nVidia GeForce2 Pro / Ultra Review
10. Januar 2001 / von
Leonidas
/ Seite 22 von 30
Benchmarks Serious Sam Test2
Version |
Public Test2 v0.18 Build 109 |
Einstellungen |
integrierte und ladbare Konfiguration "Extreme quality", wie in unserem Artikel zum
Serious Sam Test2 Benchmarking beschrieben - für den Test
unter 800*600 @ 16 Bit kam die Konfiguration "Default quality" zum Einsatz,
es wurde allgemein 44-KHz-Sound verwendet |
Timedemo |
Coop party 04 (integriert) |
Engine |
eigene Engine, unterstützt nur OpenGL, unterstützt T&L |
Besonderheiten |
bei der Voodoo5 kam der WickedGL zum Einsatz, darüber hinaus
wurde die Texturenkompression innerhalb des Spiels ausnahmsweise nicht abgeschaltet |
|
Serious Sam Test2 |
|
Celeron II @ 850 MHz
Coop party 04 - 1024*768 @ 32 Bit Extreme quality |
|
|
5 fps |
10 fps |
15 fps |
20 fps |
25 fps |
30 fps |
| |
|
Serious Sam Test2 |
|
Celeron II @ 850 MHz
Coop party 04 - 1280*1024 @ 32 Bit Extreme quality |
|
|
5 fps |
10 fps |
15 fps |
20 fps |
25 fps |
30 fps |
| |
Serious Sam ist eben ein Spiel der kommenden Generation von Spielen: Da wird alles an Effekten und
Features unterstützt, was die Grafikkarten ermöglichen - und das treibt die Frameraten gehörig nach unten.
Leider hat Sam genauso eine einigermaßen hohe CPU-Limitierung - erst das "Extreme quality" -
Setting kann Unterschiede zwischen den Karten aufzeigen - dafür geht es aber auch in eigentlich unspielbare
Bereiche hinunter. Unter 1024 arbeiten die Grafikkarten immer noch an der Grenze zur CPU-Limiterung, unter
1280 "bessert" sich das etwas und die Ultra kann 19 Prozent bzw. die Pro 7 Prozent Vorsprung vor
der GTS erzielen.
Obwohl 20 fps in Serious Sam noch nicht den Quake-typischen schweren Ruckel-Effekt aufkommen läßt,
sind diese Frameraten doch um einiges zu niedrig, um damit wirklich zu spielen. Das Game bestraft
"Extreme quality" - Spieler immer wieder mit kleinen Aussetzern. Deshalb nachfolgend noch ein
Test unter 800*600 @ 16 Bit in "Default quality", welcher die Leistungen aller modernen Grafikkarten
auf ein anständig spielbares Frameraten-Niveau heben sollte:
|
Serious Sam Test2 |
|
Celeron II @ 850 MHz
Coop party 04 - 800*600 @ 16 Bit Default quality |
|
|
9 fps |
18 fps |
27 fps |
36 fps |
45 fps |
54 fps |
| |
Hier zeigt sich die hohe CPU-Belastung des Spiels sehr deutlich: Alle GeForce2-Karten kommen mehr oder
weniger auf das selbe Ergebnis. Selbst mit dem weiteren Heruntersetzen der Settings hin zu "Normal"
oder "Speed" kann man keine wirklich besseren Frameraten erzielen. Aber zumindestens ist das Spiel
unter den obigen Settings einwandfrei spielbar, darin bestand ja auch der Sinn der Übung.