nVidia GeForce2 Pro / Ultra Review
10. Januar 2001 / von
Leonidas
/ Seite 29 von 30
Auswertung II (ohne CPU-limitierte Spiele)
Der Fairness halber werden wir den letzten Vergleich auch noch einmal ohne die CPU-limitierten Spiele
durchführen. Jeder, der sich eine Grafikkarte kauft, weiss, daß ab einem gewissen Level einer Grafikkarte
Spiele wie Unreal Tournament nur noch CPU-limitiert sind. Und wenn man nicht ein UT-only-Spieler ist, sucht man
sich seine Grafikkarte im Normalfall anhand von Spiele-Benchmarks aus, welche die angebotenen Mehrleistung auch
annehmen. Daß es immer Spiele geben wird, bei denen die teure Grafikkarten-Neuerwerbung aufgrund der CPU-Limitierung
nicht anschlagen wird, muß man dabei akzeptieren. Nachfolgender Vergleich ohne die CPU-limitierten Spiele soll
dieser Überlegung Rechnung tragen, ohne jedoch den vorhergehenden Vergleich zu ersetzen. Man sehe ihn einfach als
Ergänzung.
Zur Erklärung der Zahlen selber: Die Berechnungsmethode ist die selbe wie beim vorherigen Vergleich
aller Spiele. Nur daß hier die eindeutig CPU-limitierten Spiele fehlen, welche da wären: Deus Ex, Expendable,
Falcon 4.0, Motocross Madness 2, Rune, Ultima IX - Ascension, Unreal und Unreal Tournament. Maßgebend dabei
waren die gemessenen Unterschiede zwischen den GeForce2-Karten unter 1280*1024, wobei die Auswahl letztendlich
trotzdem subjektiv bleibt und damit in zukünftigen Tests anders ausfallen kann. Momentan ergibt dies in jeder
Auflösung 12 Werte, wobei die Voodoo5 aufgrund des "Fehlens" in Evolva diesen Vergleich wieder mit
jeweils einem Wert weniger bestreitet.
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Auswertung II |
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Celeron II @ 850 MHz
ohne CPU-limitierte Spiele (12) - 1024*768 @ 32 Bit HQ++ |
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13 fps |
26 fps |
39 fps |
52 fps |
65 fps |
78 fps |
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Zugegebenermaßen hinkt der Vergleich ohne die CPU-limitierten Spiele unter 1024*768 noch ein wenig.
Die Verhältnisse sind sehr ähnlich zu denen beim Vergleich aller Spiele: Die Pro liegt 6 Prozent vor
der GTS, die Ultra 4 Prozent vor der Pro und 10 Prozent vor der GTS. Bis auf Abweichungen um zwei Prozent sind das
die selben Werte wie beim Vergleich aller Spiele - der Vergleich ohne CPU-limitierte Spiele hat sich also bis hierhin
noch nicht gelohnt. Oder auch anders: Selbst die eigentlich nicht CPU-limitierten Spiele geben unter der
1024er Auflösung noch nicht genug Möglichkeiten preis, als daß eine Ultra oder Pro angemessen schneller als
eine normale GeForce2 laufen könnte.
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Auswertung II |
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Celeron II @ 850 MHz
ohne CPU-limitierte Spiele (12) - 1280*1024 @ 32 Bit HQ++ |
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13 fps |
26 fps |
39 fps |
52 fps |
65 fps |
78 fps |
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Unter 1280*1024 @ 32 Bit bestätigt sich allerdings der Gedankenansatz, einfach einmal die CPU-limitierten
Spiele wegzulassen: Die Werte liegen noch deutlicher auseinander, als dies beim Vergleich aller Spiele sowieso
schon war. Hier können die Chips mit mehr Speicherbandbreite diesen Vorteil auch in entsprechende Leistung
umwandeln. So liegt die Pro 12 Prozent vor der GTS und die Ultra 9 Prozent vor der Pro. Dies resultiert in
wirklich guten 22 Prozent Vorteil, welchen die Ultra vor der GTS einfahren kann.
Sowohl diese 12 Prozent Vorteil der Pro vor der GTS als auch diese 22 Prozent Vorteil der Ultra vor der GTS
kommen den jeweiligen Idealwerten von 20,5 bzw. 38,5 Prozent mehr Speicherbandbreite schon erheblich näher als
im Vergleich aller Spiele und man kann vorgenannte Zahl eventuell als realen Vorteil von Pro und Ultra so
stehen lassen. Ergo: 12 Prozent liegt die Pro vor einer normalen GeForce. Und 22 Prozent liegt die Ultra vor einer
normalen GeForce2. Wenn die CPU-limitierten Spiele nicht mitgerechnet werden und wenn eine Grafikkarten-beanspruchende
Auflösung wie 1280*1024 gewählt wird.