STMicro/ImgTec KYRO 32/64MB Review
24. März 2001 / von
Holger
/ Seite 22 von 29
Benchmarks Quake III Arena
Version |
Retail US-1.17 |
Einstellungen |
laut unserer Benchmark-Anleitung,
entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound |
Timedemos |
demo001 (integriert) und Annihilator |
Engine |
eigene Engine, unterstützt nur OpenGL, unterstützt T&L |
|
Quake III Arena |
|
AMD Duron 800 MHz
demo001 - 1024*768 @ 32 Bit HQ++ |
|
|
12 fps |
24 fps |
36 fps |
48 fps |
60 fps |
72 fps |
| |
|
Quake III Arena |
|
AMD Duron 800 MHz
demo001 - 1280*1024 @ 32 Bit HQ++ |
|
|
12 fps |
24 fps |
36 fps |
48 fps |
60 fps |
72 fps |
| |
Da das demo001 mit seiner geringen Player-Anzahl und den vielen Leerlauf-Passagen nur die
halbe Wahrheit zu Q3A darstellt, zusätzlich noch ein paar Benchmarks mit dem
Annihilator-Demo, welches eine wesentlich
höhere Beantspruchung darstellt:
|
Quake III Arena |
|
AMD Duron 800 MHz
Annihilator - 1024*768 @ 32 Bit HQ++ |
|
|
6 fps |
12 fps |
18 fps |
24 fps |
30 fps |
36 fps |
| |
|
Quake III Arena |
|
AMD Duron 800 MHz
Annihilator - 1280*1024 @ 32 Bit HQ++ |
|
|
6 fps |
12 fps |
18 fps |
24 fps |
30 fps |
36 fps |
| |
Quake 3 ist für viele nach wie vor das Spiel der Spiele und zudem der Benchmark Nr. 1.
Dass die KYRO auch hier sehr gut abschneidet, dürfte nach den guten Ergebnissen in Elite-Force
keinen mehr sonderlich überraschen. Erstaunlich ist allerdings der Erfolg der KYROs im demo001, welches
eigentlich als Domäne der GeForce-Karten gilt. Ohne Texturenkomprimierung liegt die MX eine Nasenlänge voraus,
was aber kaum bemerkbar ist. Ein anderes Bild ergibt sich wie so üblich mit Komprimierung, hier kann die KYRO
ein Plus von gut 10% in allen Auflösungen verzeichnen.
Wie gut aber die KYRO mit dem vorhandenen Overdraw in Quake 3 umgehen kann, sehen wir anhand des
Annihilator-Demos. Teilweise mit bis zu 45% an Mehrleistung gegenüber der MX kann die KYRO das Feld für sich
behaupten. Hier können selbst sogenannte High-End Karten kaum mehr Performance erzielen.
Bilineares Filtering auf der Evil KYRO
|
Quake III Arena |
|
AMD Duron 800 MHz, PowerColor Evil KYRO
Annihilator - 1024*768 @ 32 Bit HQ++ |
|
| |
|
trilinear (S3TC) | |
|
|
| 29,8 fps |
|
6 fps |
12 fps |
18 fps |
24 fps |
30 fps |
36 fps |
| |
|
Quake III Arena |
|
AMD Duron 800 MHz, PowerColor Evil KYRO
Annihilator - 1280*1024 @ 32 Bit HQ++ |
|
| |
|
trilinear (S3TC) | |
|
|
| 25,8 fps |
|
6 fps |
12 fps |
18 fps |
24 fps |
30 fps |
36 fps |
| |
Wie üblich kann auch hier die KYRO mit bilinearer Filterung einen
deutlichen Zuwachs verbuchen, was ungefähr an die Frameraten der Texturenkomprimierung
herankommt.