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nVidia GeForce 6800 Ultra (NV40) Review

14. April 2004 / von Leonidas / Seite 8 von 31


   Anti-Aliasing & anisotroper Filter  (Forts.)

Bei der GeForceFX 5950 Ultra gibt es das Problem, daß der von dem Hersteller eingesetzte brilineare Filter im Control Panel Modus auch per Tool oder Registry-Hack zumindestens unter Direct3D derzeit nicht wegzubekommen ist (unter OpenGL kann man ihn mittels des aTuners verhindern). Mittels des brilinearen Filters setzt nVidia bekanntermaßen nur noch ein Zwischending zwischen trilinearem und bilinearen Filter ein:

Allerdings wird zumindestens nicht teilweise pur bilinear gefiltert wie in der default-Einstellung der ATi-Treiber. Da zudem der Performance-Einfluß des brilinearen Filters recht gering ist, kann man notfalls darüber hinwegsehen. Unter OpenGL gibt es zwar eine Deaktivierungsmöglichkeit mittels des aTuner, auf diese haben wir jedoch aus Gründen der Einheitlichkeit verzichtet (da es eben keine Deaktivierungsmöglichkeit für Direct3D gibt), so daß die anisotrope Qualität der GeForceFX 5950 Ultra folgendermaßen aussieht:


GeForceFX 5950 Ultra Anmerkungen Bildqualität Direct3D Bildqualität OpenGL
ohne AF brilinearer Grundfilter für großes Bild klicken für großes Bild klicken
2x brilinearer Grundfilter Klick öffnet großes Bild Klick öffnet großes Bild
4x brilinearer Grundfilter für großes Bild klicken Klick öffnet großes Bild
8x brilinearer Grundfilter
leichte 90° Winkelabhängigkeit
für großes Bild klicken Klick öffnet großes Bild


Speziell beim 53.03er Treiber hat nVidia beim 2x anisotropen Filter unter Direct3D noch eine weitere "Optimierung" der Texturenstufen 1-7 mitlaufen (Screenshot), hier wird noch stärker brilinear gefiltert als auf der Texturenstufe 0. Da diese "Optimierung" allerdings bei den anderen AF-Modi nicht vorhanden ist, gehen wir hier von einem Fehler bzw. Bug als von Absicht aus. In den neueren Treibern 56.64 und 56.72 fehlt diese Eigenart des 2x anisotropen Filters.

Generell läßt sich sagen, daß die GeForceFX 5950 Ultra trotz des brilinearen Filters vor allem in den höheren AF-Levels die bessere Filterqualität bietet, dies beweisen auch Spiele-Screenshots. Der Grund hierfür liegt in der Winkelabhängigkeit der ATi-Modi, aber auch zum Teil in der gegenüber der NV3x-Serie etwas ungenaueren Filtergenauigkeit einiger R3x0-Grundfilter, welches wir hier schon ausführlich dargelegt haben. So zeigen dann auch nahezu alle Spiele-Screenshots bei 8xAF einen Vorteil für die GeForceFX 5950 Ultra, selbst der 16x Modus der Radeon 9800XT schlägt den 8x Modus der GeForceFX 5950 Ultra noch nicht (kommt aber sehr nahe heran).






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