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nVidia GeForce 6800 Ultra (NV40) Review

14. April 2004 / von Leonidas / Seite 6 von 31


   Anti-Aliasing & anisotroper Filter  (Forts.)

Und damit kommen wir letztlich zu den Anti-Aliasing Modi der GeForce 6800 Ultra, welche durchaus von denen der GeForceFX 5950 Ultra differieren. Herausgelassen wurde aus folgender Aufstellung, welche auch eine Reihe von inoffiziellen NV40 Anti-Aliasing Modi enthält, allein wieder der 2x Quincunx-Modus:


GeForce 6800 Ultra Anmerkungen Samplemuster Bildqualität Direct3D Bildqualität OpenGL
ohne AA - - für großes Bild klicken für großes Bild klicken
2x Multisampling
gedrehtes Raster
EER 2x2
Klick öffnet großes Bild Klick öffnet großes Bild
4x Multisampling
gedrehtes Raster
EER 4x4
für großes Bild klicken für großes Bild klicken
8x Multi/Supersampling
teil-gedrehtes Raster
EER 4x4
(unter Vorbehalt)

(unter Vorbehalt)
für großes Bild klicken für großes Bild klicken
reg11
(4xO)
Multisampling
geordnetes Raster
EER 2x2
(nur Direct3D)
(unter Vorbehalt)

(unter Vorbehalt)
für großes Bild klicken -
reg12
(4xO2)
Multisampling
geordnetes Raster
EER 2x2
(unter Vorbehalt)

(unter Vorbehalt)
für großes Bild klicken für großes Bild klicken
reg13
(4xS)
Multi/Supersampling
teil-gedrehtes Raster
EER 2x4
(nur Direct3D)
(unter Vorbehalt)

(unter Vorbehalt)
für großes Bild klicken -
reg14
(4xS2)
Multi/Supersampling
teil-gedrehtes Raster
EER 2x4
(nur Direct3D)
(unter Vorbehalt)

(unter Vorbehalt)
für großes Bild klicken -
reg16
(6x)
Multi/Supersampling
geordnetes Raster
EER 3x2
(nur Direct3D)
(unter Vorbehalt)

(unter Vorbehalt)
für großes Bild klicken -
reg17
(16x)
Multi/Supersampling
geordnetes Raster
EER 4x4
(nur Direct3D)
(unter Vorbehalt)

(unter Vorbehalt)
für großes Bild klicken -
reg18
(8xM)
Multi/Supersampling
teil-gedrehtes Raster
EER 4x4
(nur Direct3D)
(unter Vorbehalt)

(unter Vorbehalt)
für großes Bild klicken -
reg0C
(16xSS)
Supersampling
geordnetes Raster
EER 4x4
(nur Direct3D)
(unter Vorbehalt)

(unter Vorbehalt)
für großes Bild klicken -


Zuerst einmal zu den offiziellen Modi, dies wären 2x, 4x und 8x: Der 2x Modus gleicht der GeForceFX 5950 Ultra und (seitenverkehrt) auch der Radeon 9800XT. Beim 4x Modus finden wir nun die bedeutsamste Veränderung zur GeForceFX 5950 Ultra: Das Samplemuster ist nicht mehr geordnet wie beim alten 4x Modus oder teil-gedreht wie beim alten 4xS Modus, sondern wie bei ATi voll gedreht (nur wieder seitenverkehrt, was aber keinen Unterschied bei der Qualität ergibt). nVidia hat beim NV40-Chip also endlich einmal einen interessanten 4x Anti-Aliasing Modus integriert, welcher ein nahezu optimales Samplemuster mit der schnellen Multisampling-Technik verbindet.

Ab dem 8x Modus von nVidia wird es allerdings ungewiss, weil hierzu von nVidia keine offiziellen Unterlagen zur Verfügung stehen und wir uns bei der Bestimmung der Samplemuster allein nur auf die Ergebnisse des Tools D3D FSAA Viewer verlassen konnten, welches aber nicht immer zuverlässig arbeitet. Demzufolge sind die Samplemuster des 8x Modus sowie aller hinter diesem aufgelisteten inoffiziellen Modi derzeit unter Vorbehalt zu sehen. Spätere Arbeiten werden hier Klärung bringen, welcher Modus was genau darstellt.

Den inoffiziellen Modi wollten wir wegen dieser Unsicherheit noch keine Namen geben, deswegen haben wir sie einfach nach ihren Registry-Codes benannt, also beispielsweise "reg18" für den Hexidezimal-Wert "18000010" für den Eintrag "D3D_70835937" in der Windows Registry (im Pfad der aktuell benutzten Grafikkarte). Die von uns nicht genannten Werte ergaben im übrigen kein Anti-Aliasing. Die Settings reg11 und reg12 sind zudem nur scheinbar gleich, hier existiert bei den Benchmark ein großer Unterschied. Ähnliches gibt für die Settings reg13 und reg14 - hier sind die Benchmarks zwar nahezu identisch, doch die Screenshots differieren.

Wirklich nutzbar sind diese inoffiziellen Anti-Aliasing Modi derzeit allerdings noch nicht, da nur über die Registry zu erreichen. Zudem ergeben diese bis auf eine Ausnahme (reg12) immer nur unter Direct3D einen Wert, während unter OpenGL zumeist nur kein Anti-Aliasing herauskommt. Selbst der recht interessante reg18 Modus (scheint auch ein 8x Anti-Aliasing zu sein, allerdings mit geringerem Supersamping-Anteil als der normale 8x Modus) funktioniert nur unter Direct3D, nicht aber unter OpenGL.

Generell läßt sich sagen, das nVidia beim Anti-Aliasing des NV40-Chips einen klaren Schritt nach vorn gemacht hat. Dies bezieht sich allerdings ausschließlich auf den exzellenten neuen 4x Modus, überhalb dessen bleibt es leider beim alten. Auch wenn wir uns bezüglich des Samplemusters des 8x Modus der GeForce 6800 Ultra nicht ganz sicher sein können, so ist doch klar, daß dieser unter Zuhilfenahme von Supersampling funktioniert und damit aller Vermutung nach nicht besonders schnell sein wird. Ebenfalls vermissen wir weiterhin bei nVidia ein gamma-korrektes Anti-Aliasing, wie es ATi schon seit dem R300-Chip bietet. Eigentlich hatten wir uns an dieser Stelle mehr versprochen von einem NextGeneration-Grafikchip wie dem NV40.


Wichtiger Nachtrag:

Einige der inoffiziellen Anti-Aliasing Modi der GeForce 6800 /Ultra sind nicht korrekt beschrieben bzw. deren Samplemuster sind nicht ganz so, wie vorstehend dargelegt. Dies wird demnächst noch korrigiert werden.






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