nVidia GeForce2 Pro / Ultra Review
10. Januar 2001 / von
Leonidas
/ Seite 28 von 30
Auswertung I (alle Spiele)
Dies waren nun eine größere Menge an Zahlen - kaum anzunehmen, daß jemand noch einen echten Überblick hat.
Hier kommt der Vorteil der 20 Test-Games ins Spiel: Wir können einfach alle Werte nehmen und einen Durchschnitt
zur besseren Übersicht bilden. Ich bitte die einzelnen Frameraten-Werte nicht für so wichtig zu nehmen, es ist
nur ein Durchschnitt des Vergleiches wegen. In der ersten Auswertung werden wir nachfolgende alle Spiele
betrachten, unabhängig ob Grafikkarten- oder CPU-limitiert:
Zur Erklärung der Zahlen selber: Dies ist ein einfacher Durchschnitt aller Frameraten. Experimente mit
Gewichtungen je nach Bedeutung des Spiels brachten erstaunlicherweise in der Relation absolut identische Ergebnisse.
Für Quake III Arena wurde ein Durchschnitt der beiden verwendeten Timedemos eingerechnet. Bei Falcon 4.0 und
Motocross Madness 2 wurden die eigentlichen 16-Bit-Benchmarks mit zur Auswertung herangezogen, darüber hinaus
bei Falcon 4.0 der 800*600-Benchmark unter 1024*768 gewertet. Der Test unter 800*600 @ 16 Bit in "Default
Quality" bei Serious Sam fand keinen Einlaß. Somit treten diesen Vergleich in jeder der beiden Auflösungen
jeweils 20 Werte an. Die Voodoo5 bestreitet dabei aufgrund des "Fehlens" in Evolva diesen Vergleich
mit jeweils einem Wert weniger.
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Auswertung I |
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Celeron II @ 850 MHz
alle Spiele (20) - 1024*768 @ 32 Bit HQ++ |
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11 fps |
22 fps |
33 fps |
44 fps |
55 fps |
66 fps |
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Die vielen CPU-limitierten Spiele drücken die Relationen unter der 1024er Auflösung ziemlich zusammen.
Die Pro liegt nur 5 Prozent von der GTS entfernt, die Ultra nur 3 Prozent von der Pro, womit der Unterschied
zwischen Ultra und GTS im Querschnitt aller Spiele nur magere 8 Prozent erreicht. Damit scheinen Pro und
Ultra unter 1024*768 @ 32 Bit nicht unbedingt eine Offenbarung darzustellen - zumindestens nicht angesichts
des wesentlich höher ausgelegten Preis-Unterschiedes.
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Auswertung I |
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Celeron II @ 850 MHz
alle Spiele (20) - 1280*1024 @ 32 Bit HQ++ |
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11 fps |
22 fps |
33 fps |
44 fps |
55 fps |
66 fps |
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Unter 1280*1024 @ 32 Bit wendet sich das Bild deutlich zugunsten von Pro und Ultra: Letztere liegt nun
7 Prozent vor der Pro, welche selber wiederum 9 Prozent vor der GTS liegt. Damit kann die Ultra
insgesamt einen Vorteil über alle Spiele von 17 Prozent vor der GTS einfahren. Dieser gute
Vorteil unter 1280 zählt wohl auch mehr als der geringe Vorteil unter 1024 - ganz einfach, weil
unter 1280 die Frameraten schon um einiges niedriger geworden sind und sich nur die Ultra
mit Sicherheit im grünen Bereich befindet. Von den 38,5 Prozent nomineller Speichertakt-Erhöhung
ist sie aber auch hier noch um einiges entfernt.
Ob die 9 Prozent Vorsprung der Pro vor der GTS - selbst in der stark Grafikkarten-beanspruchenden
1280er Auflösung - den Mehrpreis der Pro allerdings rechtfertigen können, wäre zu bezweifeln. Nur 9 Prozent
ist doch um einiges von den nominellen 20,5 Prozent Vorteil durch den höheren Speichertakt entfernt.
Sicher ist die Pro als Zwischenlösung zwischen Ultra und GTS auch preislich in der Mitte zwischen beiden
angesiedelt, ein nur einstelliger Vorsprung ist allerdings nicht als echter Kaufanreiz anzusehen.