Zum 3DCenter Forum
Inhalt




STMicro/ImgTec KYRO 32/64MB Review

24. März 2001 / von Holger / Seite 16 von 29



      Benchmarks Heavy Metal FAKK2

Version Retail US-1.02
Einstellungen laut unserer Benchmark-Anleitung, entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound
Timedemo PCGHardware
Engine basiert auf der Q3A-Engine (kaum verändert), unterstützt nur OpenGL, unterstützt T&L


Heavy Metal FAKK2

AMD Duron 800 MHz
PCGHardware - 1024*768 @ 32 Bit HQ++

Evil

30,0 fps

Evil   (S3TC)

43,1 fps

Vivid

32,5 fps

Vivid   (S3TC)

41,4 fps

GeForce2 MX

32,4 fps

MX   (S3TC)

39,1 fps

9 fps

18 fps

27 fps

36 fps

45 fps

54 fps

 

Heavy Metal FAKK2

AMD Duron 800 MHz
PCGHardware - 1280*1024 @ 32 Bit HQ++

Evil

18,5 fps

Evil   (S3TC)

26,2 fps

Vivid

20,2 fps

Vivid   (S3TC)

24,2 fps

GeForce2 MX

19,2 fps

MX   (S3TC)

22,7 fps

9 fps

18 fps

27 fps

36 fps

45 fps

54 fps

 

Wie man sieht, liegen alle Karten ohne aktivierte Texturenkomprimierung dicht zusammen. Doch sobald unsere Texturkompression wieder ins Spiel kommt, kann die KYRO überduchschnittlich in hohen Auflösungen davon profitieren. Dies liegt zum einen - wie vorher schon einmal erwähnt - daran, dass die Füllrate keine so grosse Rolle mehr spielt, und auch die trilineare Filterung sich nicht mehr so stark als Performancebremse auswirkt.

Kleine Unterschiede sind im übrigen zwischen den beiden KYROs zu beobachten. Während die Vivid! in der 1024er Auflösung in beiden Benchmarks die Führung mit gut 10% übernimmt, kann die Evil unter 1280*1024@32 Bit mit wiederum gut 10% die Führung übernehmen.


Anmerkung zum Trilinearen Filtering bei den KYROs

Durch die Bandbreitenlimitierung der KYRO kann das triliniare Filtering manchmal das Zünglein an der Waage sein für eine optimale Performance. Ein Unterschied in der Bildqualität zwischen bilinearen Filtering und trilinearen Filterung macht sich sowieso bei der KYRO kaum bemerkbar - doch der Performanceunterschied ist sehr deutlich zu erkennen. Man sollte dies somit eigentlich als einen Trumpf im Ärmel sehen, welchen die KYRO noch zusätzlich zu bieten hat.

Um dies zu belegen, habe ich die Benchmarks auf der PowerColor Evil KYRO noch einmal mit bilinearen Filtering durchgeführt:


Heavy Metal FAKK2

AMD Duron 800 MHz, PowerColor Evil KYRO
PCGHardware - 1024*768 @ 32 Bit HQ++

bilinear

45,3 fps

bilinear   (S3TC)

45,5 fps

trilinear

30,0 fps

trilinear   (S3TC)

43,1 fps

9 fps

18 fps

27 fps

36 fps

45 fps

54 fps

 

Heavy Metal FAKK2

AMD Duron 800 MHz, PowerColor Evil KYRO
PCGHardware - 1280*1024 @ 32 Bit HQ++

bilinear

27,2 fps

bilinear   (S3TC)

27,2 fps

trilinear

18,5 fps

trilinear   (S3TC)

26,2 fps

9 fps

18 fps

27 fps

36 fps

45 fps

54 fps

 

Wie man sehr eindeutig sehen kann, erziele ich somit jetzt fast die gleichen Werte wie mit aktivierter Texturenkomprimierung. Somit kann jeder für sich entscheiden, welche Bildqualität ihm besser entgegenkommt - mit S3TC oder mit bilinearem Filter. Wenn andere Grafikkarten erst duch Übertaktung einen Performanceschub bekommen, setzt man bei der KYRO einfach auf bilineares Filtering, was auch der Karte keinen Schaden zufügen kann - somit eine sehr günstige Overclocking-Alternative. :)

Bei der GeForce2 MX liegt der Unterschied zu bilinearen Filterung im übrigen in einem minimalen Bereich von ca. 2 bis 3 fps, wobei auch hier kein allzu deutlicher Unterschied in der Bildqualität festzustellen ist.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben