Zum 3DCenter Forum
Inhalt




nVidia GeForce2 Pro / Ultra Review

10. Januar 2001 / von Leonidas / Seite 25 von 30



      Benchmarks Ultima IX - Ascension

Version Retail D-1.18
Einstellungen laut unserer Benchmark-Anleitung, entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound
Timedemo fpstest501
Engine eigene Engine, unterstützt Direct3D (verwendet) und Glide, unterstützt kein T&L

Ultima IX - Ascension

Celeron II @ 850 MHz
fpstest501 - 1024*768 @ 32 Bit HQ++

GeForce2 Ultra

19,7 fps

GeForce2 Pro

18,9 fps

GeForce2 64MB

18,1 fps

Voodoo5-5500

24,8 fps

5 fps

10 fps

15 fps

20 fps

25 fps

30 fps

 

Ultima IX - Ascension

Celeron II @ 850 MHz
fpstest501 - 1280*1024 @ 32 Bit HQ++

GeForce2 Ultra

17,3 fps

GeForce2 Pro

16,5 fps

GeForce2 64MB

15,1 fps

Voodoo5-5500

23,8 fps

5 fps

10 fps

15 fps

20 fps

25 fps

30 fps

 

Selbst mit der BruteForce-Lösung einer Ultra kommt hier nVidia nicht an 3dfx´ Voodoo5 heran. Diese hat zwar nicht den Glide-Vorteil (dieses unterstützt kein 32 Bit), die U9-Engine wurde jedoch vorwiegend für die Voodoo-Chips entwickelt. Rein auf nVidia-Seite sind die Frameraten damit wesentlich niedriger, wobei angemerkt werden muß, daß Ultima IX auch mit 15 fps anständig spielbar ist. Pro und Ultra können sich jedoch nicht deutlich von der GTS absetzen. Der Vorteil der Ultra in der 1280er Auflösung beträgt zwar 15 Prozent und derjenige der Pro 9 Prozent, allerdings bedeuten diese Prozentwerte auf dem extrem niedrigen Frameraten-Niveau von Ultima IX auch nur grob 2 fps.

Vorteil von Pro und Ultra gegenüber der normalen GeForce2 GTS in Ultima IX - Ascension






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben