbar

1600x1200
Setting 1

60,7 fps

47,9 fps

31,6 fps

1600x1200
Setting 2

58,1 fps

41,1 fps

18,9 fps

1600x1200
Setting 3

12,8 fps

18,0 fps

34,5 fps

11,0 fps

9 fps

18 fps

27 fps

36 fps

45 fps

54 fps

63 fps

72 fps

 


Max Payne 2 scheint bis zu einer gewissen Anforderung an Bildqualität oder/und Auflösung CPU-limitiert zu sein, womit sich der Gleichstand zwischen GeForce 6800 Ultra und Radeon 9800XT in einigen Teil-Messungen erklärt. Sobald die Anforderungen aber steigen, übernimmt wieder die GeForce 6800 Ultra mit teils klaren Abständen zur Radeon 9800XT das Ruder. Abermals eine schwache Performance liefert jedoch das 8x Anti-Aliasing der GeForce 6800 Ultra ab: Unter 1024x768 schafft zumindestens noch der inoffizielle reg18 Modus einen Gleichstand zur Radeon 980XT, ansonsten liegt die GeForce 6800 Ultra hier wieder teils erheblich zurück.






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