Zum 3DCenter Forum
Inhalt




nVidia GeForce2 Pro / Ultra Review

10. Januar 2001 / von Leonidas / Seite 8 von 30



      Benchmarks Alice

Version Retail D-1.0
Einstellungen entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound
Timedemo Curiosity
Engine basiert auf der Q3A-Engine (einigermaßen verändert), unterstützt nur OpenGL, unterstützt T&L
Besonderheiten bei der Voodoo5 kam der WickedGL zum Einsatz

Alice

Celeron II @ 850 MHz
Curiosity - 1024*768 @ 32 Bit HQ++

GeForce2 Ultra

37,8 fps

GeForce2 Pro

33,4 fps

GeForce2 64MB

27,8 fps

Voodoo5-5500

18,6 fps

8 fps

16 fps

24 fps

32 fps

40 fps

48 fps

 


Alice

Celeron II @ 850 MHz
Curiosity - 1280*1024 @ 32 Bit HQ++

GeForce2 Ultra

24,6 fps

GeForce2 Pro

20,6 fps

GeForce2 64MB

17,2 fps

Voodoo5-5500

11,0 fps

8 fps

16 fps

24 fps

32 fps

40 fps

48 fps

 

Ein Grafikkarten-Test per excellance - dies fällt sofort bei diesen Zahlen auf. Hier trennt sich sofort die Spreu vom Weizen - und das schon bei der 1024er Auflösung, wo Pro und Ultra absolut ideale Vorspünge gegenüber der GTS erreichen können. Die Krone setzt dem die 1280er Auflösung auf - mit 20 Prozent Vorsprung der Pro vor der GTS erreicht man exakt diesen Wert, um welchen die Karte aufgrund des höheren Speichertaktes schneller sein kann.

Interessant derselbe Vergleich bei der Ultra: 43 Prozent ist diese schneller als die normale GTS - obwohl eigentlich nur mit 38,5 Prozent schnellerem Speicher ausgestattet. Hier schlägt sich zum ersten und auch einzigen Male der höher Chiptakt durch. Da die Frameraten - auch schon unter 1024 - für die normale GeForce2 GTS schon einigermaßen in den weniger gut spielbaren Bereich gehen, lohnen sich hier die höher getakteten Variante mit jedem einzelnen Takt.

Vorteil von Pro und Ultra gegenüber der normalen GeForce2 GTS in Alice






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben